RGB RAM bleibt im Energiesparmodus von Windows 10 pro an.

GaYwAlKeR

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

1. Problem:
Ich habe das Problem, dass mein Vengeance RGB pro RAM sich im Energiesparmodus nicht ausschaltet. Kann man das bei Windows oder im BIOS einstellen, dass der RAM auch mit ausgeht oder bleibt die Stromzufuhr erhalten, weil sonst der PC nicht mehr aus dem Energiesparmodus geholt werden kann?

2. Problem:
Wenn ich den PC in den Energiesparmodus versetzt habe und ihn dann wieder über die ENTER-Taste einschalten möchte, geht der PC aus.
Warum das?

Schonmal danke im Voraus

LG
Der GaYwAlKeR

P.S: Falls es wichtig ist hier mein System:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ULTRA
RAM: Vengeance RGB pro 16GB 3200Mhz
GPU: ASUS Geforce RTX 2070 super Dual EVO OC 8GB
Betriebssystem: Windows 10 pro 64bit
System SSD:
500GB Samsung 970 EVO M.2 NVME
weitere SSDs:
1000GB Samsung 860 QVO 2,5" 3D-NAND intern
500GB WD Blue 3D 2,5" intern
Netzteil: 750W be quiet Straight Power 11
Gehäuse: Matrexx 70 3F

Das siehst du woran? Weil die RBG noch leuchten?

RAM ist flüchtiger Speicher.
Würde der RAM "abschalten", wären alle Daten die nicht vorher abgespeichert wurden, weg. Alles was du am PC machst, spielt sich im RAM ab und wird erst auf die Festplatte ausgelagert, wenn der RAM zu voll ist oder nicht mehr gebraucht wird. Nun stell Dir vor dein PC geht in den Energiesparmodus und du willst später weitermachen, ginge das dann nicht mehr. Dann könntest deinen PC auch gleich ganz runterfahren und alles wäre aus, um Energie zu sparen.

Dein PC müsste in den Ruhezustand, um keinen Strom mehr zu ziehen. Dann sollten die LED auch aus gehen, wenn ich das im Netz richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet: (Textkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und GaYwAlKeR
Alles klar, ja ich hatte noch nie RGB RAM, hab defacto nicht gewusst, dass der RAM immer anbleibt. Dann bliebe mir also nur die Möglichkeit, wenn ich alles dunkel haben wollen würde, die RAM Beleuchtung vorher in der Software auszuschalten oder eben den PC herunterzufahren.

Hast du evtl. auch eine Antwort auf mein 2. Problem? :D

Du musst halt beachten, dass der Pc im Enrgiesparmodus eigentlich nur Sachen im Idle lädt.

Zu deinem zweiten Problem:

Hast du im BIOS die Energiespar Einstellungen auf Default gesetzt?
Bzw. hast du ein Energieprofil geladen ( Asus Auto OC )

• Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Ich kenne mich nicht aus mit dem BIOS, finde keine Energiespar-Einstellungen im BIOS. Bin der englischen Sprache nicht so mächtig und das AORUS BIOS ist ne Vollkatastrophe, weil nur manches auf Deutsch übersetzt ist und vieles auch einfach garnicht...

Zurück
Oben