Richtig großes Problem

Asuka1984

Newbie
Hallo Miteinander,

habe mich hier extra angemeldet, um den Profis da draußen eine neue SUPERAUFGABE zu stellen.

Also:
Ich habe mir neue Teile für meinen Rechner gekauft. Eigentlich sollte es nur eine Grafikkarte, ein neuer Prozessor und ein neues Netzteil werden, aber hinterher kam noch ein neues Board und ein neues Gehäuse dazu.
Neue Teile:

XFX GTX 260 666 Black Edition
AMD Phenom X4 9950 Black Edition
630 Watt Netzteil von AXP
Asus M3A32-MVP Mainboard.

Ansonsten:
(Nur noch) 2GB RAM
Windows Vista Business 32Bit

Ich hab also alles fein säuberlich zusammen gebaut, sogar mit nem guten Freund der sich ebenfalls ganz gut auskennt.
Also folgendes. Wenn ich den Rechner starte, läuft der zwar, aber er piepst nicht und gibt auch kein signal zum Monitor. Ich hab schon mehrere sachen probiert, bis ich darauf gekommen bin, das es wohl der Prozessor ist, denn wenn ich den alten drauf setze läuft der Rechner.
Ich habe schon mehrere Sachen versucht um das zu beheben, und zwar:

- mit verschiedenen RAMs durchgetestet, (hätte ja sein können)
- BIOS-Update auf die 1406
- den 4-Pin ATX Stecker auf 8-Pin erweitert und mit einem Messgerät geprüft ob überall 12V anliegen (Hatte beim Netzteil nur ein 4 Pin Stecker gehabt, und hab gedacht er bekommt vielleicht zu wenig Spannung/Strom)
- Alle geräte die nicht zwingend erforderlich sind abgesteckt und probiert
- Natürlich nicht nur einmal eingesetzt sondern bestimmt 10 mal

Mehr fällt mir nicht ein was ich sonst so gemacht hab. Selbstverständlich hab ich die CPU nicht fallen lassen oder an den Pins angefasst oder ähnliches.

Das einzige was ja jetzt nur noch sein kann (meiner Meinung nach), ist das der Prozessor von Haus aus defekt ist, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen das ich irgendwo irgendwas Aktivieren muss, damit das Board die CPU erkennt. Wäre ja blöd wenn man nicht zufällig eine andere CPU rumfliegen hätte.

Hat jemand sonst noch eine Idee?
Ich würde mich sehr über Antworten/Ideen/Tipps freuen - Vielen Dank im Voraus

Stephan

Hallo :)

Hast du das Bios vor dem Zusammenbau auf den neusten Stand gebracht? (geht natürlich nur, wenn du noch eine andere, ältere CPU zu Hand hast)

Der Phenom X4 9950 wird erst ab den Bios Versionen:
- 1002 (140W TDP) bzw.
- 1203 (125W TDP)

unterstützt.

Zumindest wäre dies "eine" Möglichkeit, warum das System nicht anläuft. Jedes Board verhält sich solchen Dingen anders - einige laufen an, markieren die CPU aber als "Unkown CPU" - Andere wiederum fahren einfach nicht hoch.

Das aktuellste Bios ist Version 1406

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SonyXP,

vorher war schon die BIOS Version 1203 drauf, also hätte es von Anfang an erkannt werden sollen, ich hab dann nur um das auszuschließen die Version 1406 drauf gespielt. Leider auch ohne Erfolg.
Aber um die Frage genauer zu beantworten:
Momentan läuft der Rechner mit dem alten Prozessor (AMD Athlon X2 4200+), mit dem hab ich dann auch das BIOS-Update gemacht.
Naja, Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hast du noch eine Idee?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber wie aktualisiert man ein Mainboard-BIOS, wenn das System gar nicht richtig anläuft und auch kein Bild zeigt?

Ihr lest nicht, er hat doch geschrieben, dass er einen alten X2 4200 auf dem Board laufen hat.
Damit hat er das BIOS Update gemacht.

Mir fällt auch nur ein, den Proz. mal auf einem anderen Board zu testen.

Gruß

Hallo zusammen,

ich kam auch auf die idee den Prozessor auf dem alten Board zu testen, aber da hätte ich dann auch wieder ein BIOS-Update machen müssen, weil es nur ein AM2 Sockel ist und erst ab einer bestimmten BIOS-Version AM2+ erkennt.
Also hab ich heute morgen dem Prozessor bei einem Fachhandel abgegeben, damit die mal testen können ob der überhaupt funktioniert.
Falls er funktioniert, wird wohl irgendwas mit dem Board nicht stimmen, dieses hab ich auch da gekauft. Ich werden dann mein Rechner dort abgeben und dann können die mir ja mal zeigen was die können.

Ich würde mich trotzdem sehr über weitere Vorschläge freuen.
Für die Leute, die es interessiert, und ich denke es sind einige dabei, werde ich natürlich schreiben was die im Computerladen dazu zu sagen haben. Werde aber bestimmt erst morgen bescheid bekommen.

Wieder hallo,

jaaa, die haben den Prozessor doch noch heute getestet, und das ergebnis:

Prozessor Defekt......

Ich hab gehört das sowas richtig selten vorkommen soll. Anscheinend bin ich einer der "glücklichen".
Trotzdem danke für eure Hilfe und Ideen

Stephan

Asuka1984 schrieb:
Wieder hallo,

jaaa, die haben den Prozessor doch noch heute getestet, und das ergebnis:

Prozessor Defekt......

Ich hab gehört das sowas richtig selten vorkommen soll. Anscheinend bin ich einer der "glücklichen".
Trotzdem danke für eure Hilfe und Ideen

Stephan

Und?
Haste schon ne neue CPU?

Zurück
Oben