Richtig guter Gaming PC

sL0w schrieb:
Niemand...
Mein Post hat sich dahingehend äußern sollen.

Ein Gamingrechner braucht kein X99 MB und i7-6-Kern CPU sondern ein 1151 mit i7-4-Kern CPU mehr als ausreichend ist.
Und deshalb sich ein Einsparpotential von ~160€ und Mehrleistung ohne Übertakten ergibt. Natürlich auch wieder aufs Gaming bezogen und nicht auf irgendwelche CPU Benchmarktools.

Ich hör hier so viel verschiedenes und bin leider zu wenig vom Fach um selber zu wissen wer eher recht hat.
Was wäre dann dein Vorschlag für Motherboard und CPU?
 
Blasing schrieb:
Ich hör hier so viel verschiedenes und bin leider zu wenig vom Fach um selber zu wissen wer eher recht hat.

Das in Kombination mit...

Blasing schrieb:
Bei mir läufts karieretechnisch super und ich will mir einen richtig guten Gaming PC basteln. Die aktuellen High-End Spiele wie Battlefield 1 etc. sollten auf Ultra problemlos laufen. Ebenso sollten dies gleichwertige Titel in 2-3 Jahren.
Der PC darf ruhig etwas kosten.

...macht es halt schwierig etwas konkretes zu Empfehlen...du weißt nicht wirklich was du willst, haust auf die Kacke (kommt zumindest so rüber) und nennst ein quasi unbegrenztes Budget. Alle bisher genannten Vorschläge kannst du nicht beurteilen, weil du dich nicht auskennst. Jeder Verkäufer würde sich im Laden den Arsch wegfreuen und dir den Himmel auf Erden verkaufen und seine Großmutter andrehen. Nimms mir nicht übel, aber lies dich entweder in die Materie ein oder leg ein Budget fest. Ein guter Anhaltspunkt ist doch die Empfehlung hier auf CB, dort die Zusammenstellung für 1000€ mit i7 6700 (K), wenn das Geld sehr locker sitzt halt eine GTX1080 (wurde ja auch schon gesagt).

Vier Seiten und du bist immer noch keinen Schritt weiter...

Ab einer gewissen Leistung wird eine Leistungssteigerung unverhältnismäßig teuer, das willst du aber auch wieder nicht ausgeben.

Irgendeine Position musst du jetzt einfach mal vertreten und dich auf irgend etwas festlegen, sonst geht der Thread hier noch 10 Seiten ohne Ergebnis weiter.

Reicht dir das beste im Consumerbereich -> i7 6700(K) plus 1070 (oder 1080)
willst du mehr -> 6 oder mehr Kern CPU plus x99 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das anders. Wir sind hier schon in der sehr detaillierten Feinabstimmung, wo wir den Leistungsbereich des Computers schon ziemlich festgesetzt haben und es nur noch um ein paar Prozent mehr oder weniger oder besseres P/L beim CPU und Motherboard geht.

Wie schon oft zuvor geschrieben, der Preis für die derzeitige Zusammenstellung beträgt ca. 2.100.-, das zahl ich gerne für einen richtig guten PC. Wenns 2.500.- sind wärs mir auch egal, noch teurer hat glaub ich keinen Sinn weil dann vermutlich P/L ins sinnlose sinkt wenns nur für Gaming ist. Also lass das Budget auf €2.500.- für PC ohne Monitor setzen, den Monitor/die Monitoren kauf ich separat, etwas mit G-Sync, 27' glaub ich.

Meine Voraussetzung nochmals: Games wie BF1 und ähnliches mit dem PC auf Ultra locker spielbar zu machen und gleichwertige Titel in 3 Jahren sollen das auch noch sein. Nach 3 Jahren kann ich sonst gern mal die Grafikkarte nachrüsten.
Wenn dafür der i7-6700K und ne 1080 reichen, dann sind wir am Ende und müssen nur noch bestimmen welches Board, welcher 2400er RAM und welche Art der 1080.

Sollte es nicht reichen, dann müsst ihr mir sagen dass ein 6 Kerner notwendig ist, aber ich denk da sind sich die meisten hier selbst nicht einig.
 
für den 6700K auf jeden fall keinen 2400er-RAM. wenn du die plattform möglichst lange behalten willst würde ich eher zum hexacore greifen. den kannst du bei bedarf übertakten, den 6700K aber nicht "überkernen". wenn du auch kein problem damit hast in 3 jahren die plattform zu wechseln würde ich eher zum 6700K greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
für den 6700K auf jeden fall keinen 2400er-RAM. wenn du die plattform möglichst lange behalten willst würde ich eher zum hexacore greifen. den kannst du bei bedarf übertakten, den 6700K aber nicht "überkernen". wenn du auch kein problem damit hast in 3 jahren die plattform zu wechseln würde ich eher zum 6700K greifen.

