RGB Header geschrottet?

Carter2000

Cadet 3rd Year
Hi,

hoffe ich bin im richtigen Unter-Forum.
Ich habe die Sorge, mein Board Teil geschrottet zu haben.
Da ich mich mit Elektronik nicht auskenne, wollte ich um Rat fragen.

Mein Board ist ein ASUS Crosshair XI Hero WiFi.
Da gibt es zwei RGB Header.

Ich wollte meine Noctua Lüfter aufhübschen und habe denen von Phantek LED Frames besorgt.

Die lassen sich zu dritt per Daisy chain verbinden und dann bleiben am Ende der Kette noch zwei Stecker übrig. Den männlichen habe ich dann direkt mit den Vier Pol RGB Header 1 verbunden.

Aura funktioniert aber die Codierung ist falsch, rot ist blau etc.

Dachte ich habe den Stecker gekehrt herum aber andersherum passierte nix, also wieder so wie vorher.

Kalibrierung per armory crate funktioniert nicht, da er sich das nicht merkt.
Open RGB kann die Einstellungen bei mir nicht speichern…

Nun habe ich diesen Adapter entdeckt!

Vermutlich hat mir dieser die ganze Zeit gefehlt?

Meine FrageNäN: liege ich richtig?

Kann ich durch meine Aktion das Board geschrottet haben was RGB angeht?
Sowas wie Kurzschluss möglich?

Danke schon mal.

Ein Crosshair 11 gibt es soweit ich weiß noch nicht. Schau noch mal nach welches du hast.
Warum sollte was kaputt sein? Das geht eigentlich nur wenn du einen 12V RGB in eine 5V RGB Leitung steckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
Der linke 4pol. Anschluß sollte 12V RGB. Der rechte 3pol. ARGB 5V.
Der Verteiler ist 12V und der Frame ist auch 12V. Alle 4 Kontakte werden benutzt. Wenn man den Stecker umdreht bekommt blau 12V ab. Das wars dann eigentlich für das Endgerät.

• Gefällt mir
Crosshair VI…sorry
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Der linke 4pol. Anschluß sollte 12V RGB. Der rechte 3pol. ARGB 5V.
Der Verteiler ist 12V und der Frame ist auch 12V. Alle 4 Kontakte werden benutzt. Wenn man den Stecker umdreht bekommt blau 12V ab. Das wars dann eigentlich für das Endgerät.
Kannst du mir das bitte noch mal erklären?

Der Stecker, den ich ins Board gesteckt hatte, ist ebenfalls vier polig.
Welches endgerät wird gekillt? Das Board oder die LEDs?

Sie funktionieren ja, aber werden von der Software falsch gesteuert.

Das neue Board jetzt hat 2x 4pol. Anschluß 12V RGB. Hier ist also 2x der gleiche Anschluß.
Das Endgerät ist der RGB Frame. Der 4pol. Stecker hat 1x 12V und 3x Farbe (rot grün blau).
Wenn man den Stecker verkehrt herum reinsteckt bekommt der blaue LED Strang 12V ab.
Danach sollte blau nicht mehr fkt.; rot und grün sollten noch fkt. (wenn man es wieder richtig rum ansteckt).

• Gefällt mir
Hab das hier für RGB 4 Pin im Netz entdeckt:
„Anyway, incorrectly plugging RGB will do nothing cause B (blue) LED will be reverse polarized and will not conduct current.“

Da ich nichts vom Adapter Kabel wusste habe ich auf dem Foto eingekringelte Teil ins Board gesteckt. Ist ja auch vier pin.

Funktioniert ja auch, aber mit falschen Farben.

Nun was ist der unterschied zum Teil ohne Kringel?
Und kann was kaputt gehen, wenn das gekringelte Teil im Board steckt? Nix, weil obiges Zitat gilt oder doch was?
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Das neue Board jetzt hat 2x 4pol. Anschluß 12V RGB. Hier ist also 2x der gleiche Anschluß.
Das Endgerät ist der RGB Frame. Der 4pol. Stecker hat 1x 12V und 3x Farbe (rot grün blau).
Wenn man den Stecker verkehrt herum reinsteckt bekommt der blaue LED Strang 12V ab.
Danach sollte blau nicht mehr fkt.; rot und grün sollten noch fkt. (wenn man es wieder richtig rum ansteckt).
Blau funktioniert noch.
Danke für die Erklärung.

Anhänge

• IMG_9465.jpeg
    IMG_9465.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 71
Zu den Steckern: der untere ist kodiert geht also nicht verkehrt rein. Der obere hat an einem Pin ein Dreieck das ist 12V den Richtung 12V bzw. die Gegenstelle hat auch ein Dreieck.

• Gefällt mir
Ok. Das Bild ist vom Adapter Kabel welches ich noch nicht habe.

Der untere Stecker existiert in der Form ja auch am Frame. Den hatte ich versucht verkehrt herum zu stecken. Da ist nix passiert und da ist also auch nix kaputt gegangen?

