RGB Lüfter leuchten nicht mehr und dauerhaft rote und lila Lampe

baloulilou

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB…G Skill Trident Z 5RGB
  • Mainboard: Aorus Elite B650E Elite X AX …
  • Netzteil:1000 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 7800XT…
  • HDD / SSD: WD Blue 2TB
  • WD_BLACK SN770 NVMe SSD ausgebaut, schien ein Problem (Bluescreen), nach Installation auf WD Blue läuft Windows 11 wieder

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe folgendes Problem: Zuerst hatte ich ständig einen Bluescreen. Daraufhin habe ich meine M.2-Festplatte ausgebaut und Windows auf der normalen Festplatte neu installiert. Jetzt funktioniert der Rechner soweit, aber die Lüfter leuchten nicht mehr.

Ich weiß nicht weiter, da ich nicht so erfahren bin. Im Gehäuse leuchtet jetzt auch im ausgeschalteten Zustand eine lilafarbene Lampe, und ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Während des Betriebs leuchtet zudem eine rote Lampe, was meiner Meinung nach vorher nicht der Fall war.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? Ich habe zwei Bilder angehängt: Das erste zeigt die lilafarbene Lampe, und das zweite die rote Lampe und darunter nochmal die lila Lampe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PXL_20250105_115024547_Original.jpeg
    PXL_20250105_115024547_Original.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20250105_114439558_Original.jpeg
    PXL_20250105_114439558_Original.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
baloulilou schrieb:
lilafarbene Lampe
LED-RGBling des Mainboards

baloulilou schrieb:
Status-LED, bitte mal scharfes Foto! Diese zeigt Dir, mit welchen der Komponenten es ein Problem gibt.

1736080459485.png

bitte liste Deine Hardware nochmal korrekt und vollständig auf!

Was hast du den probiert?
Reset probiert?
Software neu installiert und konfiguriert?
Den ganzen Kram in nem anderen Pc getestet?
Im Handbuch und Internet geschaut ob da irgendwas steht zu dem Problem?

sNo0k schrieb:
bitte liste Deine Hardware nochmal korrekt und vollständig auf!
!

baloulilou schrieb:
ich nicht so erfahren
Wer hat Dir den PC gebaut? Oder wurde er bestellt? Besteht ggf. noch Gewährleistung darauf? Dann wende Dich bitte an den Händler.

Da die CPU LED leuchtet deutet das darauf hin, dass da etwas nicht stimmt.

Wenn der Rechner fertig gekauft wurde --> RMA starten
Wenn du den Rechner gebaut hast --> CPU entfernen und schauen ob das Motherboard verbogene Pins hat.

Überprüfe auch einmal ob alle Kabel korrekt sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Fujiyama schrieb:
Was hast du den probiert?
Reset probiert?
Software neu installiert und konfiguriert?
Den ganzen Kram in nem anderen Pc getestet?
Im Handbuch und Internet geschaut ob da irgendwas steht zu dem Problem?
Habe WD_BLACK SN770 NVMe SSD ausgebaut (mit der kam immer Bluescreen), Windows 11 auf WD Blue installiert. Nun läuft Windows 11 wieder, aber RGB Beleuchtung der Lüfter geht nicht mehr und rote Lampe leuchtet. 2 PC zum prüfen habe ich nicht.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Da die CPU LED leuchtet deutet das darauf hin, dass da etwas nicht stimmt.

Wenn der Rechner fertig gekauft wurde --> RMA starten
Wenn du den Rechner gebaut hast --> CPU entfernen und schauen ob das Motherboard verbogene Pins hat.

Überprüfe auch einmal ob alle Kabel korrekt sitzen.
Das Problem fing damit an, das auf einmal ein Bluescreen gekommen ist (bei eingebauter WD_BLACK SN770 NVMe SSD). Diese habe ich entfernt und nun auf eine WD Blue SSD alles installiert, Rechner läuft soweit bis auf die beschriebenen Probleme.

baloulilou schrieb:
im ausgeschalteten Zustand eine lilafarbene Lampe
Gibt im BIOS bestimmt eine Option, was im ausgeschalteten Zustand mit den LEDs passieren soll.

Bei Asus gibt es die, dann gibt es die bei Gigabyte bestimmt auch.

baloulilou schrieb:
Das Problem fing damit an, das auf einmal ein Bluescreen gekommen ist (bei eingebauter WD_BLACK SN770 NVMe SSD). Diese habe ich entfernt und nun auf eine WD Blue SSD alles installiert, Rechner läuft soweit bis auf die beschriebenen Probleme.

