RGB Steuerung defekt (MSI B550M PRO VDH WiFi)

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20.115
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X (Eco Mode)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial Ballistix 3200 CL16
  • Mainboard: MSI B550M PRO VDH WiFi
  • Netzteil: Xilence Performance X XP650R9 650W
  • Gehäuse: CoolerMaster NR400
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2060 Mini
  • HDD / SSD:
    1703780127198.png

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lüfter 2x Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM 1200rpm, Front Einbau

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von jetzt auf gleich (wie auch sonst ^^) haben sich die Lüfter von dauerhaft Grün auf blinkend Rot umgestellt. Und zwar inkl. dem Windows Systemsound für Gerät dran/Gerät ab. Siehe auch das Video, ist etwas unter Sekundentakt. Ich nehme es schon mal vorweg: ich denke der Controller ist hin.

Angesteuert wurden die Lüfter per OpenRGB; mein billig China Hardware Controller hat schon vor Jahren das Zeitliche gesegnet leider, Angeschlossen sind beide Lüfter jeweils an einen der RGB (nicht: A-RGB) Anschlüsse auf dem Board.
Es ist kein Problem mit Windows; das Blinken beginnt schon beim Einschalten des Rechners und sobald ich im Login Screen von Windows bin geht das Pling-Ploing auf den Lautsprechern los.


Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe jetzt schon einiges durch. Es ist rel. klar dass das OS hier keine direkte Rolle spielt. Zuerst habe ich dennoch OpenRGB deinstalliert, neu geladen und versucht zu starten. Es wird kein RGB Device gefunden. Schweren Herzens die MSI Software (MSI Center) per MS Store und als UWP App von hier geladen. Nach der Datenschutzerklärung meint das Teil immer ich hätte es schon beendet. Auch als Admin ausführen bringt nichts, ich drehe mich da im Kreis.

Wegen der Nerverei des Tons habe ich erstmal die Windows Systemsounds deaktiviert.

Der Kern des Problems liegt eh beim Board. UEFI geöffnet und versucht etwas zu RGB oder LIGHT zu finden. Weder manuell noch über die BIOS Suche finde ich was. Evtl. habe ich es auch übersehen, das sind ja einige Zeilen und meine Augen sind auch nicht ehr die Besten. Aber ich kann dort erstmal nichts finden und die Lüfter blinken auch im BIOS. Außerdem ruckelt der Mauszeiger jetzt im UEFI Screen ganz schlimm.

CMOS_CLR, Bios Update auf die letzte verfügbare Version haben nichts geändert. Sobald der Rechner Strom bekomt blinkt es.

Also, es ist klar dass am Board was los ist. Ich würde vorziehen wenn ich den Controller deaktivieren könnte. Wie gesagt, wirklich was gefunden habe ich nicht. Ich kann es ber auch übersehen haben. Google brachte mich nicht direkt weiter, eine Anfrage an MSI (Support) läuft. Ich erwarte da eh wenig bis gar nichts und erst recht nicht jetzt zwischen den Feiertagen.

Im Geräteanager gibt es kein "!" und ich finde auf Anhieb auch keinen Eintrag den ich auf diesen Controller zurückführen könnte um ihn zu deaktivieren. Das wäre natürlich erstmal eine Lösung.

Außer Ersatz besorgen auf Dauer.... Ideen?! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board, deines scheint defekt zu sein. Den ARGB Controller steuerst du, wie du weißt. über das MSI Center oder OpenRGB.
Ich denke du hast es auf der Homepage registriert.
MSI hat einen guten Service, hier ist der Umweg über den Händler zu vermeiden, da es in der Regel zu unnötigen Verzögerungen während der RMA kommt, aber die hast du ja schon über MSI angestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB, nicht ARGB ;)

Klar dass es einen Defekt hat. Ich hatte gehofft im UEFI etwas zu finden zum Abschalten oder welches Gerät im Gerätemanager es ist zum Deaktivieren.

edit: Garantie wird es nicht mehr haben.
 
coasterblog schrieb:
edit: Garantie wird es nicht mehr haben.
Es ist im Juni 2020 erschienen und hat eigentlich 3 Jahre Garantie, hast du es schon so lange?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich wusste garnicht, dass das Board noch 12V 4pin RGB Anschlüsse hat, habe ich übersehen.😅
 
@coasterblog:
bezüglich abschalten/deaktivieren ne ganz blöde frage: einfach die RGB-stecker der lüfter vom MB ziehen reicht nicht?
 
Ok, die Lüfter könnte ich mal probieren.

edit: das Video muss ich neu machen, aber im Grunde kann ich das MSI Center nicht starten.
edit: das kommt imer, ob als Admin gestartet oder nicht. Mehr passiert nicht
1703787663661.png

Ergänzung ()

Bin gerade noch am Telefon, danach klemm ich mal die Lüfter hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit würde ich die Lüfter auch nochmal getrennt testen, vielleicht werden hier die Fehler produziert.
 
Lüfter sind jetzt nicht mehr am RGB, aber der defekte RGB Controller meldet sich wohl immer noch an und ab, sobald ich die Windows Systemsounds wieder einschalte geht es wieder los. Pling Ploing. Und im BIOS ruckelt die Maus auch immer noch.

Warum kann man den sch.... Controller nicht im UEFI deaktivieren, Mann! ^^
Ergänzung ()

Wie könnte das Teil im Gerätemanager heißen damit ich es da deaktivieren kann? Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben