Micha der erste schrieb:
Zitat...verbesserung zum Onboard möchtest, bleibt eigentlich nur eine Xonar Essence STX (II)...
Na, das war wohl nen recht schlechter Scherz, oder willst du mir erzählen das bspw. eine Creative Soundblaster ZxR schlechter als besagte Xonar ist ?
Nope, umgekehrt. Die ZxR ist besser als die Essence STX, da die einen "höherwertigeren" DAC verbaut hat.
Ob man den unterschied aber heraushört, steht auf nem anderen blatt. Rein technisch ist sie eine nuance besser.
Ich schätze mal, bevor du keine 500€+ ausgibst für Kopfhörer, hörst du keinen qualitativen unterschied raus zwischen ner Asus Phoebus, Essence STX oder SB ZxR. oder höheren DACs/etc.
Aber etwas stimmt es.. Hörbare verbesserung. Ne 30€ xonar DGX mag zwar auch besser sein als ein Realtek ALC 1150, aber der unterschied ist nur minimal.
tehhack schrieb:
Von der Creative Soundblaster ZxR habe ich auch schon gehört. Ist diese besser als die Soundblaster Zx bzw. Asus Xonar Essence STX(II)?
Die Zx hat keine Daseinsberechtigung. Sie kostet 130€~ und hat die selbe Technik verbaut wie eine 59€~ Soundblaster Z (außer minimal bessere kondensatoren).
Phoebus solo ist schon besser als die Zx, und das deutlich.
ZxR wäre dann nochmals ne schippe besser.
Technisch in etwa: ZxR > STX > Phoebus > Zx/Z
STX2 ist entweder auf ZxR niveau, bzw zwischen ZxR und STX1.
Ich würde aber zur Phoebus Solo raten. Passt am besten zu dem Kopfhörer.
Die ZxR ist viel zu teuer --> 200€ soundkarte für nen 130€~Kopfhörer ist quatsch.
Essence STX1 wäre da schon etwas besser, mit 150€~ aber immernoch überdimensioniert.
Wenn intern: Phoebus Solo, sofern man selbst mit der keine störgeräusche am Mikro kanal hat. Falls nicht, ist das ne TOP karte mit mitunter bestem P/L verhältnis.
Fiio E10k wäre etwa auf ähnlichem Niveau, hat aber etwas weniger Leistung (der verstärker kommt nicht ganz so laut, aber reicht locker für nur nen 250ohm DT 770), klanglich aber ähnlich.
Dafür keine software und kein Mikro kanal.