Richtige Audio Einstellungen beim Receiver (Denon) und Bluray-Player (Lg) für 5.1

Riddler1213

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe bei der richtigen Konfiguration meiner Geräte...Ich habe einen Denon AVR 1312 und einen Lg BD590. Am Receiver selbst hängt noch eine Xbox und besagter BlurayPlayer (Boxen und Subwoofer sind selbstverständlich dran und richtig verkabelt). Wenn ich jetzt eine Bluray oder eine Mkv-Datei von einer USB-Festplatte starte, seh ich auf dem wiedergegeben Bild am Fernseher im Menü immer nur die verschiedenen Sprachspuren, alle jedoch in 2.1 und nicht wie erwünscht 5.1. Im Setup des BlurayPlayers kann ich unter Audio einstellen:

• PCM-Stereo
  • PCM-Mehrkanal (ist ausgewählt)
  • DTS-Neucodierung
  • Primärer Durchgang

1. Frage, was sollte hier genutzt werden?

Beim Receiver kann ich unter Input Mode
  • Auto
  • PCM
  • DTS

auswählen. 2. Frage, was sollte hier gewählt werden?

und die 3. Frage, gibt es sonst noch irgendwo Einstellungen, die zu beachten sind? Vielen Dank

also erstmal läuft da etwas grundlegend schief. Im Menü der BD solltest du jede Tonspur auswählen, völlig unabhängig von den restlichen Einstellungen. Wenn das "nicht passt", dann muss halt jemand umrechnen.

Ich kenne die Geräte und ihre Eigenarten nicht, "normal" wäre aber:
BDP: Bitstream (dürfte in diesem Fall "primärer Durchgang" heißen)
AVR: Auto

zusätzlich muss der AVR natürlich auch noch "wissen" welche LS angeschlossen sind (automatische Einmessung?).

Achja, ich gehe mal davon aus, dass der BDP per HDMI am AVR hängt und von dort weiter zum TV gegangen wird? Oder hast du den BDP auch am TV und versuchst jetzt den Ton per ARC wieder zurück zum AVR zu geben?

Ja, der Player hängt via HDMI am AVR, der wiederum per HDMI zum Fernseher geht. Die Lautsprecher wurden manuell eingestellt, ein automatisches einstellen unterstützt der Receiver nicht.

Ich hab das mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen gemacht bei einer Bluray von Band of Brothers. Auch wenn ich die Tonspur auswähle im Menü, zeigt er mir im Info-Menü während des Filmes an, dass lediglich 2.1 bedient wird. Automatisch springt er jetzt aber am Receiver auf DTS um. Bei einer erstellten mkv-Datei von Band of Brothers, bei der ich lediglich die Filmspur extrahiert habe, kann ich im laufenden Film wieder auf das Infomenü umspringen und da zwischen Dolby Digital (deutsch 2.0) und DTS (Englisch 3/2.1 (ist das dann 5.1???)) umspringen. Bei ersterer kommt nicht einmal mehr Sound aus den Boxen, erst wieder wenn ich von primärer Durchgang auf PCM-Mehrkanal switche.

Zurück
Oben