RGB-Lüfter verschiedener Hersteller in einem System - gleiche Effekte ?

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hallo leute, ich möchte mein gehäuse gerne mit RGB Lüftern ausstatten. baord ist das Maximus XI Hero welches genügend steckplätze für RGB Header anbietet. meine frage wenn ich an meine AIO andere RGB Lüfter als im Gehäuse selbst nutze kann ich diese dann trotzdem über die steuerung synchron leuchten lassen oder kann ich da probleme bekommen? auf was muss ich noch achten z.b. ist PWN wirklich besser? oder kann ich falls ein kontroler bei den Lüftern dabei ist diesesn kann ich dort alle lüfter anschließen und diesen dann über die auro software im windows einstellen?, welche lüfter sind empfehlenswert?
 
Wenn du die RGB über die Mainboardtools wie Mystic Light und co steuerst dann ist der Effekt natürlich der gleiche. Was aber keiner weis ist wie die Beleuchtung ist, es gibt Lüfter da ist das Rotorblatt beleuchtet, oder der Rahmen oder eine Seite. Je nach Lüfter eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Also ich habe die EKL Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter im Einsatz und finde diese super. Leuchten richtig stark, Preis ist gut und AuraSync wird unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Genau die hatte ich auch im Auge, oder die Enermax T.B.RGB, 120mm, 3er-Pack Lüfter 500-1500rpm, 80.75m³/h, 22dB(A) die haben aber kein pwn.
 
Welche Effekte möglich sind sagt das verwendete Mainboard/Controller. Verschiedene Lüfter haben die LEDs natürlich anders angeordnet und unterschiedliche Anzahl an LEDs, weshalb es da optisch zu Unterschieden kommt.
 
welche rollen spielen denn adressierbare und nicht adressierbare LEDs bei der ganzen sache?
das ich in in dem lüfter selber noch mal die "rainbow-wave" habe und nicht nur den farbwechsel aller leds in dem lüfter? liege ich da richtig, dass das nut bei adressierbaren LED´s geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das adressierbar sagts doch eigentlich, normales RGB kann eben nur die Leiste/die Komponente als ganzes ansprechen/-steuern, adressierbares eben auch die einzelnen LEDs, der Wraith Prism ist ein gutes Beispiel, über den RGB-Header angeschlossen konnte ich nur die Lüfterfarbe steuern, über den USB-Header den Lüfter, den Ring und das AMD-Emblem einzeln.
Für die zwei ML140 Pro RGB in meinem Gehäuse habe ich die Corsair-Steuerung gebraucht und da steuert er die LEDs auch einzeln an, ist also offensichtlich eine proprietäre adressierbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
ok, da ich diesen tollen regenbogen effekt möchte, werde ich mal zusehn, dass ich lüfter mit adressierbaren leds bekomme... denke die EKL Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter werde es dann.... oder habt ihr noch weitere Empfehlungen
Habe ich das auch richtig verstanden, dass die adressierbaren leds an die 3pin 5v led header auf dem board genutzt werden müssen und NICHT die 12v 4 pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die EKL kommen auf den 3Pin 5V Header. Beim 3er Pack ist auch ein Kabel dabei das man über einen Header vier Lüfter verdrahten kann. Perfekt für Core P5 Nutzer :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
ich will ja noch mehr lüfter installieren. Werde mir dann wohl noch den passenden spliter besorgen, da ich mur 2 3Pin 5v led header auf dem board habe und meine aio auch über diesen steckplatz läuft
 
korrekt du brauchst adressiebare LEDs und die laufen eigentlich alle auf 5V (Gigabyte Boards kann man auf 12V umstellen, aber ich kenne solche Produkte nicht).
Du kannst übrigens Problemlos Y-Kabel an die RGB Ports packen und mehrere Lüfter über einen betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Zurück
Oben