richtig gute interne (PCIe) Soundkarte gesucht

T

tehhack

Gast
Hallo,
suche eine sehr gute PCI-Express Soundkarte welche meinen Onboard Sound (Realtek ALC1150) ersetzen soll.
Das Ausgabegerät ist ein Beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer.
Ich finde nichts gescheites im Internet.
Einsatzgebiet:
70% Spiele
25% Musik
5% Filme.

Meinungen und Produktvorschläge sind erwünscht

wuerde creative labs empfehlen. der einzige im netz

Wieso intern? Kauf dir für ~75€ einen Fiio E10 und du hast eine Soundqualität auf Höhe einer Xonar Essence STX, keine Treiberprobleme, plug and play and große Flexibilität.

Hm, was erwartest du von der Karte? Der ALC1150 ist eigentlich schon recht gut.

Wenns um perfekten Klang geht (der auch für Spiele seine Berechtigung hat und wichtig ist) würd ich einen Fiio E10k empfehlen. Der sollte das Maximum aus deinem Kopfhörer holen und das zu nem guten Preis.

Weil er keine Treiber braucht, einfach angeschlossen wird und die Soundqualität eben auf dem Niveau deutlich teurerer interner Soundkarten liegt.

Wenn es intern sein muss und du eine Hörbare verbesserung zum Onboard möchtest, bleibt eigentlich nur eine Xonar Essence STX (II):
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

Ansonsten, der Fiio klingt auch nicht schlecht, ist aber extern. Aber ob die verbesserung zum Onboard hörbar ist, bleibt fraglich, die Unterschiede sind eher minimal und wenn dann wird es ein geschlossener KH nicht so leicht haben diese herauszuarbeiten.

Zitat...verbesserung zum Onboard möchtest, bleibt eigentlich nur eine Xonar Essence STX (II)...

Na, das war wohl nen recht schlechter Scherz, oder willst du mir erzählen das bspw. eine Creative Soundblaster ZxR schlechter als besagte Xonar ist ?

Von der Creative Soundblaster ZxR habe ich auch schon gehört. Ist diese besser als die Soundblaster Zx bzw. Asus Xonar Essence STX(II)?

Ja, aber rein klanglich auch nicht besser als der Fiio. Brauchst du die Anschlüsse einer internen Karten unbedingt? Oder wieso muss es intern sein?

Ja hätte noch ein 2.1 System zu versorgen. Würde eine interne Karte bevorzugen

Micha der erste schrieb:
Zitat...verbesserung zum Onboard möchtest, bleibt eigentlich nur eine Xonar Essence STX (II)...

Na, das war wohl nen recht schlechter Scherz, oder willst du mir erzählen das bspw. eine Creative Soundblaster ZxR schlechter als besagte Xonar ist ?

Klar ist die schlechter wenn man mal die ganzen Klangverschlimmbesserungen deaktiviert.
Treibersupport ist gelinde gesagt ne Katastrophe bei Creative, wenn sie der Meinung sind die Karte is zu alt wird er einfach eingestellt.
Stabilität von Creative-Treibern dürfte auch bekannt sein.

Nimm den Fiio e10k da hast am wenigstens Sorgen und du kaufst dir net so nen Creative-Schrott.

Der Fiio E10k hätte auch nen Line-Out an dem man die Boxen anstecken kann. Aber die Essence STX ist schon auch ne feine Karte, hab ja beides ;-) (ok, mein Fiio ist ein E17 weil er mit dem Akku noch mehr Möglichkeiten als mobiler KHV bietet, daher hat sowohl die Essence als auch der Fiio seine Berechtigung)

Mich würde interessieren was die Blackbox Namens "Fiio E10K" so gut macht?
Und ein Mikrofon müsste ich auch noch anschließen können

Creative-Treiber bereiten Probleme? Auch nicht mehr als bei ASUS ... Und Asus-Soundkarten haben starke Probleme mit Brummen ;-)

Und den Fiio E17 kann man wohl schlecht mit dem E10K vergleichen, denn der E17 bietet in allen Belangen einen besseren Klang ;-)

Sorry überlesen.
Und wie könnte ich dann mein Mikrofon versorgen? Die onboard wäre ja dann deaktiviert

Eben mit dem Onboard. Du stellst die Mikrofoneingabe im Windows auf Onboard und die Ausgabe auf den Fiio.

Micha der erste schrieb:

Nope, umgekehrt. Die ZxR ist besser als die Essence STX, da die einen "höherwertigeren" DAC verbaut hat.
Ob man den unterschied aber heraushört, steht auf nem anderen blatt. Rein technisch ist sie eine nuance besser.
Ich schätze mal, bevor du keine 500€+ ausgibst für Kopfhörer, hörst du keinen qualitativen unterschied raus zwischen ner Asus Phoebus, Essence STX oder SB ZxR. oder höheren DACs/etc.

Aber etwas stimmt es.. Hörbare verbesserung. Ne 30€ xonar DGX mag zwar auch besser sein als ein Realtek ALC 1150, aber der unterschied ist nur minimal.

tehhack schrieb:
Von der Creative Soundblaster ZxR habe ich auch schon gehört. Ist diese besser als die Soundblaster Zx bzw. Asus Xonar Essence STX(II)?

Die Zx hat keine Daseinsberechtigung. Sie kostet 130€~ und hat die selbe Technik verbaut wie eine 59€~ Soundblaster Z (außer minimal bessere kondensatoren).
Phoebus solo ist schon besser als die Zx, und das deutlich.
ZxR wäre dann nochmals ne schippe besser.

Technisch in etwa: ZxR > STX > Phoebus > Zx/Z
STX2 ist entweder auf ZxR niveau, bzw zwischen ZxR und STX1.

Ich würde aber zur Phoebus Solo raten. Passt am besten zu dem Kopfhörer.
Die ZxR ist viel zu teuer --> 200€ soundkarte für nen 130€~Kopfhörer ist quatsch.
Essence STX1 wäre da schon etwas besser, mit 150€~ aber immernoch überdimensioniert.

Wenn intern: Phoebus Solo, sofern man selbst mit der keine störgeräusche am Mikro kanal hat. Falls nicht, ist das ne TOP karte mit mitunter bestem P/L verhältnis.

Fiio E10k wäre etwa auf ähnlichem Niveau, hat aber etwas weniger Leistung (der verstärker kommt nicht ganz so laut, aber reicht locker für nur nen 250ohm DT 770), klanglich aber ähnlich.
Dafür keine software und kein Mikro kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben