Hallo liebe Leute,
ich habe mir in den letzten Tagen zum ersten Mal meinen eigenen Gaming PC zusammengebaut.
Die Komponenten sehen wir folgt aus:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ULTRA
RAM: Vengeance RGB pro 16GB 3200Mhz
GPU: ASUS Geforce RTX 2070 super Dual EVO OC 8GB
Betriebssystem: Windows 10 pro 64bit
System SSD: 500GB Samsung 970 EVO M.2 NVME
weitere SSDs: 1000GB Samsung 860 QVO 2,5" 3D-NAND intern
500GB WD Blue 3D 2,5" intern
Netzteil: 750W be quiet Straight Power 11
Gehäuse: Matrexx 70 3F
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der RGB Ram beim herunterfahren von Windows als 1. abgeschaltet wird, also die Beleuchtung. Vielleicht ist das noch normal? Ich weiß es nicht.
Dann beim einschalten des Rechners bleiben beide Ramriegel dunkel. Erst wenn ich die iCUE Software starte und den Ram auswähle beginnt er mit der voreingestellten Beleuchtung zu leuchten.
Kann man da was ändern, dass er direkt beim Einschalten wieder leuchtet? Das hat der Ram am Anfang ja auch gemacht, nur dann halt irgendwann nicht mehr.
Das Problem habe ich seitdem ich GPU Tweak II von ASUS heruntergeladen habe. GPU Tweak II öffnet sich beim Windowsstart automatisch. Evtl. kommt es da zu irgendwelchen Konflikten?
Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
LG GaYwAlKeR
ich habe mir in den letzten Tagen zum ersten Mal meinen eigenen Gaming PC zusammengebaut.
Die Komponenten sehen wir folgt aus:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ULTRA
RAM: Vengeance RGB pro 16GB 3200Mhz
GPU: ASUS Geforce RTX 2070 super Dual EVO OC 8GB
Betriebssystem: Windows 10 pro 64bit
System SSD: 500GB Samsung 970 EVO M.2 NVME
weitere SSDs: 1000GB Samsung 860 QVO 2,5" 3D-NAND intern
500GB WD Blue 3D 2,5" intern
Netzteil: 750W be quiet Straight Power 11
Gehäuse: Matrexx 70 3F
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der RGB Ram beim herunterfahren von Windows als 1. abgeschaltet wird, also die Beleuchtung. Vielleicht ist das noch normal? Ich weiß es nicht.
Dann beim einschalten des Rechners bleiben beide Ramriegel dunkel. Erst wenn ich die iCUE Software starte und den Ram auswähle beginnt er mit der voreingestellten Beleuchtung zu leuchten.
Kann man da was ändern, dass er direkt beim Einschalten wieder leuchtet? Das hat der Ram am Anfang ja auch gemacht, nur dann halt irgendwann nicht mehr.
Das Problem habe ich seitdem ich GPU Tweak II von ASUS heruntergeladen habe. GPU Tweak II öffnet sich beim Windowsstart automatisch. Evtl. kommt es da zu irgendwelchen Konflikten?
Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
LG GaYwAlKeR