RGB Beleuchtung

Rieme1000

Newbie
Hallo.

Ich Habe eine NZXT RGB and Fan Controller an den INTERNEN USB 2 port meines Gigabyte Z790 A Elite AX ICE Mainbords angeschlossen: es klappt alles wunderbar. Ich hatte nur gerne das die RGB Beleuchtung auch an ist wenn der PC aus o. im Standby modus ist. Im Bios gibt es eine Option aber die ist nur für den 3 Pin 5 Volt RGB Header auf dem Mainboard. Der Controller hängt am Sata Anschluss des Netzteil.

Gibt es im Bios eine Möglichkeit den Sata Anschluss durchgehend mit Strom zu versorgen ?

Kurz: Nein!

Lang:
Nein, denn: Via SATA-Power-Port kommt der Strom vom Netzteil.
Da kannst du nichts vom BIOS/UEFI aus steuern.

Nur mit nem seperaten Netzteil geht da was. Allerdings würd ich das nicht machen, da dann die beiden Netzteile über den USB-Anschluss miteinander Kontakt haben.
Das führt bei Glück nur zu einer brummenden Masseschleife, bei Pech zu nem Schaden an irgend einem Teil, je nachdem, was zuerst Hops geht...

Wenn das nur ein RGB-Hub (ohne Fan) währe, könnte man ggf. die 5V Standby vom Netzteil anzapfen. Da der Hub aber auch Lüfter steuert, wird da mit nahezu 100% der 12V-Kanal angezapft, welcher ausgeschalten wird...

Sieht schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
OK. Meine Idee ist jetzt den RGB und Fan Controller mit einem Adapter 4 Pin RGB 12 Volt auf E Sata Stromkabel mit Strom zu versorgen. Im Bios kann man ja einstellen das dort Dauerstrom ist. Würde das
funktionieren ?. Wenn ich die RGB Komponenten direkt and das Mainboard anschließen würde müsste der 12 Volt 4 pin Anschluss ja auch alles mit Strom versorgen. Weiß nur nicht ob da genug Saft raus kommt um den Controller zu betreiben. Habe schon nach einem Passenden Adapter gesucht. Finde aber leider nichts

Rieme1000 schrieb:
Weiß nur nicht ob da genug Saft raus kommt
Nein, genau das ist das Problem und deswegen gibts auch keine Adapter. Würde das Board (oder eine Komponente darauf) zum Absturz bringen und imschlechtesten Falle was verschmoren...

Es geht nicht.

Wenn du schon nach solch einen Adapter suchst, geh ich von 0-wenig elektronischen Kenntnissen bei dir aus.
Man könnte sich ggf ne Schaltung basteln, aber da kann ich dir auch nicht helfen...

Mir wär das mit der empfindlichen, teurten Hardware dahinter alles zu heikel.
Dafür hab ich schon zu viele, auch professionelle, Schaltungen abrauchen sehen, die meist noch was anderes mit in den Tod gerissen haben...

Zurück
Oben