RGB Lüfter ohne PWM steuern

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein neues System mit folgenden Komponenten.
Das Board verfügt über 6 Fan Anschlüsse für PWM Lüfter.
Die Akasa RGB Lüfter haben aber nur 3 Pin Anschlüsse.
Also folgende Fragen: Kann ich trotzdem ne Lüfterkurve über das Board anlegen?
Werden die LEDs über den RGB Anschluss gesondernt mit Strom versorgt? Also unabhängig vom Strom der die Lüfter dreht?
Ich könnte die Lüfter auch über meine manuelle Steuerrung regeln, mag aber vermeiden, dass die LEDs dunkler werden bei weniger Spannung, bei meinen altern Enermax war das der Fall.

Und lieg ich richtig in der Annahme, das ich mit Mystic Light dann alle angeschlossenen Teile (mit Adapter) einzeln ansteuern kann?

Gruß
rockB4R^

Warenkorb Editiert. B450 Gaming Plus von MSI ist das Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es angepasst, sollte nun sichtbar sein.
 
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das dann auch die LEDs mit sinkender Spannung (Lüftergeschwindigkeit) dunkler werden. Ist also nicht optimal.
 
DC Signal und RGB Signal sind getrennt. Deswegen kannst du auch über die Software die Helligkeit beeinflussen ohne das sie langsamer werden. Hier siehst du sie bei Minute 5:05 im Stillstand leuchten:

Ich kenne nicht alle RGB Lüfter und habe die Akasa nicht, aber ich denke es sieht sehr gut aus das sie nicht dimmen, notfalls halt mal bei Akasa anfragen.

Kann es sein, dass deine Enermax nicht RGB, sondern LED waren? LED Fan bekommen Strom vom Mainboard und dimmen nach Geschwindigkeit.

Jedenfalls spielt es keine Rolle, ob du die Geschwindigkeit über eine Lüftersteuerung, oder das Mainboard DC regelst, beide regeln über die Spannung.

Der RGB Anschluss gibt ein Farbsignal aus (z.B. hellrot). Das heißt, dann ist alles was an diesem Header dranhängt hellrot.

Das Board hat zwei RGB-Header. Die kannst du wohl mit Mystic Light getrennt steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit meinem MSI Board für DC Lüfter eine Kurve einstellen.
 
Ja das sollte es können. Im Bios die Fans aufrufen und den Smart Fan Modus aktivieren.
 
Danke für die Aufklärung.

Der Akasa RGB Splitter ist Mystic Light Kompatibel, da hoffe ich mal, dass da doch was geht mit Einzelsteuerung der Farben.
 
Wie geschrieben, kannst du keine unterschiedlichen Farben für Geräte an einem JRGB Anschluss wählen. Bei der Mystic Light Sync Kompatibilität geht es darum, dass die Effekte mitgemacht werden bzw. alles zusammen synchronisiert werden kann. Also "Blinken" oder "Jojo", oder "Regenbogen". Alle an dem Splitter haben die gleiche Farbe und den gleichen Effekt.
 
Anmerkung: Da ich heute ein MSI Z390 Gaming Plus bekommen habe. Leider geben beide RGB Header immer das gleiche Signal aus und lassen sich nicht getrennt steuern. Braucht man wahrscheinlich ein Pro Carbon zu.
 
Zurück
Oben