Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe mir nen neuen PC zusammengestellt und dafür RGB Lüfter gekauft. Diese brauchen einen 12V Anschluss, welchen ich auch auf meinem Mainboard besitze. Leider habe ich mehrere Lüfter und nur 1nen Anschluss. Gibt es da ne möglichkeit die Teile zu koppeln oder die über diesen einen Anschluss laufen zu lassen?
Willkommen im Forum! Für Hilfe ist es Zweckdienlich das die Helfenden deine Hardware kennen um selbst googeln zu können (Anschlüsse/Handbücher/Herstellerhinweise usw.) was halt Relevanz hat zur Problemlösung/Fragestellung.
Welche Lüfter (Modell/Typ) sollen an welches MB (Modell/Typ)?
Dein Handbuch sagt maximal 3A(12V) auf dem RGB_HEADER (Seite 1-3). Mit solch Verteilern wie im Amazon-Link lässt sich das verteilen. Alle Stromangaben der Lüfter für die LEDs addieren und in der Summe unter 3000mA/3A bleiben. Und alles wird Gut. Sollte einer oder einige Lüfter nicht leuchten nach dem Zusammenstecken einfach die betreffenden Stecker um 180° drehen. Die Adapter haben Markierungen auf Pin 1, vermutlich Plus/+12V. Alle Markierungen sollten sich decken...
Die Lüfter dann an den oder die Verteiler stecken (Abhängig von der Menge der Lüfter)
Hallo, ich habe dieses Kabel schon. Die RAM Gehäuse leuchten die brauchen nur 5v aber die Lüfter nicht. Habe natürlich nicht versucht das zu drehen. Soll ich das dann an dem RGB Stecker vom Mainboard drehen oder an den Anschlüssen der Lüfter?
Hast du die RAMs auf dem 12V Header? Das ist nicht Gut wenn die lediglich 5V haben.
Wenn kein Lüfter leuchtet den Adapterstecker für alle drehen (Verteiler Eingang) und/oder im Bios schauen ob der RGB_HEADER (12V) ausgeschaltet ist (kann ja auch sein)
Diese LED Steckverbinder sind so ein Ding für sich... Schau auch noch mal ob die wirklich gut sitzen! Die sind nicht so ´Sicher´ wie die normalen ´Pfostenstecker´ Verbindungen mit den eckigen Kontaktpfosten... (Erfahrungswert...)
Ja, dieser geht (nur dieser mit 12V) Der andere von XSPC (5V ist für die Adressierbaren RGB Ansteuerungen)
Aber... Die Funktion ist mit diesem ´aktiven´ Verteiler ist und bleibt die Gleiche wie mit der Verteilung über Kabelpeitsche und Abgängen. Ich glaube die Vorgabe von 3A ist kaum zu erschöpfen wenn es nur um Lüfter geht. Über welche Lüfteranzahl reden wir gerade? Mit dem XSPC Verteiler steigt das Ganze auf 5,5A.