RFID - Lesegeräte und Zerstörer (größere Dimensionen!)

Seid gegrüßt!

Ich texte nun nicht viel drumherum - wer Hintergrundinfos (wieso, weshalb, warum) haben möchte, kann mich gerne fragen.

Die letzten Wochen befasste ich mich intensiv mit RFID - Chips: Einsatzgebiet, Lesegeräte, Zerstörungsmöglichkeiten.

Besonders die verschiedenen Frequenzen stiften immer wieder etwas Verwirrung.

Ich brauche ein Lesegerät:
- das alle RFID Chips in allen Produkten wie: Kleidung, Verpackung, Büchern, CD/DVD/BD/usw., Geräten, Personalausweis, Führerschein, Bankkarten, alle möglichen anderen Karten, .... findet. Gibt es sowas oder brauche ich zwingend mehrere Geräte?
- das RFID Chips im Idealfall auch bearbeiten/löschen/zerstören kann.
- das einen Aktionsradius hat, von mindestens 20 Zentimetern, besser 1/2 bis 1 Meter (muss es ja geben nach einigen Internet-Artikeln über den gläsernen Kunden)
- das mir nicht nur die Anwesenheit eines Chips, sondern auch die darauf gespeicherten Informationen anzeigt.

Habt ihr Erfahrungen mit Lesegeräten? (an Windows-PCs)

Und ich brauche eine effektive Möglichkeit diese Chips zu zerstören.
Mehrere Bauanleitungen, wie man aus einer Einwegkamera einen Zerstörer bastelt, nahm ich schon zur Kenntnis.
Diese ist für mich unterdimensioniert - aber hat mich zu einer Reihe an Ideen gebracht.

Kann ich mir einfach eine fertig gewickelte Spule besorgen und die Elektroden eines Elektroschockers direkt damit verbinden?
Dieser würde 500 - 2.000 kV durch die Spule jagen bei vergleichsweise winzigen Amper.
Funktioniert das ? Und noch wichtiger.... zerstört oder beschädigt das meinen Schocker?
Wie weit wäre der Radius, in dem der Impuls dabei wirkt?

Ich benötige einen RFID Zerstörer an den ich die Chips nicht bis auf wenige Zentimeter heranführen muss.
Ein Radius von mindestens 30 cm bis 1 Meter wäre wünschenswert.

Auch eine Kombination wäre für mich denkbar:
Einwegkamera kaufen - deutlich stärkeren Kondensator kaufen (lassen) - Bauanleitung befolgen - Kondensator tauschen .......
Nur welchen Kondensator bräuchte ich genau, um diesen Wirkungsradius zu realisieren?

Ich bin nicht ganz unbewandert in der Technik, es lässt sich bauen!
Die Frage dürfte im wesentlichen sein: Wieviel Energie wird benötigt und wie dick muss die Spule sein, um es auszuhalten.

Natürlich dürfen da ein paar Teuronen springen......

Ich freue mich auf Meinungen, Ideen und Vorschläge!

Das gute alte anzünden kommt nicht in Frage?

Slezer schrieb:
Das gute alte anzünden kommt nicht in Frage?
:D
Naya, der Träger des RFIDs soll ja nicht zerstört werden xD

Wenn du ein (oder mehrere) EMP Pulse zündest, die zuverlässig (sagen wir mal 95%) aller RFID Chips innerhalb eines 1m Radius killt, kannst du dir eine Stoppuhr nehmen und stoppen, bis die Bundesnetzagentur samt Polizei dir "freundlich" einen Kurzurlaub im Naherholungszentrum der Justiz "anbietet".

Ich rate dir entsprechend nicht deine Idee in irgend einer Form weiter zu verfolgen.

-----------------

RFID Chips sind nur bedingt beschreibbar (die billigen, massenhaft verwendeten sind read only) und alle neueren Systeme die es sind sollten ausreichend mit Kryptografie gesichert sein.

