Rhytmisches Brummen

honkbaer

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
208
Hallo zusammen!

Habe mir vor einer Woche eine "1000GB Western Digital Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s" Festplatte gekauft und habe damit ein kleines Problem.
Die Festplatte gibt eine kontinuierliches Brummen im ca. 1.5-Sekunden Takt von sich.
Zwischen 2x Brummen hört man gar nichts.
Alle Smart-Werte sind unverändert und die Performance ist einwandfrei.
Arbeitet die Festplatte ist das rhytmische Brummen weiterhin vorhanden.
Man spürt das Brummen auch deutlich, wenn man die Festplatte anfasst bzw. vibriert der ganze Festplattenkäfig im Takt. Bei meiner anderen Festplatte ist das nicht der Fall.

Was tun? Schnell wieder umtauschen bevor die 2 Wochen rum sind? Oder ist das "normal" und ich kann mit dem gleichen Verhalten rechnen, wenn ich mir die gleiche Platte nochmal kaufen?
 
Hi,

normal ist relativ :) Es kommt aber häufig vor. Allerdings hatte ich das bei bisher lediglich 2 Platten, die ein halbes Jahr später dann abgedankt haben mit mechanischem Defekt.

Abhilfe: Entkoppeln und in ein Dämmgehäuse packen oder eine neue kaufen.

VG,
Mad
 
Die Platte virbiert, was normal ist. Du mußt sie entkoppeln, dann ist ruhe denn hier werden schwingungen ans Gehäuse übertragen.

Bau Sie mal anders ein und das Brummen ist weg...
 
Wenn das "normal" ist, warum hatte ich dieses Verhalten vorher bei keiner Platte?
Oder haben das alle modernen HDDs?

Dass Festplatten vibrieren, ist mir völlig klar.
Aber in einem Takt? Ergibt sich mir auch nicht, warum das so sein sollte. Klar drehen sich die Platter mit einer hohen Drehzahl, aber die wird ja nicht im Takt geändert?
 
Hi,

wie gesagt, das sind Schwebungsgeräusche. "Normal" ist wie geschrieben relativ, ich würde so ein Gebrumme nicht mehr ertragen / dulden wollen. Auch was Nitewing schreibt stimmt nur begrenzt: Das ist nicht zwingend mit einfachem Entkoppeln getan, bei meinen damals war es so laut dass auch mit Entkopplung der Brummton der Platte an sich deutlich zu hören war!

VG,
Mad
 
Ich hatte dasselbe Problem mit meinen beiden alten Samsung Platten (waren Single-Platter, falls das von Bedeutung ist). Die Stärke des Brummen hängt stark vom Gehäuse ab. Als ich die Platten fest in einem kleinen µAtx Gehäuse verschraubt hatte, war nichts zu hören. Nachdem ich sie in einem MidiTower von Lian-Li eingebaut hatte (entkoppelt), war das Brummen kaum auszuhalten. Entkoppeln bringt fast gar nichts, weil die meisten Entkoppel-Lösungen scheinbar nur hohe Frequenzen abmildern.

Meine Lösung: 1cm dicken, weichen Schaumstoff auf dem Boden auslegen und Platte dort drauf setzen.

Mittlerweile habe ich eine Platte von Seagate gekauft (Barracuda 7200.14 ST1000DM003). Die brummt kein bisschen. Dafür gabs Probleme mit Klickgeräuschen, die zum Glück über ein Firmware Upgrade behoben wurden.

Wenn du dieselbe Platte nochmal kaufst, wird es wahrscheinlich wieder brummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser rhytmische Brummton alle paar sek kenne ich von meiner Festplatte auch. War zum Glück nicht so schlimm und ich habe meine Platte eh entkoppelt. Wenn du keine Entkopplung hast, oder kaufen willst, kann es schon helfen die Platte in einen anderen Slot zu schieben. Dieser Brummton wird wahrs. durch das Gehäuse verstärkt.
 
Zurück
Oben