Kein Plan
Lt. Commander
Hi,
folgende Situation liegt vor:
Ich habe mir letztes Jahr eine SSD (830) für den Desktop gekauft, sie aber in den Laptop eingebaut, wo sie seitdem benutzt wird. Diesen benutze ich aber letzte Zeit recht selten und würde die SSD dorthin einbauen, wofür sie ursprünglich bestimmt war(Desktop) - irgendwann später aber soll die SSD wieder in den Laptop. Nun ist aber auf der SSD ein OS installiert (Win7) und Daten liegen drauf. Die alte 5900er HDD (Laptop's Original-Datenträger) liegt unbenutzt rum und auch da ist ein OS installiert (Win XP). Zufällig habe ich aber eine TB-Platte, die ich als Backup benutze - auch auf ihr sind viele Daten.
Außerdem: Der Laptop hat Bios, der Desktop nutzt UEFI.
Also:
Sonstiges: Muss man irgendwas wegen Sektorgröße oder ähnliches beachten?
Am liebsten würde ich irgendeine FLOSS nutzen - diesen traue ich am meisten, ich glaube mit dd könnte es doch gehen, ich habe aber keine Ahnung wie man dd benutzt.
(Linux-Live USB Stick liegt vor)
Nochmal zur Übersicht:
Gegeben:
a) SSD mit Win7 (laptop)
b) HDD mit WinXP
c) HDD mit Win7 (desktop)
d) HDD mit NTFS für Backups
Daten sollen von a nach b, von b nach d, und eventuell von c nach a. Und irgendwann in ein Paar Monaten alles wieder rückgängig.
Insgesamt wird "netto" nichts gelöscht, es soll nur herumgeschoben und kloniert werden. Ein bisschen wie das Rätsel mit dem Boot, Schaf, Salat und Wolf.
Ich hoffe ich überfordere damit niemanden
folgende Situation liegt vor:
Ich habe mir letztes Jahr eine SSD (830) für den Desktop gekauft, sie aber in den Laptop eingebaut, wo sie seitdem benutzt wird. Diesen benutze ich aber letzte Zeit recht selten und würde die SSD dorthin einbauen, wofür sie ursprünglich bestimmt war(Desktop) - irgendwann später aber soll die SSD wieder in den Laptop. Nun ist aber auf der SSD ein OS installiert (Win7) und Daten liegen drauf. Die alte 5900er HDD (Laptop's Original-Datenträger) liegt unbenutzt rum und auch da ist ein OS installiert (Win XP). Zufällig habe ich aber eine TB-Platte, die ich als Backup benutze - auch auf ihr sind viele Daten.
Außerdem: Der Laptop hat Bios, der Desktop nutzt UEFI.
Also:
- Ziel ist es alles von der 5900er so zu backupen, dass man das alte XP nicht wieder neu zu installieren braucht, falls ich alles wieder rückgängig machen will. Bisher habe ich zum Backupen alles manuell kopiert - ohne irgendwelche Programme oder sonstwas. Das geht mit einem Betriebssystem natürlich nicht, schließlich muss der MBR und alles was dazugehört mit rauf.
1: geht es die HDD zu "klonen" (heisst es so?) aber so, dass auf der Backup-platte alles nur in einem Ordner landet und nicht einfach eine Kopie der HDD mit extrem viel freien Speicher entsteht, weil dabei alles von der Backup-Platte gelöscht wird? (was ich über Klonen bisher gelesen habe deutet genau das an)
2: wenn ja, wie?
- Wenn die HDD dann leer ist, kopiere ich alles von der SSD darauf und stecke die HDD in den Laptop - auch das sollte ohne irgendwelche Neuinstallationen gehen. Man sollte also am besten gar nicht merken, dass da eine SSD gegen eine HDD ausgetauscht wurde. Das ganze soll aber wie gesagt reversibel sein.
3: Wird Win7 dann die Automatische Defragmentierung etc. starten? Was wenn ich wieder zurück auf die SSD migriere - muss ich manuell umstellen?
- Auf die leere SSD werde ich dann entweder ein OS installieren oder wenn möglich lieber das OS vom Desktop portieren. Das Problem dabei ist, dass die Partition des Desktop-OS größer ist als die SSD und auch der belegte Speicher den auf der SSD verfügbaren Platz überschreitet. Ich könnte ja einige Sachen löschen bzw. nicht mit-klonen.
4: Geht das überhaupt?
5: Wird die SSD vom OS gleich als solche erkannt oder wird diese Erkennung nur bei der Neuinstallation durchgeführt - also wieder wegen Defragmentierung etc.
Sonstiges: Muss man irgendwas wegen Sektorgröße oder ähnliches beachten?
Am liebsten würde ich irgendeine FLOSS nutzen - diesen traue ich am meisten, ich glaube mit dd könnte es doch gehen, ich habe aber keine Ahnung wie man dd benutzt.
(Linux-Live USB Stick liegt vor)
Nochmal zur Übersicht:
Gegeben:
a) SSD mit Win7 (laptop)
b) HDD mit WinXP
c) HDD mit Win7 (desktop)
d) HDD mit NTFS für Backups
Daten sollen von a nach b, von b nach d, und eventuell von c nach a. Und irgendwann in ein Paar Monaten alles wieder rückgängig.
Insgesamt wird "netto" nichts gelöscht, es soll nur herumgeschoben und kloniert werden. Ein bisschen wie das Rätsel mit dem Boot, Schaf, Salat und Wolf.
Ich hoffe ich überfordere damit niemanden