RGB Lüfter leuchten plötzlich alle 4 nicht mehr

kitty0496

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage an alle, die sich mit der Materie auskennen - ich tus nämlich nicht :)

In meinem PC sind 4 RGB Lüfter verbaut, die bis vor ein paar Tagen auch problemlos funktioniert haben. Die Lüfter drehen sich alle noch, aber die Beleuchtung geht leider nicht mehr. Stecker sind alle fest miteinander verbunden, ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Mainboard: ASUS Prime B550 Plus
CPU: Ryzen 7, 5700X
Grafikkarte: Geforce RTX 4070
RAM: 32GB Corsair Vengence
Gehäuse: XPG STARKER AIR
CPU Kühler: Aero Cool MIRAGEL 240PK AIO
Netzteil: CoolerMaster Elite NEX 700W

Auf den Lüftern ist leider kein Herstellername zu finden. Die AIO und das Gehäuse selbst leuchten aber..

Die Lüfter sind denke ich alle an den RGB Contoller vom Gehäuse angeschlossen falls du das meinst? PC-Technik ist leider komplettes Neuland für mich, sorry.

Ich gehe mal davon aus, dass die RGB-Lüfter zwei Kabel haben. Korrekt?
Wenn dem so ist, dann ist ein Kabel für RGB.
Die sind dann meist zusammengesteckt und werden am Mainboard (Z.B.) angeschlossen.
Wenn der Stecker nicht richtig sitzt oder sich gelöst hat, gibt es kein RGB.

Im BIOS was verstellt?
Oder in einem Programm, dass die RGB steuert?

Ja, die RGB Kabel sind alle mit am Gehäuse angeschlossen, habe den PC jetzt mal auseinandergebaut um nachzuschauen. Stecker sind alle fest drin.
Nein, im BIOS war ich nie drin. Bei Aura Sync werden die Lüfter gar nicht mit angezeigt, nur die AIO.

Auch richtig herum angeschlossen.
Die Kabel kann man einfach irgendwie am Stecker (Mainboard) anschließen.
Zumindest war das letztens bei einem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 so.
Im Handbuch steht, wie die angeschlossen werden müssen.
Teilweise gibt es Markierungen an den Stecker und Buchsen.

Wenn es schon mal funktioniert hat und nun nicht mehr funktioniert, könnte es am Stecker (Pin) oder Kabel liegen.

Übersicht.PNG

RGB-Header.PNG

Richtig angeschlossen ist eigentlich alles. Die Anschlüsse von den Lüftern sind allerdings nur 3 Pin.. da muss ich erst mal noch ein anderes Kabel besorgen, dass ich das am Mainboard anschließen könnte.
Vielleicht ist es besser die Lüfter gleich auszutauschen.. sollte ich dann einen extra RGB Controller dazwischen machen oder alles so am Mainboard anschließen?

Hast du einen Computerladen in der Nähe oder einen RGB-Lüfter auf Reserve?
Wenn ja, dann besorgen und mal testweise anschließen.

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm gibt es ab ca. 11 Euro.

Haben AIO und Gehäuse auch ein RGB-Kabel?
Wenn ja, dann tausche mal die Kabel an den RGB-Headern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lüfter habe ich noch da. Zerlege das morgen mal und berichte dann :)

So, ich habe jetzt alles am Gehäuse abgesteckt und die Lüfter direkt am Mainboard angesteckt - sie funktionieren jetzt :) die Farbe lässt sich nicht mehr ändern, da die Steuerung ja über das Gehäuse ging, aber das ist jetzt nicht so tragisch.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben