Rhytmisches Brummen auf den Mikrofonen

klpp

Lieutenant Pro
Guten Abend,

seit kurzem plagt mich folgendes Problem.
Sowohl bei meiner Soundkarte (Asus Xonar Essence STX), als auch bei meinem Onboard Soundchip (RealTek ALC887) ist am Mikrofon ein rhytmisches Brummen aufgetreten, welches jegliche konversation unmöglich macht.
Das Mikrofon wurde mit zwei anderen Mikrofonen gegen getestet, scheidet also meines erachtens als Fehlerquelle aus.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen,

klpp

Hi,

Du brauchst ein Mantelstrom Filter. Um das Brummen zu beseitigen. Angeschlossen an dem Mikro-Kabel.

master.rv schrieb:
Hi,

Du brauchst ein Mantelstrom Filter. Um das Brummen zu beseitigen. Angeschlossen an dem Mikro-Kabel.

Alles klar, werde ich ausprobieren.
Aber wie kommts, dass das Problem vom einen auf den anderen Tag auftritt, an beiden Audioeingängen?
Was ist die Ursache? Kann die Ursache andere Schäden hervorrufen?

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,

klpp

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du was neues installiert (HARDWARE?): Nein, es passiert nichts außer brummen.

JackA$$ schrieb:
Interferenzen... darüber wird täglich ein paar mal diskutiert. Einfach ein bisschen umsehen.

Ja, da gibt es wirklich viel. Und ich lese seit ca. eineinhalb Wochen Thread für Thread, aber geholfen hat bisher nichts.

bei mir wars kein brummen, sondern hintergrundrauschen und mikro zu leise (modmic4, soundblasterx ae-5 soundkarte).
mittlerweile hab ich zusätzlich fürs mikro ne externe usb soundkarte für 10€ gekauft (von antlion wurde mir die syba usb soundkarte auf amazon empfohlen).

damit ist nun alles völlig störungsfrei und das mikro geht auch lauter.

Es gibt nicht "die Lösung", da es zu viele Ursachen haben kann.
- Alte Treiber
- Andere Geräte die reinpfuschen
- Schlechte Abschirmung
- Nicht eliminierbare Interferenzen, weshalb man extern gegen muss
- Masseprobleme

Ja, das ist mir bewusst.
Meines Erachtens muss das Problem an DEM Punkt liegen, an dem das Signal vom Mikrofon, sowohl von der Soundkarte, als auch vom Onboard Soundchip, aufgenommen und weiter transferiert wird.

Heute sollte der Mantelstromfilter kommen, melde mich dann, ob es etwas gebracht hat.

Danke aber schon einmal für die Hilfe!

Update: 12.10.2017

Das Verwenden eines Mantelstromfilters blieb (wie befürchtet) erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben