RGB Lüfter leuchten nicht

Traineechk

Cadet 1st Year
Moin liebes Forum, ich habe folgendes Problem.
Vor einigen Tagen habe ich dieses PC Build bekommen, mit der aussage die Lüfter leuchten nicht.
Wie man unschwer erkennen kann, tun sie das auch nicht. Ich habe schon ein paar sachen probiert.
Wir haben eine RGB Hub eingebaut und angeschlossen - Leuchtet nichts
Wir haben einen Lüfter am Mainboard "ADD_Gen2_2" angeschlossen - Leuchtet nichts
Software und BIOS update - Leuchtet nichts

Ich verzweifle mit dem ding.

Mainboard: ASUS Prime H570M-PLUS
Lüfter: Sharkoon Shark Blade RGB FAN

Laut angaben sollte der Lüfter über die ADD Pins leuchtet.

Vielen Dank schonmal ;)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 1.056
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 1.150
Überlasten die vielen Lüfter an einem Anschluss diesen eventuell? Strom pro Lüfter und maximale Last am Mainboardheader sollten in Anleitung und Datenblatt stehen. 20 LED pro Lüfter sind nicht ohne.
War der Hub aktiv mit zusätzlichem Anschluss (SATA oder 4-Pin Molex)?
Ein Lüfter einzeln sollte dann ja funktionieren, wenn der RGB-Controller nicht schon dahin ist 🤔

Vielleicht ist der Anschluss einfach deaktiviert.
Aktivieren wirst den aber nur mit Aura Sync oder Armoury Crate :freak:

50/50 schrieb:
Überlasten die vielen Lüfter an einem Anschluss diesen eventuell? Strom pro Lüfter und maximale Last am Mainboardheader sollten in Anleitung und Datenblatt stehen. 20 LED pro Lüfter sind nicht ohne.
War der Hub aktiv mit zusätzlichem Anschluss (SATA oder 4-Pin Molex)?
Ein Lüfter einzeln sollte dann ja funktionieren, wenn der RGB-Controller nicht schon dahin ist 🤔
Dachte ich mir auch aber ich habe zum Test nur ein Lüfter angeschlossen und funktioniert trotzdem nicht, Die HUB war mit SATA angeschlossen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Um welches RGB handelt es sich hier denn?

Dir sind die Unterschiede zwischen RGB und ARGB bekannt oder? Und auch, dass man dafür verschiedene Header am Mainboard bzw. verschiedene Header am entsprechenden Hub benutzen muss?

DJMadMax schrieb:
Um welches RGB handelt es sich hier denn?

Dir sind die Unterschiede zwischen RGB und ARGB bekannt oder? Und auch, dass man dafür verschiedene Header am Mainboard bzw. verschiedene Header am entsprechenden Hub benutzen muss?
Die ADD Header sind laut Hersteller die Richtigen für diese Lüfter

Leuchten die Lüfter an einem anderen Mainboard mit Anschluss gleicher Baureihe?
Da du von "wir" sprichst, gehe ich davon aus, dass auch Material zum testen vorhanden ist ;)

Zuletzt bearbeitet: (s)
Traineechk schrieb:
Die ADD Header sind laut Hersteller die Richtigen für diese Lüfter
Prüf das bitte ganz genau. Der 4-Pin-Stecker passt nämlich auch auf den 3 Pin-Header (und auch umgekehrt). Beide haben aber vollkommen unterschiedliche Belegungen und Spannungen (12v und 5v).

Es kann sogar sein, dass der ursprüngliche Inhaber (wo kommt das System denn her, du schreibst so, als hättest du es zur Reparatur oder ähnliches in deinem derzeitigen Besitz) das von sich aus schon falsch aufgesteckt hat und somit einmal durch die Bank weg alle LEDs gekillt hat. 12V an 5V sollte nicht weiter schlimm sein, da zünden die LEDs gar nicht erst und es sollte auch keinerlei Strom fließen. Anders herum jedoch leuchten die LEDs einmal ganz hell und dann nie wieder :D
Ergänzung ()

@Traineechk
So, ich hab jetzt nochmal genauer hingeschaut, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.

Bei den verwendeten Lüftern (die mit den freiliegenden LED-Ringen) handelt es sich ganz offensichtlich um Lamptron Nova 120er und zwar um diese hier:
https://geizhals.de/lamptron-nova-rgb-lamp-nova12253-a1827705.html?hloc=de

Beim 3er Pack ist sogar noch eine kleine Steuerplatine mitsamt Fernbedienung dabei:
https://geizhals.de/lamptron-nova-lamp-nova12254-a1881563.html?hloc=de

Fakt ist jedoch:
Das sind KEINE ARGB-Lüfter! Wenn du die an den "ADD" Header hängst, dann will das Mainboard die Lüfter gerne "addressable" steuern.

Im Mainboardhandbuch steht sehr deutlich, welche Header für +5v ARGB und welche für +12v RGB zuständig sind, bitte entsprechend danach auch anschließen.

