Krakadil
Lieutenant
Abend,
mein Rechner wäre fertig (nur noch die GPU testen) und dann wird alles neu installiert.
Ich wüde Euch bitten mal drüber zu schauen (Fehler vorhanden? Andere Weg?)
Windows wird nur zum Spielen genutzt. Im Grunde würde ich Windows 10 installieren aber unter Windows 10 habe ich Probleme, welche es unter Windows 11 nicht gibt (Razer Hardware). Zusätzlich möchte ich nicht in Zukunft wegen X oder Y upgrade müssen.
1x SSD für Windows 11
1x SSD für Fedora 37
BIOS/UEFI:
1. Ich installiere Windows 11 auf einer der beiden SSD's
2. Nach der Installation von Windows installiere ich Fedora auf die zweite SSD. Unter der Partitionierung gehe ich wie folgt vor:
a) efi 1024 MiB /boot/efi
b) swap 16 GB
c) root 120 GiB /
d) home 800 GiB /home
3. Nach der Installtion ins BIOS/UEFI und dort Fedora als Boot-Partition wählen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich SWAP überhaupt benötige (32GB RAM sind verbaut) aber die 16GB würde mir nicht weh tun, daher habe ich diese mit eingebaut.
Wäre das so richtig?
mein Rechner wäre fertig (nur noch die GPU testen) und dann wird alles neu installiert.
Ich wüde Euch bitten mal drüber zu schauen (Fehler vorhanden? Andere Weg?)
Windows wird nur zum Spielen genutzt. Im Grunde würde ich Windows 10 installieren aber unter Windows 10 habe ich Probleme, welche es unter Windows 11 nicht gibt (Razer Hardware). Zusätzlich möchte ich nicht in Zukunft wegen X oder Y upgrade müssen.
1x SSD für Windows 11
1x SSD für Fedora 37
BIOS/UEFI:
- Secure Boot aktivieren
- fTPM aktivieren
- CSM deaktivieren (installiert dann automatisch als GPT)
- Schnellstart deaktivieren
1. Ich installiere Windows 11 auf einer der beiden SSD's
2. Nach der Installation von Windows installiere ich Fedora auf die zweite SSD. Unter der Partitionierung gehe ich wie folgt vor:
a) efi 1024 MiB /boot/efi
b) swap 16 GB
c) root 120 GiB /
d) home 800 GiB /home
3. Nach der Installtion ins BIOS/UEFI und dort Fedora als Boot-Partition wählen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich SWAP überhaupt benötige (32GB RAM sind verbaut) aber die 16GB würde mir nicht weh tun, daher habe ich diese mit eingebaut.
Wäre das so richtig?