RGB von Phanteks vertical mount leuchtet nicht

NoTDrT

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallöle!

Bin vor kurzem ausm Urlaub und wolltem einen Pc ein bisschen aufbessern indem ich Lian Li Strimer und einen angled vertical mount bestellt habe. Heute beide eingebaut (dabei musste ich noch einen USB hub holen, für den ganzen RGB Spaß:lol:). Installation lief gut, sonderlich keine Probleme. Offen bleibt mir nur, wieso die RGB von der Halterung nicht leuchtet und was evtl. zu tun ist? Anleitung gibt da echt nicht viel raus. Soweit ich gesehen hab, hat die Halterung einen 3-pin Anschluss, der wahrscheinlich auch an einen RGB Header gehört, nur bevor ich nochmal was durchbrenne bin ich da doch lieber vorsichtig und frage zunächst nach.

Bilder gebe ich mit hinterher, danke schonmal im vorraus für die Antworten!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-12 um 13.46.30_41e936f7.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-12 um 13.46.30_41e936f7.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Bild 2024-07-12 um 13.46.30_cefe23bc.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-12 um 13.46.30_cefe23bc.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 78
Da fehlt ein 3 Pin Adapter zwischen dem Kabel und der Mainboard Buchse zum anschließen. Ist aber auch die falsche Buchse auf dem zweiten Bild.

Auf dem Bild ist oben auch der 12 RGB Anschluss auf dem Board (4 PIN)
Die Halterung hat aber bestimmt 5V ARGB. (3 Pin)

Was sagt das Handbuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoTDrT
Neben dem pin wurde noch ein weiteres Kabel dazu gegeben. war mir nur unsicher ob das wirklich vom Nutze ist. Handbuch bezieht sich nur auf den Bau und die Installation vom Bracket, aber nicht auf die RGB Funktion. Hab mir auch überlegt das evtl. der beigelegte 3-pin angeschlossen werden muss, hab diesen aber davor nie benutzt
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-12 um 14.16.55_3da5bdb1.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-12 um 14.16.55_3da5bdb1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 52
Das ist auch der Adapter, der dran muss, damit du auf dem Mainboard an einem 3 Pin anschließen kannst. Bitte nicht oben wie auf dem zweiten Bild anschließen, denn da brennen sofort die LEDs durch! Dieser Anschluss hat 12v und keine 5v, was die RGBs benötigen.

Eine Angabe zum Mainboard würde helfen, dann könnte man dir direkt sagen, wo du diesen Stecker anstecken kannst.

Auf dem Bild (Adapter) siehst du auch, dass der dritte Pin verschlossen ist, damit dieser Stecker nicht an einem 4 Pin mit 12v angeschlossen werden kann.
Ergänzung ()

Du musst nach einem Anschluss schauen, was nur 3 Pins hat.
Also da fehlt auch der 3.Pin.

Links ist in deinem Fall korrekt, rechts wäre falsch!
IICARUS_2019.02.10_09h41m56s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei den Pin anzuschließen, Problem hat sich also gelöst! Danke für den Tipp. Muss den PC aber kurz ausmachen sonst werd ich hier niemals fertig xD
Ergänzung ()

So. Halterung leuchtet, Ziel erreicht. wie genau funktioniert das jetzt mit dem einrichten der RGB? steht da freier Spielraum zur Verfügung oder muss da was bestimmtes runtergeladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das läuft über die Software des Mainboards.
Hier wird der Anschluss über solch eine Software angesteuert.
Ergänzung ()

Eine spezielle Software wird es hierzu nicht geben, denn dazu müsste ein separater Controller per USB angeschlossen sein. Wie detailliert du die RGBs ansteuern kannst, hängt daher von der Software des Mainboards ab.
 
Verstehe. Muss wahrscheinlich dann auch ein bestimmter hub für geholt werden, oder? Hab nämlich zwei von den NZXT RGB hubs weil der ganze PC schon nach NZXT gerichtet ist. Wie genau würde das denn gehen mit den Einstellungen des Mainboards die Farben einzustellen, sofern das möglich ist?

Weil ständig im RGB Farbwechsel wird irgendwann nervig:alien_alt:
 
Zurück
Oben