RGB Beleuchtung Synchronisieren beste Lösung?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und will da mal etwas Bling Bling mit reinbauen. Bisher waren beleuchtete Lüfter das höchste was ich benutzt habe und sehe es schon vorher das ich teure Fehlkäufe haben werde die dann nicht miteinander harmonieren. Leider hat mein Mainboard nur einen 4 Pin RGB Anschluss, ich habe aber das Gefühl das es auf 5Volt deutlich einfacher erscheint etwas zusammen zu stellen und ich wohl auf einem externen Controller zurück greifen muss oder mich von dem Wunsch alles zusammen zu steuern verabschieden muss.

Mainboard: MSI Z370 PC Pro 4 Pin Mystic Light
Gehäuse: Bequiet 500dx 3 Pin Anschluss & ARGB
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro iCue
Maus: Logitech G903 G-HUB
Tastatur: Logitech 915 G-HUB
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition steht noch nicht 100% fest da mein 9700k stock mit dem Freezer 33 aktuell auf mehr als 100Grad treibt 😱, evtl. auch eine WAKÜ.

Hatte schon mit der Corsair Commander Pro Box geliebäugelt aber bin mir nicht ganz Sicher ob dass das richtige ist.
Asus hat wohl mit die beste Software Lösung aber zurück kann ich nicht mehr mit dem Mainboard, auf diesem MSI Board hat sich dieses Projekt komplett aufgebaut :heul:

Habt Ihr einen Tip für einen RGB noob wie mich, in Geschäften bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen, da war der Tenor, ich möge mich im Internet schlau machen und wieder kommen wenn ich weiß was ich will 🥴. Danke für Garnichts.
 
Guck am besten das du alles von einem hersteller hast (also slles von corsair z.B. oder msi in deinem fall und guck das alle komponenten mystic light unterstützen)
 
Naja soweit bin ich auch, allerdings stehen die Komponenten die ich bereits habe ja oben. Ich versuche die ja nun auf den Besten Weg miteinander zu verbinden. Womit koppelt man z.B. Logitech Produkte? in Mystic Light tauchen die nirgends auf.
 
Die Peripherie funktioniert nur mit G Hub. Da ist leider nichts mit verbinden.
Der Rest müsste mit Mystic Light funktionieren. Hätte schlimmer kommen können ^^
 
Wie @KamfPudding schon sagt die Peripherie wird nicht mit mystic light gehen der rest schon mein corsair RAM funktioniert auch super damit, denke das ist das beste was du jetzt draus machen kannst.
 
Ok Danke schon mal, dann kann ich das Logitech Geraffel schon mal ausklammern.
Weiß jemand wie ich das Bequiet 500DX Gehäuse mit anbinden kann? das Gehäuse hat einen 3 Pin Anschluss und das Mainboard einen 4 Pin. Hab noch keinen Plan wie man das anstellen könnte?
 
So Adapter habe ich mal bestellt, mal sehen was ich damit schaffe. Der Mugen 5 Black RGB Edition hat tatsächlich einen 12V RGB Anschluss und lässt sich über das Mystic light synchron steuern. Morgen kommt der RAM dann schaue ich mal was dann geht.
20200930_190054.jpg


Nachtrag 3.10.2020
So der Adapter ist angekommen und ich konnte ihn an den 4Pin 12V Anschluss anschließen und den 3 Pin Anschluss vom Bequiet 500dx auch verbinden.
Es funktionieren die 6 einfachen Grundfarben über das Mainboard zu steuern.
Es funktionieren nicht, Farbübergänge oder irgendwelche Zwischenfarben, hier fängt die Beleuchtung übelst an zu flackern.
Für mich aber trotzdem ok, wollte ja nur mit einer Software alle Komponenten synchron einstellen oder abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update vom 25.10.2020:
MSI hat ein Update für das "Dragon Center" rausgebracht, jetzt wird plötzlich nichts mehr synchronisiert.
Der Corsair Speicher wird taucht nicht mehr auf in der Steuerung, das Gehäuse wird nicht mehr über den Adapter angesteuert und der CPU Kühler wird permanent auf Weiß zurück gesetzt weil die MSI Software die letzte Konfig vergisst. Habe alles einmal manuell eingestellt und lasse es so laufen. Alles andere ist mir echt zu stressig.
 
HONKITONKI schrieb:
Es funktionieren nicht, Farbübergänge oder irgendwelche Zwischenfarben, hier fängt die Beleuchtung übelst an zu flackern.
Das können die LEDs auch nicht. Deshalb hatte die Beleuchtung auch nur einen 3 Pin Anschluss. Dazu am Besten ein wenig in das Thema einlesen.
HONKITONKI schrieb:
MSI hat ein Update für das "Dragon Center" rausgebracht
Wenn alles funktioniert und du keine neue Hardware verwendest, meide zukünftig solche Updates.
 
Das Update lief leider schon automatisch als ich die Software geöffnet habe. Scheint per default irgendwo auf Autoupdate gestellt zu sein. Hatte nicht vor ein Update zu machen, nun ist es leider zu spät außer ich installiere die alte Software erneut.
 
Zurück
Oben