[Richtfunk] Internet über internes WLAN schlägt fehl, Kabel funktioniert

Haumdaucher

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen :-)

Seit kurzem habe ich einen neuen Provider, der mir eine Internetverbindung (25/2 Mbit/s) über Richtfunk zur Verfügung stellt. Das Ganze ist folgendermaßen aufgebaut: Auf meinem Hausdach befindet sich eine Antenne, von der ein
LAN-Kabel zur Fritzbox führt und von dieser eben zu den einzelnen PCs. Zugangsdaten im klassischen Sinne habe ich keine, man hat mir nur mitgeteilt welche Subnetmask ich nutzen soll und welche IPs die DNS-Server/ der Router haben.
Als Client kann mich mir praktisch eine beliebige IP nehmen und es funktioniert mit jedem PC, der am Kabel hängt. Allerdings finde ich es komisch, dass Seiten wie z.B. "wieistmeineip.de" die IP, welche ich meinen PCs intern zugeteilt habe, als WAN-IP ausgeben O_O.
Leider kann ich mit WLAN-Geräten, die an der Fritzbox "hängen", nicht ins Internet. Die frage ist WARUM ??? Bei PC mit Kabel funktionieren die Einstellungen, bei iPhone o.ä. haut's nicht hin. Das iPhone sagt nur sowas was "Connected. But no internetconnection". Hab's auch ohne Verschlüsslung probiert, jedoch erfolglos ...
Mein Provider bezieht seine Hardware übrigens von http://www.ubnt.com/airmax.

Ich hoffe, dass ich mein Problem hinreichend beschreiben konnte.

Grüße
 
Die Fritzbox ist bestimmt ohne DSL Modem konfiguriert, oder? Also nur als normaler Router?

Was ist denn das für ein Modell?
Muß Du auf dem Rechner eine Software installieren?
Ist die Box eventuell so eingestellt, daß jeder Client die Zugangsdaten pflegen muß?
 
Bekommen denn die Wlan Geräte eine IP von der Fritzbox und können sie sich damit verbinden oder versuchen sie sich mit der Antennen auf dem Dach zu verbinden (SSID der Fritzbox)?
 
Es handelt sich um eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Unter Erweiterte Einstellungen > Internet > Online Monitor steht "DSL nicht genutzt" (irgendwo logisch) "Internet: Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.". Das LAN-Kabel von der Antenne geht in den LAN-Port 1 der Fritzbox, im regulären DSL-Port steckt nichts. Software muss ich auf den Rechner nicht installieren, die IPs kann ich manuell eingeben oder per DHCP kann die Fritzbox komischer Weise auch IPS zuweisen O_o. Was ist mit "Zugangsdaten pflegen" gemeint?

Die Geräte können sich mit der Fritzbox verbinden, doch die fritzbox "gibt" das Internet sozusagen nicht weiter. Die Antennen auf dem Dach erzeugen kein WLAN hier bei mir, sondern peilen nur den Sendemasten aufm Berg an.

Ferndiagnose is echt beschissen, aber hab keine Ahnung, weshalb's ned hinhaut :(

Edit: per DHCP geht nichts, ich muss doch alles manuell zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mit Kabel angeschlossenen PCs ins Inet kommen, müssen auch die Wlan Geräte ins Inet kommen. Da passt bestimmt was mit Deinen Einstellungen nicht. Hast Du mal ein anderes Gerät getestet, nicht Dein Iphone.
 
Okay, deine Fritzbox hat ja einen Punkt Zugangsdaten. Die Box ist dort so konfiguruert, das die Internetverbindung über LAN1 erfolgt.
Darunter gibt es den Punkt, ob Du die Internetverbindung selbst aufbauen willst, oder ein Netzwerk mitbenutzt.

Du benutzt ein Netzwerk mit.
Die Zugangsdaten sind also in einem Modem bei der Antenne hinterlegt. Da muß ein weiteres Gerät stehen.
Wenn dieses Gerät einen DHCP Server hat, dann könntest Du deine Fritzbox hier automatisch eine Adresse ziehen lassen. Dein Provider hat Dir aber die Daten gegeben, somit solltest Du die hier auch eintragen (hast Du ja auch gemacht, wenn ich das richtig verstanden haben).
Bis hier ist also alles okay.

Bleibt die Konfiguration des WLAN Geräte.
Bitte schaue, ob der DHCP Server der Fritzbox aktoiviert ist (Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP Adressen. Sollte der Fall sein.

Dein IPhone sollte nun auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen" stehen.

Schaue dann in den WLAN Einstellungen.
o Name des Funknetzes sichtbar
o Bekannte WLAN Geräte ->Da sollte dein IPhone auftauchen
-> für Tests sollte "alle neuen Geräte zulassen" aktiviert sein

Bitte schaue bis hier, ob das so alles eingestellt ist.
 
Exakt, Internetverbindung erfolgt über LAN1. Das von dir genannte Verzeichnis finde ich nicht,
bei mir finde ich nur Erweiterte Einstellungen\System\Netzwerk\IP-Einstellungen und statisches Routing einstellen. Im Handbuch steht, der DHCP-Server sei standardmäßig aktiviert.

Bei der Konfiguration des iphones haperts in der Tat, werds bald mit nem Laptop testen.
Stelle ich das iphone auf "DHCP" bekommt es die richtigen DNS-Server und eine IP zugewiesen. Jedoch kein Gateway und die Subnetmask stimmt auch nicht.
Lat Konfigurationsmenu der Fritzbox ist zwar ein WLAN-Client verbunden, jedoch hat der keinen Namen und keine IP, nur ne MAC-Adresse.

Langsam wirds wirr :freak:
 
Das müßte der richtige Punkt sein. Dort müßte stehen, ob der DHCP Server aktiv ist und in welchem Bereich die Box die Adressen vergibt. Dein PC müßte auch aus diesem Bereich eine Adresse bekommen haben.
 
Da steht leider weit und breit nichts von DHCP, bei den anderen Registerkarten auch nicht.
Ich find überhaupt kein Menu um DHCP zu aktivieren oder zu deaktivieren :freak:.
Die Firmware ist übrigens up2date und im Anhang befindet sich ein Screenshot.
Ergänzung ()

Verzwickte Sache, der 6te Schritt hier war die Lösung. ich hatte
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ausgewählt. Das Menu für DHCP ist nun auch da.

Vielen Dank für deine Hilfestellung !!! :cool_alt:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 151
Cool. Ich nehme an, das dein Netzwerkbetreiber als DHCP Server agiert hat und nur eine IP Adresse zuteilt. Deshalb hat dein IPhone nicht funktioniert. Dadurch, daß nun die Box das übernimmt, sollte das auch gehen. Kannste das noch bestätigen, das dein IPhone nun geht?
 
Zurück
Oben