Das ergibt Sinn für mich, danke. Ich werd den Hexacore nehmen, i7-5820K empfehlenswerter als der i7-6800K oder?
Welches Motherboard und welcher Ram?
 
der 5820K lässt sich, wie bereits gesagt wurde, im schnitt besser übertakten und ist dazu noch günstiger, geschwindigkeitsunterschied bei gleichem takt ist verschwindend gering. MB würde ich beim ASUS X99-A II bleiben. RAM irgendwas flaches (ohne gartenzaun) mit 2400 und CL14/15.
 
Blasing schrieb:
Wir sind hier schon in der sehr detaillierten Feinabstimmung

Hörte sich eher nicht so an, aber dann ist es ja um so besser. Der Hexacore ist sicherlich mehr als ausreichend für deine Anforderungen, der wird dich so schnell nicht limitieren;-)
 
Ich will heute bestellen, daher hier das Setup wie ich es kaufen würde, hab noch ne zweite SSD dazugeschmissen, dann kann ich den aktuellen PC als Zweit-PC für die Freundin oder so behalten: https://geizhals.de/?cat=WL-728118

Dabei bestehen noch 2 Fragen: Welchen der Arbeitsspeicher? Ist es besser 4x8 oder 2x16 zu nehmen? Dann lösch ich einfach den anderen raus.

Und dann zu guter letzt die goldene Frage: Welche 1080er? Im Test hieß es Gainward oder Palit, hier heißts dann zusätzlich mal Gigabyte. Welche soll nun, in Kombi mit dem restlichen Setup, das Rennen machen? Hat eine 3-Lüfterkarte Platz?

Ich will den PC nächstes WE nach Möglichkeit zusammenbauen, daher möchte ich heute noch bestellen.
 
2011-3 hat quadchannel -> 4x8GB.
die Phoenix, die GLH nur wenn dir ein paar MHz ~45€ wert sind.
 
Sieht gut aus, kann man so machen.
Evtl. die Palit GTX 1080 Gamerock Premium.
Was die 2. SSD angeht... sehe ich keinen echten Sinn darin. Leiber ein großes Datengrab. Aber das hängt sehr von deinem wirklichen Anwendungsprofil ab.
 
Ich hab derzeit eine 250er SSD fürs OS und 500GB HDD wo ich Daten und Spiele raufhau. Hat den Sinn dass ich außer OS und ein paar Benutzerdaten nichts auf C:\ haben will und Spiele auf ne 2. SSD schmeiß damit die schnell laden.
 
Ja, OK, wieso nicht. Es ist ja nicht "falsch", das so zu machen. ;)
 
Dann lass es krachen und viel Spaß beim Basteln. Bitte vor dem Zusammenbau den CPU Sockel bei viel Licht auf verbogene Pins prüfen! Schön sachte angehen lassen. :) Lass mal hören, wenn die Kiste rennt, ob du zufrieden bist.
 
bttn schrieb:
Dann lass es krachen und viel Spaß beim Basteln. Bitte vor dem Zusammenbau den CPU Sockel bei viel Licht auf verbogene Pins prüfen! Schön sachte angehen lassen. :) Lass mal hören, wenn die Kiste rennt, ob du zufrieden bist.

Vielen Dank ;)
Werd noch nen 34" Curved Monitor mit G-Sync dazuschmeissen, wird sicher geil 😍
Die Maschine sollte ja auch bei der Auflösung BF1 auf Ultra locker schaffen oder? 😆

An dieser Stelle auch ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mir hier im Thread so ausführlich geholfen haben. DANKE! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn die 1080 in UHD noch ~60fps liefert wird sie das bei 3440x1440 auch schaffen. erwarte aber nicht dass du da auch in jedem anderen aktuellen game alles auf ultra stellen kannst und dabei noch stabile 60fps oder mehr bekommst.
 
Man kann bei solchen Auflösungen ohnehin z. B. Anti-Aliasing abstellen und leicht geringere Details fallen im Zweifel auch nicht auf.
 
Zurück
Oben