RGB Lüfter 3-pin in Reihe schalten

Darcania123

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich denke über einen neuen PC nach und wollte in ihm ein bisschen RGB-Technik anwenden.

Es gibt einige adressierbare (3 pin) Luftkühler auf dem Markt, welche man aber nur parallel (durch einen Y-Splitter) miteinander steuern kann und somit kein Signal erzeugen kann, das von einem Lüfter auf den anderen überspringt und dann weiter auf andere Geräte.

Kennt jemand Lüfter, bei denen man die adressierbaren LEDs in Reihe schalten kann (eventuell 2 3-pin Anschlüsse)

Die Frage ist hierbei auch, wie groß die maximale Anzahl an LEDs hintereinander wäre, die in dem Fall ein ASUS Mainboard (Aura Sync) unterstützen kann.

Danke schon mal im Vorraus
 
Welches Board hast du denn? Du hast doch sicherlich mehr als einen Lüfteranschluss und kannst dann da die jeweiligen Lüfter einzeln anschließen und dann per ASUS Software regeln.
 
An sich sind die LEDs parallel zueinander auf dem Leuchtstreifen (im Lüfter) verbaut. Diese streifen würde ich dann gerne in Reihe schalten. Dadurch kommt es zu keiner geringeren Spannung, solange die maximale Anzahl an LEDs nicht überschritten wird. Eine fertigen Lüfter habe ich leider halt noch nicht gefunden mit z.B. einem Led Eingangskabel und einem Led Kabel wo ich den nächsten Lüfter dran hängen kann.

Es wird wahrscheinlich eines der neueren z390 Mainboards von Asus. Dieses besitzen zum Großteil 2 3-pin RGB Anschlüsse. Diese würde dann für 2 Lüfter reichen, die auch wirklich Einzeln angesteuert werden. Dabei haben die Lüfter höchstens 10 LEDs verbaut haben. Mir geht es in dem Fall nur um die RGB Beleuchtung. Die Stromversorgung von den Lüftern ist hier kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Darcania123 schrieb:
Dadurch kommt es zu keiner geringeren Spannung, solange die maximale Anzahl an LEDs nicht überschritten wird
Reihenschaltung
Uges=U1+U2+U3...
Iges=I1=I2=I3...
Parallelschaltung
Uges=U1=U2=U3...
Iges=I1+I2+I3

Das heißt:
Parallel geschaltet bekommen alle die nötige Spannung, lediglich der Strom steigt.
In Reihe geschaltet bleibt die Stromstärke für das Board gleich und für alle einzelnen LED. Die Spannung vom Board müsste sich aber auf die ganzen LED aufteilen.
Wenn wir als 12V hätten und 12 LED in Reihe, müssten die LED mit 1V funktionieren.. Bei 5V entsprechend mit noch weniger. Wird das funktionieren?
 
Wir meinen das selbe. Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Die LEDs auf den Lichtbändern sind natürlich alle parallel geschaltet.

Ich beziehe mich aber auf ein Led band im Lüfter als ganzes. Wenn ich die Lüfter alle an ein y - splitter hänge, werden die Led Bänder als ganzes parallel geschaltet und machen das selbe, egal welche Effekte ich abspielen lasse. Das liegt daran daß er zwischen den LEDs auf den Bändern unterscheiden kann, aber nicht welche Led auf welchen band ist.

Deswegen brauche ich einen Lüfter, an denen man noch ein weiteres Led band anklemmen kann, sodass es die leds hintereinander geschaltet werden können. Die LEDs an sich sind natürlich immer parallel zu einander angeschlossen.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich muss ich im Lüfter nachträglich ein 3 Pin rgb Kabel am Ende des internen Led Bandes anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben