RGB Controller welches Kabel

Anonym_39

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Moin Zusammen,

wollte fragen welches Kabel ich brauche damit ich den RGB Controller hinten am Gehäuse mit dem Netzteil verbinden kann?

Gehäuse ist von MifCom, aber es ist kein Kabel dafür vorhanden. Die Lüfter Anschlüsse Links hab ich manuell am Mainboard angeschlossen weil sie sonst nicht funktionieren würden. Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen danke
 

Anhänge

  • IMG_2500.jpeg
    IMG_2500.jpeg
    722,4 KB · Aufrufe: 69
(A)RGB-Hubs (deiner ist kein Controller btw) mit externer Stromversorgung nutzen idR SATA, wenn nicht dann etwas proprietäres -> MIFCOM fragen
 
Anonym_39 schrieb:
Moin Zusammen,

wollte fragen welches Kabel ich brauche damit ich den RGB Controller hinten am Gehäuse mit dem Netzteil verbinden kann?
Welches Board steckt denn auf der anderen Seite? Sehe keinen direkten Anschluss für ein Netzteil.

Anonym_39 schrieb:
Gehäuse ist von MifCom, aber es ist kein Kabel dafür vorhanden. Die Lüfter Anschlüsse Links hab ich manuell am Mainboard angeschlossen weil sie sonst nicht funktionieren würden. Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen danke
Die drehen auch erst, wenn etwws über den FAN-In links neben der Markierung angeschlossen ist. Stromversorgung sehe ich nicht, sollte aber bei PWM-Lüftern weniger das Problem sein.
 
Mensor schrieb:
Das musst du mit einem RGB Ausgang an deinem MB verbinden.
Was meinst du mit rgb ausgang? Man braucht dafür glaube ich ein separates kabel denn es hat ja gar kein stromversorgung
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
(A)RGB-Hubs (deiner ist kein Controller btw) mit externer Stromversorgung nutzen idR SATA, wenn nicht dann etwas proprietäres -> MIFCOM fragen
Leider weiss ich immernoch nicht was ich machen soll sorry kenn mich damit echt nicht aus, außerdem hat das rgb hub gar kein sata aschluss daher meine frage auch
 
Anonym_39 schrieb:
Was meinst du mit rgb ausgang? Man braucht dafür glaube ich ein separates kabel denn es hat ja gar kein stromversorgung
Ergänzung ()

Das sieht nach einem einfachen Splitter aus, der macht aus einem Eingang mehrere Ausgänge.
Unten hast du zwei Eingänge, der Linke ist für die Lüfter, der Rechte für die Beleuchtung.

Wenn dein Board einen RGB Ausgang hat, kannst du ihn mit dem Eingang des Splitter verbinden und damit dann alle Ausgänge ansteuern. Der braucht dafür keinen separaten Stromanschluss. Du musst nur darauf achten, dass du deinen RGB Ausgang nicht überlastet. Das selbe gilt für den Lüfter Eingang.
 
Mensor schrieb:
Das musst du mit einem RGB Ausgang an deinem MB verbinden.
Und ich muss ja wissen was für ein kabel ich brauch
Mensor schrieb:
Das sieht nach einem einfachen Splitter aus, der macht aus einem Eingang mehrere Ausgänge.
Unten hast du zwei Eingänge, der Linke ist für die Lüfter, der Rechte für die Beleuchtung.

Wenn dein Board einen RGB Ausgang hat, kannst du ihn mit dem Eingang des Splitter verbinden und damit dann alle Ausgänge ansteuern. Der braucht dafür keinen separaten Stromanschluss. Du musst nur darauf achten, dass du deinen RGB Ausgang nicht überlastet. Das selbe gilt für den Lüfter Eingang.
Verstehe vielen dank, hab das msi b760 wifi MB es hat rgb ausgang, also brauche nur nen 4pin kabel was in mainboard passt?
 
Anonym_39 schrieb:
Verstehe vielen dank, hab das msi b760 wifi MB es hat rgb ausgang, also brauche nur nen 4pin kabel was in mainboard passt?
Du hast an deinem MB einen "JRGB1: RGB LED connector" der hat 4 Pins und liefert 12V darf mit maximal 3A belastet werden. Weiter hat es zwei "JARGB_V2 LED connector" die haben 3 Pins und liefern 5V auch mit 3A.

Ich nehme mal an du hast an den Splitter 4-Pin RGB Lüfter angeschlossen, dann musst du nur nen passendes "4-PIN RGB Kabel" (einfach die Suchmaschien benutzen) kaufen und damit den Splitter mit dem JRGB1 Anschluss auf deinem MB verdinden. (schau aber vorher wieviel A die Beleuchtung der Lüfter ziehen, nicht das du den Anschluss überlastest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonym_39
@Mensor Vielen Dank für die Antwort, ich werde es dann mit dem 4pin rgb kabel versuchen. Gibt dir n update:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensor
Zurück
Oben