RGB anschließen

Timof3y1019Weh

Cadet 2nd Year
Hallo, ich wollte fragen, da ich mich nicht besonders gut mit PC zusammenbauen auskenne, wie ich meine RGB anschließen soll.
Ich habe diese Komponenten ausgewählt und weiß nicht wie ich sie verbinden soll, dass alle RGBs in der gleichen Farbe laufen, besonders wegen den ARGBs, da die andere Anschlüsse haben.
Wichtig wäre mir, dass die ARGBs auch richtig funktionieren und nicht wie die normalen RGBs jeweils nur eine Gesamtfarbe annehmen können.
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=1944637&cmp=2562671&cmp=2555895&active=1

Das Mainboard hat
2x 4-Pin RGB (12V/Grün/Rot/Blau) und 1x 3-Pin RGB (5V/Daten/Erdung).

Der CPU-Kühler braucht 1x 3-Pin RGB.
Und das Gehäuse braucht auch 1x 3-Pin RGB.

Da hilft dir vielleicht schon so ein Spitter-Kabel weiter:
https://geizhals.de/akasa-addressable-rgb-led-splitter-kabel-50cm-ak-cbld07-50bk-a2021029.html
oder ein ähnliches.

Zur Steuerung musst du dir vermutlich die ganz tolle Asus Armoury Crate Software installieren.
Um auch die Beleuchtung des Arbeitsspeichers steuern zu können, musst du darüber hinaus wahrscheinlich auch die Corsair iCUE Software installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Es gibt nur 3-Pin RGB-Anschlüsse und 4-Pin RGB-Anschlüsse.
Diese sollte man nicht verwechseln, sonst Lämpchen kaputt...

Die 3-Pin RGB-Anschlüsse werden manchmal auch als "ARGB" bezeichnet, wobei das "A" für "Adressable" steht.

• Gefällt mir
Jo das weiß ich, aber ich dachte die ARGBs haben extra anschlüsse.
Ergänzung ()

Also muss ich sozusagen den CPU-Kühler und das Gehäuse an diesem Ding anschließen und dieses Ding dann am Mainboard?

Haben sie ja auch. Sie haben nur 3 statt 4 PINs.
Arctic erklärt das gut:
https://www.arctic.de/faq/detail/was-ist-der-unterschied-zwischen-rgb-und-a-rgb-beleuchtung

Es gibt dann noch "proprietäre" Anschlüsse, meist für ARGB. Zum Beispiel Corsair oder NZXT nutzen solle, weshalb man hierfür i.d.R. einen entsprechenden Controller braucht, der dann allerdings auch via internen USB 2.0 Header an Board angeschlossen wird.

Deswegen ja: Insbesondere ARGB-Hardware grillst du mit dem Anschluss an einem RGB-Anschluss, weil ARGB eigentlich nur auf 5V ausgelegt sind ;)

• Gefällt mir
Das Gehäuse hat eine integrierte LED-Steuerung, ich vermute das daran die Beleuchtung der Gehäuselüfter angeschlossen wird.
Und diese Steuerung wird an einen 3-Pin RGB-Anschluss angeschlossen, genau wie der beleuchtete Lüfter des CPU-Kühlers.

Aber du hast auf dem Mainboard nur einen 3-Pin RGB-Anschluss.

Also brauchst du entweder ein entsprechendes Splitter-Kabel
oder an der LED-Steuerung des Gehäuses ist noch ein Anschluss frei, an den du die Beleuchtung des CPU-Kühler-Lüfters anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Warte, jetzt bin ich verwirrt, einer von euch beiden sagt ´jetzt, dass ich einen 4 pin und einen 3 pin anschluss brauch und der andere sagt ich brauche 2x 3 pin anschlüsse ?

Bitte nix falsches erklären.
RGB, ARGB ist alles das "gleiche".

Es gibt 4-Pin RGB-Anschlüsse und 3-Pin RGB-Anschlüsse.
3-Pin RGB-Anschlüsse nennt man auch "adressierbar", deshalb oft die Bezeichnung ARGB, A für Adressable.

4-Pin RGB = 12V/Grün/Rot/Blau
Hier werden die einzelnen Farben direkt und separat angesteuert und 12V Versorgungsspannung.
Das wäre die "analoge" Version. Pro beleuchtbare Komponente (z.B. ein Lüfter) leuchtet jede LED in der gleichen Farbe.

3-Pin RGB = 5V/Daten/Erdung
Hier gibt es nur einen Steuerkanal für alle Farben, deshalb auch die Bezeichnung "adressierbar" und 5V Versorgungsspannung.
Das wäre die "digitale" Version. Hier kann pro beleuchtbarer Komponente (z.B. ein Lüfter) jede LED in einer anderen Farbe leuchten.

(Es gibt auch proprietäre Anschlüsse, gerne z.B. bei Corsair. Das ist aber nicht die Regel.)

Und bitte... es steht doch eindeutig bei Geizhals beschrieben was für Anschlüsse die von dir gekauften Komponenten haben/brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht anders gehen.

• Gefällt mir
2 Fragen:
1. Was ist dann mit den Rams, deren RGB
2. Und wie kann ich alle RGBs kontrolieren wenn der PC funktioniert, also gibt es da ne extra App die ich verbinde oder so ?

Diese beiden Fragen hatte ich schon vorausschauend in Beitrag #2 beantwortet.

Achso sorry wurde dann durch diesen link abgelenkt.

Aber trotzdem muss ich den ram dan nicht auch irgendwie anschließen ?

Nein, einfach nur aufs Mainboard stecken, wie jeden anderen Arbeitsspeicher auch.

• Gefällt mir
Das RGB vom Mainboard kann man auch mit Corsair iCue steuern.
Das brauchst Du ja sowieso, wegen dem RAM.

Somit brauchst Du nicht zwingend das Asus Amory Crate auch noch installieren.

Zurück
Oben