RGB Luftkühler mit 12V auf 5V laufen lassen?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
370
Ich habe den Raijintek Leto Pro RGB CPU Kühler und ich bin etwas verwirrt. Auf den Abbildungen wird immer gezeigt, dass die Lüfter mehrfarbig (Rainbow) leuchten kann. Doch die Lüfter haben für die RGB Leuchten je ein 4 Phasen Kabel, welche ich an meinem Mainboard, das Gigabyte X570 Aorus Elite, an den 4 Pin Anschluss (+12V G R B) anbrachte.
Über die Fusion Software kann ich diese 4 Pin Anschlüsse nur einfarbig steuern. Anders ist es z.B. mit meinen Gehäuselüfter, denn die haben ein 3 Phasen Kabel, welches ich an dem 3 Pin Steckplatz (+5 D G) angeschlossen habe und die lassen sich merhfarbig bzw. regenbogenfarbig ansteuern.
Jetzt zu meinem Anliegen. Wie kann ich die Lüfter des CPU Kühler so ansteuern, dass ich diese Regenbogenfarbe erhalte? Zum Beispiel aus dem 4 Phasen zu 3 Phasen machen oder einer anderen RGB Software. Apropos RGB Software. Ich finde es schade, dass man nicht bei RGB Fusion seine eigene Einstellung machen kann, z.B. das man nur 4 Farben auswählen kann, die ihre Position wechseln oder blinken etc.

Achso, wie stellt man am besten die CPU-und Gehäuselüfter ein, dass sie nicht immer dauerhaft 1000 - 1500 U/min. laufen.
Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen für Idle, Vollast usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das geht gar nicht. 12V RGB (4-Pin Anschluß) ist immer einfarbig (alle LEDs an einem Anschluß zeigen immer die selbe Farbe) und ohne Farbverlauf. Der Regenbogen soll nur zeigen welche Farben der Lüfter darstellen kann.

5V RGB (3-Pin Anschluß) hingegen ist digital, d.h. die LEDs der Lüfter usw lassen sich einzeln ansprechen. Damit kannst du auch Farbverläufe usw umsetzen.

Und die beiden Stecker bloss nicht vertauschen! Das kann dir schnell den Lüfter und/oder den Anschluss grillen.

Du kannst aber den Lüfter deines CPU-Kühlers durch einen 5V RGB Lüfter ersetzen. Der lässt sich dann auch entsprechend steuern.

Falls alle Lüfter ihren Saft vom Mainboard bekommen, kannst du dir entweder im BIOS oder mit der Gigabyte App "SIV" Lüfterkurven anlegen. Drehzahlen musst du ausprobieren, was für dich funktioniert. Das hat viel mit dem Standort des Rechners, deinem Case und deinen Ohren zu tun. Einfach mal von oben her rantasten.

Gruß

Jan
 
Hmmm... okay. Finde ich auch ein bisschen irreführend diese Abbildung von Raijintek. Auf ihrer Hauptseite zeigen sie alle Lüfter in der Regebogendarstellung. Ich weiß das Unwissenheit nicht wirklich schützen tut, bloß wie soll man das als Anfänger alles wissen.
Dann hätte ich mir den MYA RBW nehmen sollen. Der kann 5V RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas herausgefunden. Anscheint braucht man für den Regenbogeneffekt von Raijintek den RGB Contoller-Hub, der leider nirgenwo auf der Verpackung oder in der Beschreibung erwähnt wird. Denn es scheinen die Macula 12 Rainbow Lüfter zu sein, die bei dem Leto Pro RGB Kühler verbaut wurden.
Und so wie es noch aussieht, kann ich jetzt den Kühler anscheint in die Tonne kloppen,
Weil es hatte plötzlich so seltsam nach verbrannter Elektronik gerochen und die Lüfter vom Kühler können nur noch Blautöne darstellen. Alle anderen Farben gehen nicht mehr. Wenn ich z.B. auf Rot umschalte, sehe ich ein hellblau und die roten LEDs glimmen leicht vorsich hin. :(
Wenn ich über Gigabyte RGB Fusion die LEDs auschalte, bleiben sie dauerhaft in dunkelblau eingeschaltet.
Die Stecker sind auch richtig Mist gemacht, besonders das Y-Kabel. Keine beidseitige sichtbare Markierung, wie z.B. ein Pfeil, dass man weiss, das dies der 12V oder 5V Pin ist.
Da ist nur am eigentlichem Kabel, eine einseitige, dünne weiße Strichelinie, die man leicht übersehen kann. :(
Das Y-Kabel ist auch recht störig. Beim anschliessen löst es sich zum Teil selbst bzw. rutscht halb ab von den Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist "Regenbogeneffekt" auf den herstellerpics nur mit Photoshop gemacht, 12V RGBs können das nicht darstellen. Rajintek will damit offenbar die möglichen Farben zeigen, suggeriert damit aber ein Feature, das nicht vorhanden ist
 
Ich habe eine Vermutung, dass Raijintek ein Foto vom Macula 12 Lüfter gemacht hatten und es auch für den CPÜ Kühler benutzt haben.
Schaut mal hier auf der "Galerie" das 11te Bild.
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=72

Und hier in der "Galerie" das 4te Bild, von dem Kühler den ich habe.
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=69

Apropos, die Sklera 12 RBW Lüfter gefallen mir.
Doch zur Zeit hat Raijintek durch den Virus Lieferungsprobleme.
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=107
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Kühler zum testen auch mal da. In dem produktvideo sieht man, dass nie mehrere Farben leuchten, das ist mit 12V RGB auch so nicht möglich. Ist auch nicht das erste mal, dass Raijintek das so darstellt.
 
Wie kann ich herausfinden, ob die LEDs doch nicht kaputt sind?
Denn ich habe eher eine böse Ahnung, dass die Anschlüsse an meinem Mainboard einen weg bekommen haben. Was mich etwas wundern würde. Denn das würde bedeuten, dass alle 3 Ports (LED_ CPU, LED_C1, LED_2) eine Macke haben. Wie oben erwähnt im Post #5, wenn ich über Fusion die Ports abschalte, bleiben die blauen LEDs eingeschaltet.

Dann noch eine weitere Frage.
Wie schnell sollten die Lüfter laufen, wenn man einen Ryzen 7 3700+ hat?
Meine Aktuellen laufen 800 - 1800 U/min.
Ich möchte meine durch andere austauschen.
 
Zurück
Oben