Rhytmisches Klopfen bei Samsung SP1614C

groovy6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
31
Hallo erstmal, :)
habe mir vor kurzem mein erstes System selbst aufgebaut. War seit dem öfters mal stiller Mitleser Eures klasse Forums und muß sagen echt spitze Hilfestellung hier. :) :)
Nun hab' ich aber ein seltsames Problem(ist es eins? :rolleyes: )
Meine Samsung spricht in ziemlich gleichen zeitlichen Abständen kurz an. Das hört sich dann meist wie ein Klopfen an. Wenn man mit der HAnd die Festplatte berührt, kann man diese ziemlich harten Stöße gut spüren. S.M.A.R.T. und das Hitachi-Tool melden alles i. Ordnung.
Bootprobs hatte ich auch kurz, hab' dann aber das SATA-KAbel getauscht und dann ging es.
Das alte Kabel war recht knapp verlegt :freak:

Liegt das jetzt an XP, oder ist meine neue Pladde (1Woche, mit Nicem-Motor, oder so ähnlich) schon wieder am abröcheln? :heul:

SYS: ASUS P4C800 e-deluxe, 160 GB Spinpoint SP1614C, Kingston ValueRAM 1024MB, P4 3Ghz, Matrox P650 bzw. alte ASUS G-force 2 Karte.

Gruß
groovy 6
 
du ich habe vorhin ein ähnliches problem. In 3 sekunden abständen brummen meine neuen s0812C und s1612C periodisch und treiben mich bald in den wahnsinn.

Als klopfen würde ich das bei mir aber nicht bezeichnen.

Schau mal hier
 
hab auch keinerlei probleme mit den platten, außer dass sie eine stehende Welle erzeugen, das nervt ^^
 
Stehende Welle, wie hört sich das an? Schaukeln sich die Geräusche der Platten gegenseitig auf?

Das Klopfen bei meiner könnte man aber auch durchaus mit einem kurzen Brummen beschreiben.
Also doch umtauschen?

Ich will keine "klopfende Pladde"! :(
 
Hi!
Hängt eure Platten mal an einen eigenen Strang vom NT! Ich hatte das auch mal bei einer 80GB Platte von Samsung--> SP0802N. Immer wen an dem Streng z.B. noch eine anderes Laufwerk hing brummte sie so periodisch... erst an einem Strang allein war das dann weg.
cu
 
Hi,
die Platte hängt an einem einzelnen SATA-Strang des Netzteils, scheidet wohl als Ursache aus.
Ist vielleicht das NT zu schwach? Eigentlich müsste ein 400Watt SuperFlower doch ausreichen...
 
UPDATE:

Habe jetzt mein System (XPpro SP2) komplett neu aufgesetzt und siehe da...das Klopfen is wech. Außerdem kommt mir die Platte insgesamt leiser vor, seltsam oddä? :o
Im Moment sind auch null Tuning- bzw. Monitoring-Tools drauf. Ist es möglich das solche Tools
sich im Hintergrund(Prog. geschlossen) ständig aktualisieren und deshalb regelmäßig die Pladde ansprechen? Komische Geschichte das..... :rolleyes:

Gruß
groovy6
 
Es kann schon sein, dass eins der Tuning Progs komische Zugriffe auf die Platte verursacht hat. Vielleicht war auch nur die Verwaltung von XP komisch drauf und hat andauernd Zeitstempel auf die Platte gesetzt?

