RGB, 100% Layout, mit leichtem Klick (MX brown?)

PaladinX

Captain
Hallo CB'ler,

ich wäre dankbar für ein paar Tipps, welche Modelle ich mir näher anschauen müsste.,
Ich habe mich durch die Reports der letzten Jahre hier bei CB geklickt, ich hab mich durch Filter bei meinem Online Versand geklickt, ich komme auf kein Ergebnis.

Ausgangslage:
  • Aktuell nutze ich eine Steelseries Apex 3 (Tastencaps haben sich nach nicht einmal einem Jahr schon abgenutzt, die schwarze Beschichtung geht ab). Ist eine Rubberdome, mit einem ganz dezenten Druckpunkt, sehr angenehm eigentlich.
  • An meinem Haupt Gaming PC ist eine Corsair K70 RF RGB, die aber linear ist, mir zu schnell auslöst (oftmals ungewollte Tastenbetätigungen) und von alleine die Lautstärke bei jedem PC start auf Max dreht - das erst seit kurzem).
  • Das Schreibgefühl finde ich an der Rubberdome Apex angenehmer, aber die Tasten sind halt klassisch sehr hoch.
  • Die Flachen Tasten der Corsair K70 finde ich angenehmer.
  • Ich schreibe im Office seit Jahren auf ner alten Cherry Stream mit diesen Laptop-Tasten. Schön flach, leichter Druckpunkt. Aber nicht Spieletauglich und nicht beleuchtet.

Was suche ich also?
  • Ich suche eine neue Tastatur (wenn möglich nicht von Logitech), kabelgebunden.
  • Ich brauche ein 100% Layout (also Tastenabstand, NumBlock usw)
  • RGB Beleuchtung (ideal wenn ich nicht extra Software installieren müsste). Corsair ICUE wäre wegen meiner WaKü aber schon vorhanden.
  • Ich hätte gern eine leichte taktike Rückmeldung, also so etwa MX Brown Schalter oder diese flachen Taster wie an der Cherry MX.
  • Lautstärkeregelung per Rädchen (andere Multimediatasten sind nicht nötig)
  • Flacher wäre bevorzugt, eine gute Tastatur mit klassicher Höhe wäre die zweite Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
In Shops(u.a. Mediamarkt/Saturn) liegen Muster aus. Dort testen und im optimalen Fall gleich dort kaufen. ✌️

Genau, weil da all die alternativen Marken neben den üblichen Logitechs und Steelseries usw liegen. Super Kaufberatung. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Budget?

Keychron V6 - Kunststoffgehäuse, MX Brown-ähnliche Schalter, Hot Swap, Knob für Lautstärkeregelung, 4 programmierbare Tasten extra
https://geizhals.de/keychron-v6-knob-version-v6-c3p-de-a3174438.html?hloc=at&hloc=de

Keychron K10 - Metallgehäuse, MX Brown-ähnliche Schalter, Hot Swap, 4 programmierbare Tasten extra, Tastenkappen aus ABS
https://geizhals.de/keychron-k10-pro-blau-schwarz-k10p-h3-de-a3002618.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe die hier, das ist quasi eine gekürzte V6. Die Keychron Brown-Schalter fühlen sich wie Cherry MX Brown-Schalter an. Ich habe den Kauf der Tastatur nicht bereut und benutze sie nun schon seit 2 Jahren.
Fehleingaben hat man damit nicht. Die ersten 1-2 mm sind sehr leichtgängig und dann kommt der Widerstand (taktil). Erst wenn der Widerstand überwunden wird, lösen sie aus. Für Vielschreiber ist das ganz angenehm. Ich zocke damit aber auch. :p

OT: Gibt es keine Q6 mehr? Geizhals listet keine mehr auf. :confused_alt:

Danke für dein Input. :schluck:

Budget ist nicht limitiert.

Vei der Keychron K10 leuchten nur die Buchstaben, richtig?

Es gibt immer Licht, dass zwischen den Tasten sichtbar ist. Ich glaube nicht, dass es konstruktionstechnisch möglich ist, mit den aktuellen Schalter- und Tastenkappenbauformen das Licht nur auf die Buchstaben zu beschränken.

1730366342351.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Ich frage, weil nur die Buchstaben finde ich tendenziell langweilger als wenn das ganze Umfeld leuchtet. Gefällt mir. Ich such mir mal mehr Infos zu dieser Taste. Danke für den ersten Ratschlag!

Dann ist die V6 mit ihrem semitransparenten (rauchglassartig) Kunststoffgehäuse vielleicht was für dich. Da scheint das Licht leicht durch.

keychronv62-1668417023317.jpg

Eventuell passt hier auch eine Tastatur ohne erhöhten Rand um die Tasten herum. Da kann das Licht gut seitwärts strahlen. Ich kann dir hier aber keine empfehlen, die entsprechen nicht meinem Geschmack.

Zurück
Oben