--------------------------

Das Auslesen über große Entfernungen geht, Stichwort Richtfunk. Mit einem Rundstrahler wird das eher schwer, zum einen weil die Erregerfrequenz für die RFID Chips bei Zeiten Leistungen erreicht die außerhalb des Zulässigen liegen und die Antworten von zu vielen RFID Chips irgendwann nicht mehr trennbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
es muss ja nicht "unbedingt" 1 Meter sein
mit 20-30 cm wäre ich schon zufrieden........
nur 2-5 cm ist für mich indiskutabel ..... das ist einfach zu ineffizient.

trotzdem schonmal danke......

Vor der BNA wurde schon oft Panik geschoben - auch als es darum ging, ob man in seinem Haus einen "toten Fleck" machen dürfe.
Mittlerweile habe ich diesen schon ein paar Jahre und immernoch keinen Besuch gehabt.

Ich denke das ist mehr Panikmache. Ich habe nicht vor, das Gerät außerhalb meines Hauses zu benutzen.
Und mein Haus ist nicht klein.

ich bin ja bereit von dem Meter abzurücken.....
hilf mir wenigstens ein Gerät zu bauen, für das ich nicht alles aus dem Schrank rausräumen muss
um es zu ent-RFID-izieren .... :D

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges entfernt)
Hä?

Sorry, aber was soll das? Wenn du zugriff auf die Chips hast die du zerstören willst dann nimm einfach ne Schere oder Hammer. "Aus einem Meter" und "Naya, der Träger des RFIDs soll ja nicht zerstört werden xD" hört sich für mich sehr danach an als ob du vorhast unbemerkt Chips zu zerstören.
Das andere:
das mir nicht nur die Anwesenheit eines Chips, sondern auch die darauf gespeicherten Informationen anzeigt.
Nen Scanner. Is klar... Natürlich nur für deine eigenen RFID's...

Was du hier erzählst deutet auffällig in eine Kriminelle Richtung!

Das "Ding" von dem du redest könnte man, nur rein Theoretisch, im Klamottenladen in einen Ständer halten und schon wäre der Diebstalhlschutz deaktiviert. Der EMP Pulser würde nebenbei auch noch jede Menge andere Geräte in der nähe schädigen. Steht zufälligerweise einer mit nem Handy neben dir isses hin. Hat derjenige nicht nur ein Handy sondern einen Herzschrittmacher dann ist gleich der ganze Typ hin.

Hinzu kommt das du dich offensichtlich nicht wirklich über die Technik infomiert hast, sonst wüsstest du das ein Teil deiner Fragen völliger Blödsinn ist.

Ich rate dir entsprechend nicht deine Idee in irgend einer Form weiter zu verfolgen.
!!!

Also zur Klärung:

Ich habe keinen Zugriff auf die Chips.
Woher soll ich den wissen, wo genau der Chip in einem Buch versteckt ist?
wo genau er in meinen Schuhen, meiner Hose, meinem Joghurtbecher usw versteckt ist.
Ich möchte den Chip auch nicht mühsam in jedem einzelnen Produkt suchen müssen.

Ich verfolge keine kriminellen Ziele.
Wie man aus einigen anderen Threads über mich vielleicht schon weiß, bin ich einfach nur ein Fanatiker in Sachen Datenschutz.
Ich möchte herausfinden, welche Daten evtl. auf meinen eigenen Kundenkarten gespeichert sind und in Produkten (wie z.B. meiner Kleidung), von denen ich evtl. garnichts weiß. Und ich möchte div. Geschäften und Herstellern einen Strich durch die Rechnung machen, indem ich diese Daten dann willkürlich verändere oder einfach die Chips zerstöre. "Der Träger des RFIDs soll ja nicht zerstört werden" meint, dass ich keine Brandflecken oder Druckstellen auf meinen Büchern, Perso oder sonstwas gebrauchen kann.