Gruss Nox
 
Ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls ab und zu Klopfgeräusche an einer Samsung 160 GB vernommen. Es hört sich wirklich wie ein Klopfen an. Ich ahnte aber nicht, daß die von der FP kommen, sondern dachte, es läge an einem halbdefekten DVD-Laufwerk. Das Klopfen wurde häufiger, trat meist beim Hochfahren auf. Vor 2-3 Wochen hat sich die Festplatte verabschiedet. :( Sie wurde einfach nicht mehr erkannt. Ich habe sie an einen anderen Rechner angeschlossen, da wurde sie einmal, als ich sie schräg hielt kurz vom Bios erkannt, aber nicht vom BS. Dabei bemerkte ich ein Dauerklopfen, wußte also, daß das sporadische Klopfen in den Wochen vorher auch von der Festplatte gekommen war. Mittlerweile wird sie überhaupt nicht mehr erkannt. Ich denke das Klopfen war ein Warnsignal, das ich nicht erkannte (weil ich ja dummerweise dachte, es stamme von DVD-Laufwerk). Ich will Dich nicht zu sehr beunruhigen, aber nach meinen Erfahrungen würde ich die Daten auf der Platte schleunigst sichern und dem Händler die Klopfgeräusche schildern.

@alle: was kann das für ein physikalischer Schaden sein? Kann man da etwas reparieren? Kann man die FP auch bei Samsung direkt reklamieren? Ich habe sie vor über einem Jahr bei einem Ebay-Powerseller gekauft, den ich jetzt nicht mehr finde.

MfG
Priamos
 
@ Priamos
Die Platte hat doch 3 Jahre Herstellergarantie. Und außerdem solltest du anhand der Rechnung doch die Adresse des Händlers vorliegen haben, oder?
 
Guten Tag,

ich hatte 2 von den Samung Platten - SP1604 160GB und beide hatten nach 3 Monaten einen Lagerschaden. Dieser Schaden machte sich durch diese genannten Klopfgeräusche bemerkbar.

Bei der ersten Platte habe ich meinen Garantieanspruch direkt über Samsung getätigt - Dauer = 4Wochen

Bei der zweiten Platte habe ich meinen Garantieanspruch direkt über den Händler eingereicht - Dauer = 1Woche und Geld zurück.

Samsung hin oder her, ich weiß auf jedenfall, dass ich demnächst keine Platte von Samsung kaufen werde ;)
 
@Fredfeuerstein und AntiBuerger: Danke für die Antworten!

Demzufolge könnte ich die Platte direkt bei Samsung reklamieren, falls ich den Händler nicht mehr erreichen kann. Ich hatte schon Angst, daß das nicht möglich ist.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Schaden zu reparieren, um Daten zu retten? Es ist zwar nichts enorm wichtiges auf der FP, aber bei einigen Dateien wäre es trotzdem ärgerlich, sie zu verlieren. Normalerweise sicher ich mir wichtige Sachen doppelt. Die Samsung diente im Wesentlichen zur Sicherung. Nur crashte sie zum unglücklichen Zeitpunkt. Da ich ein neues System aufbaute, habe ich 2 andere FPs aus dem Rechner rausgenommen und formatiert. Ein paar Tage später passierte das Unglück mit der Samsung. Und - natürlich! - hatte ich noch nicht alles auf den neuen Rechner übertragen. :(

MfG
Priamos

P.S.:

@AntiBueger: Ich werde - nach dieser Erfahrung - auch Samsung erst mal meiden. Zumal auch mal ein DVD-Laufwerk von Samsung schnell kaputt war. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Maxtor-Festplatte gekauft. Denn mit Maxtor-Festplatten habe ich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. :)
 
Last Update: :D :D
Nachdem mein XP neu aufgesetzt war habe ich mir bei Caseking (schneller, cooler Shop :) )
noch ein abgewinkeltes SATA-Kabel geholt (meine Platte is quer eingebaut Casetek1018) und siehe da, jetzt ist schon seit über 2 Wochen Ruhe im Stall. Die Samsung schnurrt wie ein Kätzchen :D . Ich hoffe natürlich das es sich dabei nicht um die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm handelt... :( Im Moment bin ich der Meinung das es am Kabel lag. Die beigelegten ASUS-Strippen hatten ne' Menge Spiel. Das Caseking-Kabel sitzt bombenfest, fühlt sich auch wertiger an.
Na denn, sollte sich dei Pladde doch demnächst wider erwarten auflösen sach ich Bescheid

Gruß
groovy6
 
Zurück
Oben