RGB Beleuchtung an aktueller Hardware dauerhaft aus

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich war jetzt 10 Jahre raus aus dem PC Komponenten Chaos und möchte wissen ob es möglich ist die gefühlt überall vorhandene RGB Beleuchtung an interner Hardware wie MB oder GPU >dauerhaft< abzuschalten? Erstmal völlig Vendor unabhängig.

Lässt sich das auch schon im BIOS abschalten, sodass beim Booten alles dunkel bleibt, oder wie läuft das heutzutage?
Ich kann mir vorstellen, wenn man es Software-seitig abschaltet wäre die Beleuchtung doch erst nach Laden von Windows aus oder?

Danke fürs aufklären. Ich favorisiere ein komplett dunkles Interieur.
 
Lauch86 schrieb:
Ich favorisiere ein komplett dunkles Interieur.
Dann kauf dir doch die nach wie vor existierenden Komponenten, die auf jegliches RGB verzichten.
Besser als abschalten, was nach wie vor geht, teils aber nur unter Verwendung von Herstellertools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Cris-Cros
Um welche Komponenten geht es denn genau?
Die Debug Leuchten am Mainboard haben z. B. nichts mit RGB zu tun.
Eine pauschale Möglichkeit im BIOS ist mir nicht bekannt.
Am einfachsten wäre es, Komponenten ohne RGB zu kaufen, wenn es nicht benötigt wird.
 
Beim Mainboard lässt es sich meiste im BIOS schon abstellen. Aber das ist Hersteller/Model abhängig, was du ja nicht genannt hast.
 
Bei Asrock problemlos im Bios, bei MSI per Jumper, bei Asus und GB teilweise nicht ganz so einfach, RTFM! ;)
 
Kommt auf die Komponente an... die Beleuchtung des Boards kannst du direkt im UEFI abschalten.
Bei Asus schimpft sich das z.B. "Stealth Mode". Damit schaltet man jegliche LED's dauerhaft aus.
(auch Status- und POST-LED's)

Bei RAM mit RGB läuft erstmal zumeist Rainbow-Puke-Modus durch und muss über Software deaktiviert werden.
Da macht es mehr Sinn direkt RAM ohne RGB zu kaufen.

Bei Grakas kann man einfach den LED-Stecker von der Paltine lösen...

Bei z.B. AiO-Waküs muss das RGB-Gedöns oft (nicht immer) an einen eigenen Port am Mainboard angeschlossen werden. Hier kann man oftmals den Stecker einfach weglassen. Aber auch hier gibt es viele Lösungen, die das z.B. alles über USB handeln und dann braucht es auch wieder Software zum Deaktivieren.

Optional kann man Drittanbieter/OpenSource-Software verwenden die alle Komponenten zeitgleich ansprechen kann, damit man nicht X-Programme parallel laufen lassen muss (OpenRGB z.B.).

Im Idealfall kauft man sich natürlich einfach alle Komponenten ohne LED's wenn man die Dinger nicht leiden kann.
Ich habe es auch nicht anders gemacht. Bequemer geht es nicht.
Was nicht da ist; muss auch nicht deaktivert werden.
 
Es kommt darauf an!

Es gibt z.B. noch ganz einfache Lüfter, die leuchten einfach wenn man sie ansteckt. Der Großteil ist aber mittels RGB oder ARGB direkt für die Beleuchtung mit einem zusätzlichen Kabel angesteckt, d.h. Stecker weglassen und es leuchtet nicht.

Bei Grafikkarten gibt es welche, da leuchtet z.B. nur der Schriftzug. Teilweise kann man das nicht umstellen, ggf. wenn man Abdeckung/Kühler demontiert, kann man es abstecken. Bei manchen kann man das mit Software regeln. Und bei anderen Karten ist das hingegen teils in verschiedenen Zonen regelbar mit Software.

Bei Mainboards je nach Hersteller im BIOS möglich. Teils kann es auch leuchten wenn der PC aus ist, teils kann das nicht mal abgestellt werden wie z.B. bei ASUS und den Klinkensteckern - da leuchtet es hinten raus immer ganz leicht.

Am besten einfach was kaufen, was gar keine LED zur Beleuchtung verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Pads nicht nötig, Board dann eher von Asrock oder MSI, Netzteil in der neueren Version, Lüfter ebenfalls nicht nötig, AIO durch potenten Luftkühler ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das ist doch gar kein Aquarium-Gehäuse, was würde Dich RGB also stören?
Davon ab, einfach Komponenten ohne Bling-Bling kaufen.
 
Bei Asus (Z790)

Kann man es direkt im BIOS deaktivieren auf Stealth Modus...

Die GPU bleibt trotzdem beleuchtet
 
Danke für den Hinweis. Hatte den Produktnamen tatsächlich nicht komplett gelesen. Ich hatte in die Beschreibung geschaut, da wird AMD EXPO Support erwähnt. War somit keine Absicht. Habe aber ohnehin noch nichts gekauft, nur grob zusammengeklickt.
 
Zurück
Oben