Ich möchte versuchen, aus meiner Onboard-Grafik ein RGB-Signal für den Fernseher zu holen. Leider gibt es lt. Beschreibung des Boards nur YPbPr, S-Video und FBAS aus. YPbPr könnte mein Fernseher zwar auch, er hat aber nur einen Scart-Eingang, der entweder RGB oder YPbPr kann und da ich am SAT-Receiver und am DVD-Player nur RGB habe, möchte ich eben vom PC auch RGB bekommen, um nicht ständig hin- und herschalten zu müssen. Eine Anfrage an den Support von Aopen hat mich noch nicht weiter gebracht, da der Herr in Holland erst mal "die Ingenieure in Taiwan" konsultieren wollte, sich aber seitdem nicht mehr gemeldet hat. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass verschiedene Hersteller in einer modifizierten S-Video-Buchse 3 zusätzliche Kontakte unterbringen, um das RGB-Signal rauszuschicken. Leider geht das aus der Beschreibung meines Boards (Aopen i915GMm-HFS) nicht hervor. Aber die S-Video-Buchse hat genau die drei zusätzlichen Kontakte, von denen ich gelesen habe. Hat jemand eine Ahnung, wie diese Buchse beschaltet ist und muss man dann noch irgendwo was umschalten? Bei den Grafikeinstellungen habe ich jedenfalls keinen Punkt gefunden, an dem man das Signal umschalten kann. Vielleicht kann man sich ja einen Adapter zusammenlöten oder gibt es den schon fertig? Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!
Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tip, welche halbwegs preisgünstige Grafikkarte ein wirklich gutes RGB-Signal liefert. Es müsste PCI Express sein. Ich brauche die Grafik nur für Videobearbeitung und -darstellung, also keine Spiele und 3D. Geben eigentlich Matrox-Karten RGB aus?
Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tip, welche halbwegs preisgünstige Grafikkarte ein wirklich gutes RGB-Signal liefert. Es müsste PCI Express sein. Ich brauche die Grafik nur für Videobearbeitung und -darstellung, also keine Spiele und 3D. Geben eigentlich Matrox-Karten RGB aus?