RGB-Beleuchtung auf "alten" Mainboards?

Lymari

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe 2x neue Tower gekauft mit RGB-Beleuchtung. Einmal ist ein Gehäuselüfter vorhanden mit einem 3Pin-Anschluss. Ich habe auf den Board jedoch als CHA-Fan nur einen 4Pin Anschluss, d.h der Lüfter geht, jedoch ohne Beleuchtung.

Des Weiteren ist ein RGB-Panel vorhanden mit einem "ADD_HEADER" 5V Anschluss und einem VDG-Anschluss. Leider gibt es auf den Mainboards (Asrock 980 für den AMD-Rechner und H81K-M für den Intel Rechner) keinen entsprechenden Anschluss...

Kann ich die Mainboards mit Adaptern irgendwie dazu bringen oder benötige ich neue Mainboards?
Wenn ich neue Mainboards benötige, welche wären es dann, damit dies geht (Intel Sockel 1150 und AMD Sockel AM3+).

Vielen Lieben Dank im Voraus
Chris

Es gibt seperate RGB Controller. Einfach auf Amazon oder beim Händler deines Vertrauens in die Suchfunktion schmeißen.

ciao schrieb:
Es gibt seperate RGB Controller. Einfach auf Amazon oder beim Händler deines Vertrauens in die Suchfunktion schmeißen.
Habe ich schon gesehen, allerdings soll das Gehäuse "Sharkoon Lit 100 RGB" schon einen verbaut haben.... und als Anschluss aus dem Ding kommt der ADD_Header 5V oder VDG, die ich beide nicht habe. Wie wird das bei anderen Controllern gehandhabt?
Gruß

Normalerweise ist das ein Controller. Der Controller ist offen für die Übernahme durch eine externe Mainboardsteuerung. An den Controller paßen 4 LED Lüfter. Jedenfalls lese ich das so aus den Specs heraus. Die 14 Modi deuten darauf hin, dass man per Knopfdruck durchschalten kann. Also es ist kein neues Mainboard nötig.

Man kann zB. Grafikkarte, Mainboard, Speicher ... kombinieren und dann ist ein passendes Mainboard notwendig, da man eine entsprechende Software benötigt.

Willi-Fi schrieb:
Normalerweise ist das ein Controller. Der Controller ist offen für die Übernahme durch eine externe Mainboardsteuerung. An den Controller paßen 4 LED Lüfter. Jedenfalls lese ich das so aus den Specs heraus. Die 14 Modi deuten darauf hin, dass man per Knopfdruck durchschalten kann. Also es ist kein neues Mainboard nötig.

Man kann zB. Grafikkarte, Mainboard, Speicher ... kombinieren und dann ist ein passendes Mainboard notwendig, da man eine entsprechende Software benötigt.

Das oben beschriebene Gehäuse hat bereits einen eingebauten Controller, der korrekt angeschlossen, über den Reset-Knopf gesteuert werden kann.

Zurück
Oben