Richtig oder falsch? Lüfterwelle ölen bei Messing-Lager?

Lord Extra

Commander
Moin, Moin!

Ich habe hier einen kleinen Radial-Lüfter aus einem All in One PC. Der war etwas verstaubt und musste zwecks Reinigung zerlegt werden, was kein Problem war, weil man den Rotor mit seiner Welle einfach so aus dem unteren Teil nach oben abziehen konnte. Es handelt sich hierbei um einen Lüfter, der mit einem Messing-Lager ausgestattet ist? Darf bzw. sollte man hier einen Tropen Öl beim Zusammenbau hineinträufeln oder ist das bei einem solchen Lager nicht zu empfehlen? Wenn ja, welches Öl ist zu empfehlen? Ich nehme an, dass man zwecks Leichtgängigkeit ein nicht harzendes oder verklebendes Öl nehmen muss, aber welches sollte es dann sein? Kann man einfaches Nähmaschinenöl nehmen?

LG LE

grundsätzlich werden lüfter überhaupt garnicht geschmiert. ich würds nicht schmieren, denn dann bleibt der staub erst recht hängen und irgendwann dreht das teil garnicht mehr.

Ich denke, Du redest von einer Messing-Buchse und die sind wartungsfrei, weil *Trommelwirbel" Messing.

Du kannst das natürlich schmieren ... Messing besitzt nur sog. "Notlaufeigenschaften" , die bei Ausfall der Schmierung z.b. den Betrieb eines Lagers etwas länger erhalten können.
Nimm aber um Gottes Willen kein WD40 ! Das ist kein Schmierstoff und absolut ungeeignet.
Ergänzung ()

Himbaer schrieb:
Ich denke, Du redest von einer Messing-Buchse und die sind wartungsfrei, weil *Trommelwirbel" Messing.
Na das erklärst du mir nun bitte mal genauer ... Eine wartungsfreie Messingbuchse , klingt nach einer richtigen Innovation ;)

Die sind in der Regel Ölgetränkt und haben eine damit eine Lebensdauerschmierung oder aber innerhalb der Legierung den Schmierstoff. Graphitbeschichtung oder ähnliches... Ja richtige Innovation, gibt es nur schon seit Jahrzehnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe solche Halbwahrheiten ...
Zuerst ist es Herstellerabhängig wie Lager hergestellt werden, klarer Fall denke ich.
Weiter ist Messing eine Legierung die aufgrund ihres Gefüges die Eigenschaft besitz
"Öle" in den Poren aufnehmen zu können.
Soweit ist das schon mal richtig ...
Die Behauptung dass es deshalb wartungsfrei wäre ist aber schlicht und ergreifend falsch.
In Abhängikeit der Belastung eines solchen Gleitlagers ist es unabkömmlich dieses auch regelmäig zu
schmieren .
Im Falle eines Lüfters wird das natürlich nicht oft der Fall sein, aber dennoch wird auch dieses Lager irgendwann
auch den Geist aufgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Man spricht in diesem Zusammenhang von Sinterlagern. Sowas kenne ich noch von früher aus meiner Kindheit. Dort waren die alten "Mabuchi" Elektromotoren (ja, noch die mit einem Polwender) auch mit solchen Lagern ausgerüstet. Bessere Versionen hatten Kugellager.

An Ballistol habe ich auch schon gedacht, will den Lüfter aber auch nicht töten. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob ich mir selbst einen Bärendienst erweisen würde, wenn ich das Lager (die Messingbuchse) öle?

na sparsamst verwenden, eh klar

HighGrow22 schrieb:
Ich liebe solche Halbwahrheiten ...
Zuerst ist es Herstellerabhängig wie Lager hergestellt werden, klarer Fall denke ich.
Weiter ist Messing eine Legierung die aufgrund ihres Gefüges die Eigenschaft besitz
"Öle" in den Poren aufnehmen zu können.
Soweit ist das schon mal richtig ...
Die Behauptung dass es deshalb wartungsfrei wäre ist aber schlicht und ergreifend falsch.
In Abhängikeit der Belastung eines solchen Gleitlagers ist es unabkömmlich dieses auch regelmäig zu
schmieren .
Im Falle eines Lüfters wird das natürlich nicht oft der Fall sein, aber dennoch wird auch dieses Lager irgendwann
auch den Geist aufgeben
Wenn man keine Ahnung hat...
In Messing kann man auch Graphit einbetten, was durch fortschreitenden Verschleiß immer wieder nachschmiert.
Irgendwann ist eben Schluss - Lebensdauer des Lüfters beendet oder neue Buchse, wobei auch die Welle im Lauf der Zeit abnutzt.
Wenn das Lager regelmäßig geschmiert werden müsste, gäbe es eine entsprechende Wartungsanweisung des Herstellers. Heutzutage sind Lebensdauerschmierungen sehr weit verbreitet in allen Bereichen.
Und bei sowas wie einem PC-Lüfter sowieso, weil im Prinzip Wegwerfartikel (Hält Jahrelang und dann ist bei Defekt ein neuer Lüfter günstiger).
Halbwahrheiten... Dass ich nicht lache.