Das ist schön ändert aber nichts an meiner Aussage. Überprüfe alle Stromkabel auf korrekten Sitz da dies durchaus Bluescreens auslösen kann. Wenn der Rechner ein fertig Rechner ist starte eine RMA, die CPU-LED leuchtet nicht umsonst, ansonsten überprüfe den korrekten Sitz der CPU im Sockel und mögliche Schäden.

Das Lila ist die RGB-Beleuchtung des Mainboards, die Lüfter (und deren Beleuchtung) haben damit nicht direkt etwas zu tun.
Hast Du das BIOS resetted und neu eingestellt nach Wechsel der OS-SSD? Hast Du bei Ausbau der NVMe möglicherweise andere Komponenten berührt/verschoben/verbogen?

@sNo0k Weiss leider nicht wie man Bios resetted, hatte jetzt mal die Baatterie 20 Minuten ausgebaut.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Das ist schön ändert aber nichts an meiner Aussage. Überprüfe alle Stromkabel auf korrekten Sitz da dies durchaus Bluescreens auslösen kann. Wenn der Rechner ein fertig Rechner ist starte eine RMA, die CPU-LED leuchtet nicht umsonst, ansonsten überprüfe den korrekten Sitz der CPU im Sockel und mögliche Schäden.
CPU sitzt richtig und läuft einwandfrei

Schau ins Handbuch, unten rechts gibt es ein Knopf für ein CMOS Reset.

Ist die LED noch an?

Für mich sieht es so aus, als ob der Stecker gar nicht auf den oberen Pins steckt, oder?

PXL_20250105_142905357_Original.jpeg

Mache mal bitte mehr Fotos vom Innenleben.
Nicht, dass nach dem Ausbau des Datenträgers die Verkabelung nicht mehr passt und der CPU-Fehler daher kommt.

sNo0k schrieb:
Das Lila ist die RGB-Beleuchtung des Mainboards, die Lüfter (und deren Beleuchtung) haben damit nicht direkt etwas zu tun.
Hast Du das BIOS resetted und neu eingestellt nach Wechsel der OS-SSD? Hast Du bei Ausbau der NVMe möglicherweise andere Komponenten berührt/verschoben/verbogen?
Die lila Beleuchtung geht auch beim herunterfahren am PC nicht mehr aus, sie leuchtet dauerhaft.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Für mich sieht es so aus, als ob der Stecker gar nicht auf den oberen Pins steckt, oder?

Anhang anzeigen 1565426

Mache mal bitte mehr Fotos vom Innenleben.
Nicht, dass nach dem Ausbau des Datenträgers die Verkabelung nicht mehr passt und der CPU-Fehler daher kommt.
Kabel ist korrekt drin, Fehler (RGB Beleuchtung keine Funktion und rote Lampe) sind erst nachdem ich einen Bluescreen Fehler immer hatte. Diesen konnte ich nur durch Ausbau der WD_BLACK SN770 NVMe SSD M2 und Neuinstallation auf der WD Blue beheben.

baloulilou schrieb:
Button finde ich nicht😳

Ist ein Jumper siehe kleiner Kreis. Dazu kommt der untere Stecker scheint nicht richtig zu sitzen, auch wenn du schreibst dass das Kabel korrekt sitzt. ziehe es noch einmal heraus und stecke es neu ein.

Anhänge

• PXL_20250105_142905357_Original.jpg
    PXL_20250105_142905357_Original.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat. Der Rechner hatte nun auf einmal wieder funktioniert (Kabel aus SATA Anschluss gezogen), RGB gingen wieder und rote Lampe weg. Alles neu installiert (BIOS Update und Windows 11), Festplatten werden angezeigt alles Top. Dann stecke ich den Rechner auf einen anderen Monitor (Monitor ist einwandfrei) und dann RGB Beleuchtung Lüfter wieder aus und rote Lampe leuchtet wieder. Habe alle Stecker nachgeschaut und auch wieder an anderen Monitor angeschlossen, Fehler bleibt. Rechner läuft soweit einwandfrei, nur Beleuchtung und rote Lampe😳.

baloulilou schrieb:
Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat
Hast Du schon bekommen, nicht drauf reagiert. Wie soll man Dir da weiter helfen?

@sNo0k Sorry, hatte auf mehrere Kommentare geantwortet, bei dir vergessen. Habe alles resetted und neu installiert und Stecker überprüft usw. Er funktionierte auch alles bis ich den Rechner auf einen anderen Monitor umgesteckt habe. RGB Beleuchtung wieder aus und rote Lampe an😳.

Zurück
Oben