Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Zusammen, und zwar wollte ich rgb lüfter nachrüsten, jedoch haben die anscheinend einen 3pin 5v stecker für die rgb. Gibt es eine möglivhkeit, die mit meinem b450 tomahawk max mainboard, der nur 12v 4pin stecker hat, zu verbinden? Soweit ich weiss gibt es ja hubs in der ich die küfter mit strom versorgen kann. Gibt es auch welche, in der ich sowohl rgb als auch lüfter mit den mainboard verbinden kann?
Das 5v und 12v nicht passen sind mir schon klar, habs nur beim kauf nicht gemerkt bzw nicht gewusst das ich nur 12v stecker hab. Bin noch laie was das angeht, abee man lernt ja dazu..
Also mit mb anschliessen wird nix.. hättet ihr Empfehlungen für hubs die dann mit Fernbedienung gesteuert werden? Falls das möglich ist?
Das Problem ist nicht nur die unterschiedliche Spannung, sondern auch die unterschiedliche Funktionsweise.
4-Pin RGB (+12V/G/R/B), heißt, die Farbkanäle der LEDs (grün, rot, blau) werden hier getrennt angesprochen.
3-Pin RGB (+5V/DATA/GND), heißt, es gibt eine einzelne Steuerleitung, nennt man daher auch adressierbar oder ARGB.
@KnolleJupp genau sowas meint ich, danke dir. Dort ist ja ein mb anschluss für mb sync, wäre es dann möglich das mit dem mb zu steuern oder doch nur per knopfdruck? Wofür steht dann m/b snyc?
Beide Adapter werden mit einem RGB-Anschluss auf dem Mainboard verbunden. Entweder 3-Pin oder 4-Pin, je nach Adapter.
Ob und wenn ja, wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.
Man sollte noch erwähnen, dass bei ARGB jede LED eine eigene Farbe haben kann, also Regenbogen etc., während bei 12V RGB immer nur alle LEDs EINE Farbe haben können.
Und bevor du da mit Konvertern herumpfuschst, schick die Lüfter zurück oder verkaufe sie wieder und kauf dir passende.
In meinem Recher habe ich einen Quadro und einen Farbwerk eingebaut, denn mit dem Farbwerk kann ich noch mehr D-RGBs anschließen. Nur lassen sich am Farbwerk keine Lüfter steuern. farbwerk 360
Für die Steuerung gibt es von Aquacomputer die Aquasuite.
Aber da gibt es noch mehr Controller, die ggf. auch günstiger sind.