Himbaer schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...
In Messing kann man auch Graphit einbetten, was durch fortschreitenden Verschleiß immer wieder nachschmiert.
Irgendwann ist eben Schluss - Lebensdauer des Lüfters beendet oder neue Buchse, wobei auch die Welle im Lauf der Zeit abnutzt.
Wenn das Lager regelmäßig geschmiert werden müsste, gäbe es eine entsprechende Wartungsanweisung des Herstellers. Heutzutage sind Lebensdauerschmierungen sehr weit verbreitet in allen Bereichen.
Und bei sowas wie einem PC-Lüfter sowieso, weil im Prinzip Wegwerfartikel (Hält Jahrelang und dann ist bei Defekt ein neuer Lüfter günstiger)

Mir sind diese Umstände bestens vertraut , keine Sorge.
Aber deine Aussage war : Ich denke, Du redest von einer Messing-Buchse und die sind wartungsfrei, weil *Trommelwirbel" Messing.
Diese Grundaussage ist schlicht und ergreifend falsch , du redest hier von wartungsfrei weil Messing...
Dort war keine Rede von Graphiteinsätzen oder Sonstigem.

Wenn ich ein Werkzeug baue kann ich auch nicht einfach behaupten dass ein W722VMR die Lösung aller Probleme ist..

HighGrow22 schrieb:
Mir sind diese Umstände bestens vertraut , keine Sorge.
Aber deine Aussage war : Ich denke, Du redest von einer Messing-Buchse und die sind wartungsfrei, weil *Trommelwirbel" Messing.
Diese Grundaussage ist schlicht und ergreifend falsch , du redest hier von wartungsfrei weil Messing...
Dort war keine Rede von Graphiteinsätzen oder Sonstigem.

Wenn ich ein Werkzeug baue kann ich auch nicht einfach behaupten dass ein W722VMR die Lösung aller Probleme ist..
Messing-Buchse bei PC-Lüfter = wartungsfrei. Themen bezogen diskutieren! Und dann wirds auch logisch, auch für Dich.
Wir reden hier nicht von einem Schiffsdiesel...

@Topic
Würde es lassen mit dem Öl. Im schlimmsten Fall saut es nur und verklebt erst recht mit Staub. Dann hättest den Lüfter gleich wegschmeißen können. Bei bisschen zu viel Öl, drückts Dir das im Betrieb raus und das sifft dann die Welle entlang...

Themenbezogen ja , aber dann auch einfach bei der Wahrheit bleiben und nicht irgendwas in den Raum werfen.
Im Falle eines Lüfters ist es wahrscheinlich nicht lebensnotwendig zu schmieren, aber schaden wird es ganz sicher nicht.

Trotz aller Unkenrufe: ich habe bisher immer (20 Jahre lang?) alte Lüfter, welche Zeichen von "nicht mehr gut laufen" aufwiesen, nach dem Reinigen mit säurefreiem Feinmechaniköl behandelt und kann mich nicht an Probleme erinnern. So lange etwas "gut läuft" braucht man i.d.R. auch nichts zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
HighGrow22 schrieb:
Themenbezogen ja , aber dann auch einfach bei der Wahrheit bleiben und nicht irgendwas in den Raum werfen.
Im Falle eines Lüfters ist es wahrscheinlich nicht lebensnotwendig zu schmieren, aber schaden wird es ganz sicher nicht.
Ich habe absolut nichts unwahres geschrieben... Die Buchsen sind wartungsfrei aufgrund ihres Materials...

Wartungsplan für PC-Lüfter habe ich noch nicht gesehen.

HighGrow22 schrieb:
kein WD40 ! Das ist kein Schmierstoff und absolut ungeeignet
Für manche Lager ist sogar WD 40 vorgeschrieben... Bei anderen eine hohe Viskosität. Was du meinst Tritt wohl bei jedem Öl auf... Hast du große Toleranzen braucht man Fett, öl spült hier nur das Fett weg. Oder man hat gedichtete Lager aber hier kommt in der Regel auch Lagerfett rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://handwerkerratgeber.info/silikonspray/#
kann nichr verkehrt sein wenn du unbedingt schmieren willst.
Messing hat keine Poren. Was ihr meint ist Sinterbronze. Die Lüfterlager sind aber aus Messing und nutzen sich im Laufe der Zeit ab. Das merkt man an der zunehmenden Lautstärke.

Himbaer schrieb:
Ich habe absolut nichts unwahres geschrieben... Die Buchsen sind wartungsfrei aufgrund ihres Materials...

Wartungsplan für PC-Lüfter habe ich noch nicht gesehen.
Ich weiß nicht warum du so penetrant pedantisch unterwegs bist. Aber Sinterlager werden definitiv gewartet.

Klar gibt es keinen "Wartungsplan" weil für gewöhnlich alle paar Jahre eh neue Hardware verbaut wird. Das ändert nichts daran, dass man die Lebensdauer in eben solchen Fällen durchaus erhöhen kann.

Quetzalcoatl schrieb:
https://handwerkerratgeber.info/silikonspray/#
kann nichr verkehrt sein wenn du unbedingt schmieren willst.
Messing hat keine Poren. Was ihr meint ist Sinterbronze. Die Lüfterlager sind aber aus Messing und nutzen sich im Laufe der Zeit ab. Das merkt man an der zunehmenden Lautstärke.
Ja genau. Dann ist die Lebensdauer zu ende. Da kannst Du noch schmieren, wird aber am generellen Zustand der Buchse nichts ändern. Eventuell verlängert sich das Leben noch etwas. Deswegen geben die Hersteller auch Betriebsstunden für das Leben eines Lüfters an.
Das ist aber ja gar nicht das Thema. Das Ding wurde nur von Staub befreit, also nichts machen und am staubfreien Betrieb erfreuen.

@Stöf
Das hat nichts mit pedantisch zu tun. Es ist einfach eine Buchse, die auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt ist und deswegen keine Wartung braucht. D.h. der Hersteller wählt eine Materialpaarung (Buchse-Welle), die die geforderte Betriebsdauer für den vorgesehenen Einsatz auf jeden Fall erreicht.

Und die ursprüngliche Frage war, muss er schmieren oder nicht... Nein, muss er nicht.

Zurück
Oben