Den oberen Stecker bräuchte ich dann noch. Den hole ich aber nur, wenn nix defekt ist.

Carter2000 schrieb:
Den oberen Stecker bräuchte ich dann noch. Den hole ich aber nur, wenn nix defekt ist.
Für was willst du dir den holen? Du hast Steckplätze auf dem Mainboard und deine Rahmen haben dein dazu passenden Stecker.

• Gefällt mir
Den Adapter gibt es, weil Phanteks für manche ältere Produkte einen eigenen Stecker verwendet (so wie in dem Thread). Und mit dem Adapter kann man diese dann an die regulären RGB-Anschlüsse stecken.

Da deine Rahmen aber schon die neuere Version sind haben die schon den richtigen Stecker.

Warum die Farben bei dir falsch gepolt sind kann ich aber nicht sagen. Entweder sind die LEDs in den Rahmen falsch verdrahtet, oder die Software macht irgendwie Murks.

Kannst du dir Rahmen denn bei jemand anderem testen oder alternativ andere RGB-Produkte bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000 und Gigaherz
Hi wrglsgrft,

Vielen Dank, ich fasse zusammen:
Ich habe schon den richtigen Stecker am Frame und brauche keinen Adapter.

Zuvor hatte ich herausgefunden, dass den vier Pol falsch rum reinstecken unkritisch ist.

Soweit so gut.

Leider habe ich keine weiteren RGB Geräte und kenne niemanden wo ich es testen kann.
Mein mainboard hat eigenes Licht sowie meine GraKa. Hatte mit den Frames den drei Noctua Front Lüftern Licht spendieren wollen, mehr Zubehör habe ich nicht

Software habe ich mehrere probiert, alle haben den gleichen Fehler. Alle Farben funktionieren, aber halt falsch codiert. Und da alle drei Frames in Reihe geschaltet sind, sind auch alle drei jeweils falsch.

Schon irgendwie seltsam. So wie du es schilderst kann es eigentlich nicht an der Software liegen. Und das alle drei Rahmen falsch verkabelt wären kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen...
Vielleicht fragst du mal bei Phanteks und Asus an. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Carter2000 schrieb:
Zuvor hatte ich herausgefunden, dass den vier Pol falsch rum reinstecken unkritisch ist.
Das wundert mich ehrlich gesagt etwas. Möglicherweise hat das Mainboard oder die Rahmen eine Schutzschaltung für diesen Fall. Normalerweise ist das aber tatsächlich alles andere als unkritisch und kann wirklich etwas kaputt machen.

• Gefällt mir
Hi,

Bei dem Vierpol hatte ich wie oben beschrieben folgendes recherchiert:
„Anyway, incorrectly plugging RGB will do nothing cause B (blue) LED will be reverse polarized and will not conduct current.“

Der selbe Typ hatte gesagt bei drei Pol ist es aber fatal, nur bei vier Pol nicht schlimm.

Phanteks sagt ich soll deren Adapter holen und es klappt.

ASUS sagt ich soll erstmal alles sauber deinsralliere cmos reset etc

Das ist schon klar, aber nochmal: Wo sollst du den proprietären Phanteks-Stecker dann auf dem Mainboard anstecken?

Da unten rechts wo RGB Header 1 ist.

Anhänge

• IMG_9473.jpeg
    IMG_9473.jpeg
    387,4 KB · Aufrufe: 59
Moment, jetzt bin ich langsam etwas verwirrt. Welchen Stecker hast du jetzt an den Rahmen und auf dein Mainboard gesteckt?

Diesen?
1718466619953.png

Das ist der RGB-Stecker, der auf's Mainboard gehört. Ich war jetzt die ganze Zeit der Meinung, dass du auch genau diesen an deinen Rahmen hast,

Oder diesen?
1718466641173.png

Das wäre der proprietäre Phanteks-Stecker, der erst einen Adapter bräuchte, bevor man ihn aufs Mainboard steckt.

Geben tut es bei den Halos-Rahmen, wie oben schon erwähnt, nämlich beides.

• Gefällt mir
Ah, verstehe die Verwirrung.
Nennen wir den oberen Stecker „Standard“ und den unteren Stecker „proprietär“.

Ich bin im Bereich RGB ein Noob und dachte das passt doch für vier Pins und hab es direkt aufs Mobo.
Dann falsche Farb Codierung.

Dann einmal umgedreht rein und LEDs blieben aus.

Danach recherchiert und den Standard Adapter entdeckt. Und dann sorge, irgendwas geschrottet zu haben.

Den Text aus dem Forum habe ich mir jetzt noch mal auf deutsch gegeben:
„Wie auch immer, falsches Einstecken von RGB wird nichts bewirken, da die B (blaue) LED verpolt ist und keinen Strom leitet.“
Was mich einerseits etwas beruhigt aber andererseits habe ich keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht wie ich sowas austesten kann. Den 5€ Adapter habe ich bestellt.

Zurück
Oben