• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Richtfunkantenne - Telekom Österreich

cppnap

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade bei Freunden in Österreich, die ein neu gebautes Haus besitzen. Leider ist innerhalb des Hauses nur ganz schlechter Handyempfang, in manchen Räumen ist absolut blockiert.

Ich würde ganz kurz von euch wissen wollen ob ihr mir eine bestimmte Richtfunk-Antenne empfehlen könnt zum Kauf?
Wichtig bzw. günstig wäre, dass Vodafone und Telekom als Anbieter abgedeckt sind.

http://www.ebay.at/itm/1500qm-GSM-9...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19e7ddf5b8

auf den ersten Blick ist mir die in den Sinn gekommen. Wäre die gleich einen Kauf Wert?

Vielen Dank schon mal :)

Du weißt hoffentlich schon was Richtfunk ist und wo da der Unterschied zu dem ist was du verlinkt hast. Denn das ist nur ein Repeater und genau das würdest du für so eine Sache brauchen.

Haha ja hast Recht, ich hab mich falsch ausgedrückt. Aber das auf dem Link ist ja ein Rundstrahler, wir hatten ja vorgehabt die Antenne auf dem Dach in Richtung des Sendeturms auszurichten. Deswegen war ich auf Richtfunkantenne gekommen^^

richtfunk besteht aus zwei "schüsseln mit einem dümpel in der mitte"... ;)

du kannst natürlich diesen repeater, falls er für österreich zugelassen ist (könnte empfindliche strafen geben, falls nicht) mit einem reflektor versehen, also eine selbstgemachte schüssel... dazu gibt es im internet auch ein paar such-treffer

sollte das gerät den gsm/lte/umts empfang stören (wenns nicht geprüft wurde), sind die "funkdetektive" sehr schnell bei dir zuhause...

Ich habe ja den Verdacht, dass der Empfang außerhalb des Hauses völlig ausreichend ist und lediglich das Baumaterial (Holz oder auch Bestandteile der Fassadenfarbe) eine starke Abschirmung bewirken. Ich würde einfach einen Festnetz- bzw. VoIP-Anschluss einrichten und für die Notfälle, wo jemand nicht in der Lage ist, deine Festnetznummer zu benutzen (Mobile-TAN beim Online-Banking oder sowas) das Handy kurz aus dem Fenster halten.

Du mußt vor allem vor Kauf ergründen auf welchem Frequenzband der von dir üblicherweise benutzte Sendemast funkt. Solche Repeater sind, glaube ich (jedenfalls der Verlinkte), nur für ein Funk-Band geeignet; wenn du da das Falsche erwischt hast, ist das ganze nutzlos.

Zurück
Oben