Rgb lüfter 5v 3pin auf mb mit 12v 4pin?

Knowsw

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
35
Hi Zusammen, und zwar wollte ich rgb lüfter nachrüsten, jedoch haben die anscheinend einen 3pin 5v stecker für die rgb. Gibt es eine möglivhkeit, die mit meinem b450 tomahawk max mainboard, der nur 12v 4pin stecker hat, zu verbinden? Soweit ich weiss gibt es ja hubs in der ich die küfter mit strom versorgen kann. Gibt es auch welche, in der ich sowohl rgb als auch lüfter mit den mainboard verbinden kann?

Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_6238.png
    IMG_6238.png
    734,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6233.jpeg
    IMG_6233.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 40
Nein vorher halt richtig schauen..

Ansonsten geht was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ne. Das brät dir die Lüfter und mit Pech auch das Mainboard. Kann man aber selber drauf kommen, das 5V und 12 V nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und JoeDante
Das 5v und 12v nicht passen sind mir schon klar, habs nur beim kauf nicht gemerkt bzw nicht gewusst das ich nur 12v stecker hab. Bin noch laie was das angeht, abee man lernt ja dazu..

Also mit mb anschliessen wird nix.. hättet ihr Empfehlungen für hubs die dann mit Fernbedienung gesteuert werden? Falls das möglich ist?
 
Hubs verändern nicht die voltage.

Das RGB Signal ist auch anders..
 
Das Problem ist nicht nur die unterschiedliche Spannung, sondern auch die unterschiedliche Funktionsweise.
4-Pin RGB (+12V/G/R/B), heißt, die Farbkanäle der LEDs (grün, rot, blau) werden hier getrennt angesprochen.
3-Pin RGB (+5V/DATA/GND), heißt, es gibt eine einzelne Steuerleitung, nennt man daher auch adressierbar oder ARGB.

Es gibt Konverter für so was:
4-Pin RGB Anschluss auf 3-Pin RGB Leuchten, z.B. https://www.amazon.de/dp/B082KKPYVY/ o.ä. (So was bräuchtest du.)
3-Pin RGB Anschluss auf 4-Pin RGB Leuchten, z.B. https://www.amazon.de/dp/B08HRZ4CB2/ o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Knowsw
@KnolleJupp genau sowas meint ich, danke dir. Dort ist ja ein mb anschluss für mb sync, wäre es dann möglich das mit dem mb zu steuern oder doch nur per knopfdruck? Wofür steht dann m/b snyc?
 
Beide Adapter werden mit einem RGB-Anschluss auf dem Mainboard verbunden. Entweder 3-Pin oder 4-Pin, je nach Adapter.
Ob und wenn ja, wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.
 
Man sollte noch erwähnen, dass bei ARGB jede LED eine eigene Farbe haben kann, also Regenbogen etc., während bei 12V RGB immer nur alle LEDs EINE Farbe haben können.
Und bevor du da mit Konvertern herumpfuschst, schick die Lüfter zurück oder verkaufe sie wieder und kauf dir passende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Matthias80 und Aduasen
Du brauchst schon ein Controller dazu.
Was ich so kenne ist ein Quadro oder Octo von Aquacomputer.

Damit lassen sich auch die Lüfter regeln.
QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter

Der Unterschied zwischen den zwei ist, dass am Quadro 4 Lüfter und 1x RGB angeschossen werden können und am Octo 8 Lüfter und 2x D-RGB.

Für das RGB brauchst du aber solch ein Adapter.
RGBpx-Anschlusskabel, Länge 10 cm
RGBpx Adapter für Komponenten mit Mainboardanschluss

In meinem Recher habe ich einen Quadro und einen Farbwerk eingebaut, denn mit dem Farbwerk kann ich noch mehr D-RGBs anschließen. Nur lassen sich am Farbwerk keine Lüfter steuern.
farbwerk 360

Für die Steuerung gibt es von Aquacomputer die Aquasuite.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. September 2024_16h9m28s.png

Aber da gibt es noch mehr Controller, die ggf. auch günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben