RGB Lüfter ansteuern (Farbe, Geschwindigkeit)

• Ersteller Ersteller MathisKir
  • Erstellt am Erstellt am
M

MathisKir

Gast
Hey, kann ich mit einem 4 Pin RGB Header RGB Lüfter ansteuern und die Farbe und die Geschwindigkeit verändern? Ich habe gehört das dies möglich sei, aber nicht mit Adressierbaren Lüftern (d.h. man kann jede LED einzeln ansteuern)
LG

Ja, 4pin 12v für 4pin 12v RGB und 3pin 5v für 3pin 5v ARGB. Beide Standards sind nicht kompatibel zu einander!

RGB wird natürlich nur über den extra Anschluss angesteuert, außer die Lüfter sind einfarbig.
Geschwindigkeit über die Normalen Anschlüsse, 4pin PWM oder 3pin DC.

MaW85 schrieb:
Um sicherzugehen, also kann ich per zb. MSI Mystical Light Software Lüfter steuern welche nicht einfarbig sind, welche aber auch kein Adressierbares RGB haben? :D Danke für die Hilfe!

wenn du sie an den richtigien stecker anschließt ja, aber es wäre besser zu bestätigen, wenn du uns einfach Board und Lüfter nennst ;)

Sag uns doch bitte deine Hardware dafür, danke.

Die hätten 12V 4Pin, die hat das Board auch. ARGB (digitale 5V RGB) gehen mit dem Board nicht

Ja die gehen. Sind sogar Mystical Light zertifiziert. Die RGB Kabel der Lüfter lassen sich in Reihe schalten, also brauchst du kein zusätzliches RGB Splitter Kabel. Im Dreier-Paket ist auch ein kleiner PWM Hub enthalten, damit sollten auch die SYS_Fan Anschlüsse des Motherboards ausreichen.

Zurück
Oben