RGB Fan mit Mainboard verbinden

AliceDD

Cadet 1st Year
Hey, ich versuche zum ersten mal einen RGB Lüfter einzubauen und habe das Problem das ich nicht weiß wo oder wie man den anschließt.

Ich habe 2 Kabel, einer für den Lüfter selbst und einen für's RGB. Das RGB Kabel besteht widerrum aus 2 Steckern, siehe Bild. Es handelt sich hier bei um diesen Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_...gus-L-12025-Aura--120mm-LED--RGB_1278104.html

Als Mainboard habe ich das MSI B450-A Pro Max.

Ich habe versucht den RGB Stecker mit dem 4-Pin JRGB1 connector des Mainboards zu verbinden, allerdings sitzt der Stecker sehr lose drauf und leuchten tut er auch nicht.

Durch googlen bin ich bisher leider nicht weitergekommen.

Schonmal Danke für jede Hilfe!

Anhänge

• IMG_20201025_164708.jpg
    IMG_20201025_164708.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 467
Also, locker sind die Stecker leider durchaus recht oft. Wichtig ist aber auch: bei diesen 4 Pin 12V RGB (NICHT 5V ARGB! die haben ausserdem nur 3 Pins) kommt es auf die Richtung an, die Dinger sind nicht verdrehsicher.
Unter Umständen kannst du jetzt schon was damit gegrillt haben.
Und mit dem '2 Stecker, eine Seite mit Pins, andere mit Stecker', das kann sehr gut sein, das ein 'Daisy Chain' System vorgesehen ist.
Bitte einmal ein Foto des GANZEN RGB Kabels, nicht nur der Stecker.

Leider ist dieses Steckerprinzip ziemlicher Müll, die Dinger sitzen selten korrekt und viel zu locker, man kann sie übrigens a la Daisy Chain hintereinander schalten. Wichtig ist die korrekte Polung!

Hier nochmal das ganze Kabel.
Ich habe es einmal andersherum eingesteckt, was leider immer noch nicht den gewünschten Effekt bringt. Kann man den led Strip grillen, wenn man das Kabel falsch herum drin hatte? An einem 3 pin war es niemals angesteckt.
Gibt es denn Alternativen zu diesem Steckersystem oder bin ich bei RGB Lüftern darauf angewiesen?

Anhänge

• IMG_20201025_171219.jpg
    IMG_20201025_171219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 503
Wenn du das Handbuch mal gelesen hättest...

Ja, man kann es "grillen" bei falscher Polung, passiert aber eigentlich nicht.
Du hast einmal einen JRGB unten am Board und einen oben für z.B. AMD Wraith Cooler, beide mal probiert?

Eigentlich sollte der Stecker auf dem Mainboard und der Stecker vom Lüfter eine Kennung haben. Meist ist das so ein kleines Dreieck. Die beiden dann zueinander stecken und es sollte funktionieren.

Du hast es schon richtig gemacht. Das Stecker Weibchen gehört auf den JRGB. Da sollte ein kleines Dreieck am Stecker markieren. Diese Buchse muss auf den 12V Pin des Mainboards. Der zweite Stecker ist nur zum Anschließen einer weiteren RGB Komponente (Lüfter, Stripe).

Das du ihn durch verkehrtes Stecken gegrillt hast mag möglich sein, passiert aber sehr selten.

Zurück
Oben