Siehe hier im Handbuch Seite 13 und Seite 14:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/PRIME_H570M-PLUS/E17785_PRIME_H570M-PLUS_UM_WEB.pdf

PS:
So etwas von mir als absolutem RGB-Hasser beantwortet zu bekommen, sollte jeden hier in tiefer Scham versinken lassen :D

Noch eine EDIT:
1643997731616.png

Quelle: GamersNexus Volt ModMat :)

EDIT:
Ich sehe gerade, im Startpost werden die Lüfter als Sharkoon Shark Blade RGB FAN identifiziert. Ich hab's nur vom Foto her versucht, die sehen sich aber verflucht ähnlich (besonders wegen der Montagelaschen).

Also, wenn es sich tatsächlich um die genannten Sharkoon-Lüfter handelt, dann sind das tatsächlich 3 Pin ARGB-Lüfter, die natürlich auch am "ADD" hängen müssen. Wenn der Vorbesitzer sie aber selbständig und fälschlicherweise mal an den +12VRGB gehängt hat, wo sie mit etwas Pech ja durchaus auch aufgesteckt werden können, sofern der Stecker unten keinen Blindstopfen hat, dann sind die LEDs der Lüfter definitiv durch. 12V machen keine 5V-LEDs mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DJMadMax schrieb:
Prüf das bitte ganz genau. Der 4-Pin-Stecker passt nämlich auch auf den 3 Pin-Header (und auch umgekehrt). Beide haben aber vollkommen unterschiedliche Belegungen und Spannungen (12v und 5v).

Es kann sogar sein, dass der ursprüngliche Inhaber (wo kommt das System denn her, du schreibst so, als hättest du es zur Reparatur oder ähnliches in deinem derzeitigen Besitz) das von sich aus schon falsch aufgesteckt hat und somit einmal durch die Bank weg alle LEDs gekillt hat. 12V an 5V sollte nicht weiter schlimm sein, da zünden die LEDs gar nicht erst und es sollte auch keinerlei Strom fließen. Anders herum jedoch leuchten die LEDs einmal ganz hell und dann nie wieder :D
Ergänzung ()

@Traineechk
So, ich hab jetzt nochmal genauer hingeschaut, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.

Bei den verwendeten Lüftern (die mit den freiliegenden LED-Ringen) handelt es sich ganz offensichtlich um Lamptron Nova 120er und zwar um diese hier:
https://geizhals.de/lamptron-nova-rgb-lamp-nova12253-a1827705.html?hloc=de

Beim 3er Pack ist sogar noch eine kleine Steuerplatine mitsamt Fernbedienung dabei:
https://geizhals.de/lamptron-nova-lamp-nova12254-a1881563.html?hloc=de

Fakt ist jedoch:
Das sind KEINE ARGB-Lüfter! Wenn du die an den "ADD" Header hängst, dann will das Mainboard die Lüfter gerne "addressable" steuern.

Im Mainboardhandbuch steht sehr deutlich, welche Header für +5v ARGB und welche für +12v RGB zuständig sind, bitte entsprechend danach auch anschließen.

Siehe hier im Handbuch Seite 13 und Seite 14:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/PRIME_H570M-PLUS/E17785_PRIME_H570M-PLUS_UM_WEB.pdf

PS:
So etwas von mir als absolutem RGB-Hasser beantwortet zu bekommen, sollte jeden hier in tiefer Scham versinken lassen :D

Noch eine EDIT:
Anhang anzeigen 1181542
Quelle: GamersNexus Volt ModMat :)

EDIT:
Ich sehe gerade, im Startpost werden die Lüfter als Sharkoon Shark Blade RGB FAN identifiziert. Ich hab's nur vom Foto her versucht, die sehen sich aber verflucht ähnlich (besonders wegen der Montagelaschen).

Also, wenn es sich tatsächlich um die genannten Sharkoon-Lüfter handelt, dann sind das tatsächlich 3 Pin ARGB-Lüfter, die natürlich auch am "ADD" hängen müssen. Wenn der Vorbesitzer sie aber selbständig und fälschlicherweise mal an den +12VRGB gehängt hat, wo sie mit etwas Pech ja durchaus auch aufgesteckt werden können, sofern der Stecker unten keinen Blindstopfen hat, dann sind die LEDs der Lüfter definitiv durch. 12V machen keine 5V-LEDs mit.

Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Die waren anfangs richtig eingesteckt, die haben nämlich einen Blindstopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du hast schon alles richtig gemacht.

Ideal wäre es mal einen Lüfter an einem anderen ARGB Anschluss an einem anderen MB zu testen.
Wenn da nichts da ist, könntest du das auch über eine Steuerung machen: https://geizhals.de/fractal-design-adjust-r1-fd-acc-adj-r1-bk-a1996747.html
Nicht dass sie wirklich zerschossen wurden.

Im BIOS nachsehen, ob die RGB Beleuchtung auf "ALL ON" steht (Taste F4).

Ansonsten bleibt zu messen, ob dann an den ADD_GEN2 Header 5V anliegen.

Übrig bleibt dann, dass das Signal über einen Chip ausgegeben wird.
Nicht, dass der hinüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben