RGB Kugelblitze bringen Tarkov zum Absturz (Video inside)

fk1

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TridentZ Neo 3600MHz
  • Mainboard: X370 MSI Gaming Plus
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080ti
  • HDD / SSD: Crucial P1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Spiel Tarkov erscheinen kurz kugelförmige bunte Kreise, Spiel stürzt ab, Video anbei

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert

Hat jemand schon mal sowas gesehen? Ist von meinem Freund der hat Angst um seine GPU wegen den aktuellen Preisen. Hab ich in 20 Jahren noch nicht gesehen. Hab aber die Hoffnung das es Tarkov Bugs sind

Anhänge

• video_2021-10-30_10-11-57.mp4
    4,3 MB
Ich habe noch nie so einen Fehler gesehen, tippe aber mal auf die Grafikkarte.
Wie sieht es denn in anderen Spielen aus oder kommt der Fehler nur in Tarkov?

Der Kollege hat aktuell nur Tarkov (installiert) ich hab ihm gesagt er soll mal 3dmark installieren und ein paar mal runnen

Kein Software-Fehler. Ähnliches:

Wie ist es denn um die Temperaturen der GPU bestellt? Die Karte ist auch standardmäßig übertaktet. Eventuell hilft es die Taktraten auf den Referenzwert seitens Nvidia zu reduzieren.

Ansonsten liegt ein Hardware-Defekt nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Xero261286
Wow. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Würde auch mal via Afterburner den Gpu | Speicher Takt runter nehmen und schauen was passiert [Temps beobachten]. Wenn sich das Fehlerbild ändert dann in Richtung UV gehen.

Hier wären auch mal Spannungsnessungen interessant, was die tatsächlichen Spannungen erzählen. Könnte mir denken das hier was nicht stimmt. Evl bricht hier der erste Kondensator altersbedingt zusammen. Das können aber nur die wenigsten selbst Messen.

Wenn sich durchs Runtertakten der Fehler ändert, bestenfalls verschwindet, die Karte, was sowieso sehr zu Empfehlen ist im UV betreiben. WLP's sollten auch gecheckt | erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Grafikspeicher der da entweder zu heiß läuft, oder zuwenig Spannung bekommt oder zu stark übertaktet ist.
Ich kenn das fehlerbild primär durch zu RAM Spannung (also der RAM auf der graka). Also mir ist das fehlerbild nicht unbekannt ;)

Hat die Karte hinten eine backplate oder ist die offen? Und hast du ein Multimeter da? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Temperaturen checken ..

Grafikkarten treiber aktuell halten...

und Takt runter wenn sonst nix hilft.

Zurück
Oben