Was ich möchte ist:
Mein ganzes Haus soll RFID frei werden. Ich habe hunderte an Büchern, CDs, DVDs, BDs und sonstigem Kram.
Da kann ich (allein schon aus Zeitgründen) nicht einzeln sicherstellen, dass alle RFIDs zerstört sind.
Und ich möchte ja auch meinen Müll RFID frei haben. Wer weiß was rein theoretisch sonst die Müllabfuhr noch für Daten sammeln kann und mit wem die unwissentlich zusammenarbeitet.

Ich bin nicht dooof!
Selbstverständlich benutze ich das Gerät nicht in der Nähe anderer Technologien oder gar magnetischen Speichern.
Ich kenne die Gefahren, die das Gerät birkt.
Außerdem bin ich ja auch bereit von der Reichweite von 1 Meter abzurücken.
30cm reichen auch, um bis ans Ende des Bücherregals oder durch den gelben Müllsack oder durch den Kleiderschrank zu kommen.

Das man dieses Gerät auch missbrauchen kann streite ich nicht ab.
Aber nicht jeder, der sich im Baumart einen starken Bolzenschneider kauft, hat auch vor damit etwas klauen zu gehen (ähnliche Logik).
Das Gerät nutze ich außerhalb meines Grund und Bodens nicht.

Wenn mir hier niemand helfen möchte, aus Angst ich würde damit etwas moralisch verwerfliches (ich schreibe bewusst nicht "illegal") machen wollen, kann ich das irgenwo verstehen. Das heißt aber nicht, dass ich das Vorhaben deswegen aufgeben werde, sondern nur, dass ich einen deutlich größéren finanziellen Aufwand haben werde. Ein technisches Verständnis, auch für Lötarbeiten, ist durchaus vorhanden.
Nur das Verständnis für den modernen Kram lässt eben langsam nach. Aber ich werde mit "versuch und irrtum" schon ans Ziel kommen,
nur das die Material- und Zeitkosten eben steigen. Oder ich finde Jemanden, der ihn gegen Bezahlung baut.

"Hinzu kommt das du dich offensichtlich nicht wirklich über die Technik infomiert hast, sonst wüsstest du das ein Teil deiner Fragen völliger Blödsinn ist."

Ich verstehe nicht alle Erklärungen, die man im Internet so findet! Sonst müsste ich kein Forum konsultieren.

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig beruhigen konnte.
Hier hat "bisschen paranoid" wohl auf "bisschen paranoid" getroffen :D

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Selbst bei 20-30cm Reichweite hast du noch das Problem, dass direkt am Ausgangspunkt des EMPulses die Leistungsdichte hoch genug sein dürfte, um potentiell mehr Schaden anzurichten als du das möchtest, während bei maximaler Entfernung von 30cm die Leistung geradeso ausreicht um den Chip zu killen.
Ein so weitreichender EMP ist schlicht nicht zu empfehlen. Abgesehen davon, dass du mir nicht den Eindruck machst genügend Wissen im Bereich E-Technik zu haben, damit du dich an einen Selbstversuch wagen solltest.

Empfehlung: Es gibt REFID Sniffer bzw. Scanner, die eine Erregerfrequenz aussenden und anzeigen, wenn darauf geantwortet wird. Die Dinger sind sehr günstig, da nicht das Funkprotokoll selbst in Logik umgesetzt werden muss. Im Anschluss kannst du die RFID Chips dann mit verfügbaren RFID Killern mit "gesunder" Reichweite beseitigen. Braucht mehr Zeit aber auch deutlich weniger Schaden!

Danke für deine Antwort.
Ich habe schon viele ältere analoge Hi-Fi Geräte selbst erfolgreich repariert und habe u.a. einen FM-Sender nach einer Anleitung, die man mir besorgt hat, von Grund auf selbst gebaut. Reicht das nicht an Wissen und Erfahrung?

Danke für deine Empfehlung.
Kannst du unter diesen Scannern und "gesunden" Killern einen empfehlen?
Für die schnelle ziehe ich das als Übergangslösung in Erwägung.

Zurück
Oben