RGB LED Streifen umlöten

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute,
ich möchte in mein Gehäuse so einen LED Streifen "bauen"
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Jetzt ist die Frage wie ich einen Molex Stecke dran löte.
An den LED Streifen an sich ist es ja nicht so schwer, aber wo muss ich den anlöten, wenn ich den IR Controller mitnehmen möchte?
In der Theorie müsste ich ja das Netzkabel umlöten, oder nicht?
Ist das überhaupt machbar, aufgrund der Anzahl der Kabelstränge innerhalb des Kabels?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Guten Abend,
in dem Kabel werden nur zwei Adern sein (Plus und Minus). Sofern die Ausgangsspannung des Netzteiles 5v oder 12v war ist das möglich. Einfach in der Mitte abschneiden und an einen Molex Anschluss löten.

An welche der 4 Kontakte müssen die beiden Kabel denn dann?

Ich hab ein ähnliches Set in Gebrauch (nicht im PC). Ich hab allerdings die Funkfernbedienung dazu, nicht die IR-Fernbedienung (die hat eine andere Empfangsstation als das Funk-Set). An meiner Empfangsstation sind die zwei Pole des Kabels vom Netzteil einfach mit zwei Schraubklemmen befestigt. Dort ließe sich ein Molex-Stecker also recht einfach anbringen. Bei der IR-Station sieht das aber auf dem Bild nicht so aus (Rundstecker)

Beachte auch, dass bedingt durch die IR-Fernbedienung Sichtkontakt zum Empfänger bestehen muss. Da könntest du eigentlich die Empfangsstation extern hinstellen und auch extern Strom beziehen. Dann mit entsprechenden Verlängerungskabeln das LED-band im PC erreichen.

EDIT: Beachte die Bewertungen bezüglich des Netzteils. ALso ist eine interne Stromversorgung vielleicht doch nicht so schlecht ;)

Ich selbst hab dieses Set:http://www.amazon.de/gp/product/B009ZR4UDW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00
Zwar um einiges teurer, aber zumindest vernünftiges Netzteil, wobei das da auch egal wäre, da man an die Funkstation realtiv einfach die zwei Adern eines Molex-Steckers dranbekommt. Zudem ist durch Funk auch kein Sichtkontakt nötig. Nachteil: Die Farbwahl ist eingeschränkt (nur vordefinierte Farben/Effekt und kein weißes Licht)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für so einen Einsatz auch besser aus. 12V und zudem Funk. Würde ich dem anderen auch vorziehen. Sehr geil. Gleich mal auf die Merkliste. :)

Zurück
Oben