RGB Gehäuselüfter blitzt ständig auf.

CamelBack

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

habe mir eben ein neues System zusammengebaut. Im Grunde bin ich zufrieden, aber einer der Lüfter blitzt ständig auf.

Ich habe ein
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
und
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
verbaut.

Die Lüfter sind Fractal Prisma ARGB Lüfter. 4x140mm und 2x180mm
Die 180mm sind über ein y-Kabel in FAN_1 angeschlossen.
Drei 140er sind an ein Hub (das vom Fractal Torrent) angeschlossen, dieser and FAN_2
Ein 140er direkt an FAN_3 (Problemkind)

RGB-technisch sind sie alle über eine Daisy Chain miteinander verbunden.

Die Fans haben alle die selbe Lüfterkurve, im UEFI konfiguriert.
Über RGBfusion wird die Farbe gesteuert. Für alle die gleiche. Kein bling bling.

Im Anhang noch ein Video davon.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• FullSizeRender.MOV
    5,9 MB
Und was hast du als Problemlösung probiert?

Sieht aus, als würde er für eine Millisekunde blau leuchten - bzw. eine der LEDs.

Wenn du zum Test mal die Reihenfolge in der Daisy-Chain wechselst?

PWM-Anschluss mal zum Testen gewechselt?

Software mal deaktiviert? Die benötigst du ja nicht (mehr), wenn du nur eine Farbe anzeigen lassen willst.

Wenn all‘ das nicht hilft, hat wohl eine der LEDs an diesem Lüfter einen Weg.

Ehrlich gesagt noch nichts. Ich hab halt absolut keine Ahnung woran das liegen könnte, außer eben defekte LED oder Wackelkontakt.

Ich werde dieses WE deine Liste durcharbeiten. Danke.

Zur Software: Dachte ich muss sie jedes Mal mit dem System starten, damit alles die Einstellungen übernimmt, die ich will. Wäre ja auch ätzend, wenn ich sie jedes Mal manuell deaktivieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchten die Lüfter bereits beim Anschalten des PCs in der gewünschten Farbe oder erst, wenn die Software lädt? Wenn es Letzteres ist, benötigst du die Software.

Bei meinem System werden die Einstellungen im Controller gespeichert und man kann die Software löschen.

Genau das ist der Punkt mit der Software. Sie wird für die Farbeinstellungen benötigt. Nach jedem Neustart.

Hab jetzt viel mit der Reihenfolge der Daisy Chain ausprobiert und mir ist folgendes aufgefallen: Der Lüfter, der als Letztes in der Kette ist blitzt immer wieder auf. D.h. es liegt eindeutig nicht am Lüfter...

Edit:
Dachte ich bin so schlau und lasse mal den letzten Lüfter weg, sodass ein Lüfter weniger in der Kette ist. Aber das Problem bleibt bestehen. Immer der letzte Lüfter in der Kette blitzt rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben