Richtige Auflösung wird nicht angewendet.

bananen_admiral

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
464
Hallo liebes CB Forum :)

Ich habe heute meine Grafikkarte endlich mal gewechselt und zwar hab ich eine Sapphire Radeon HD 7770. Vorher hatte ich eine Geforce GT 230.Der Wechsel ist leider nicht vollständig geglückt, da mir noch eine Hürde im Weg steht.
Das Problem besteht darin, dass ich nicht die optimale Auflösung meines Monitores benutzen kann. Es ist ein 19" TV Gerät mit einer Auflösung von 1440x900. In der AMD Vision Engine, lässt sich die Auflösung zwar auswählen, aber sie wird nicht richtig angewendet. Der Monitor wird komischerweise als FullHD fähig erkannt und die Auflösung von 1440x900 als Teilfläche der FullHD Fläche angwendet. Dabei zeigt der Monitor rechts oben in der Ecke, dass er in den 1080p@60HZ Modus gewechselt ist, dabei gibt es außen schwarze Ränder.
Mit Nvidia hatte ich das Problem nicht, da man zwar im Treiber die Auflösung von 1440x900 nicht sofort auswählen konnte, aber man konnte eine manuelle Auflösung erstellen und dort konnte ich 1440x900 angeben und es hatte ohne Probleme funktioniert.
Nachfolgend habe ich ein Bild angehäng, wie die Darstellung aussieht.
Weiß jemand, wie man diese Auflösung bei einer AMD Karte einstellen kann?

Gruß
bananen_admiral

IMG_20121108_204533.jpg
 
Der Trick lautet Underscan / Overscan. Müsste da irgendwo im Menü zu finden sein (bestimmt per HDMI angeschlossen oder?)
 
Die Funktion habe ich schon im Menü gefunden, nur ist sie freigeschaltet, wenn ich als Auflösung FullHD einstelle, doch dann ist das Bild leider unscharf und zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Regler auch bewegen, damit das Bild auf die komplette Fläche deines Bildschirms gestreckt wird, dann müsste sich auch die Unschärfte geben.

Ist schon en Weile her bei mir der letzten AMD aber daher kenn ich das Problem und damit lässt sich definitiv das Problem beheben. Oder aber du nimmst einfach en DVI Kabel, dann passiert das erst garnicht ;)
 
Hab gemerkt, dass wenn man ITC Verarbeitung abschaltet, dann sich Ober/Underscan auf jeder Auflösung benutzen lässt und ich konnte auch 1440x900 endlich auf meine Bildgröße anpassen, aber das Bild ist doch irgendwie unscharf, ein bisschen wie bei einem alten CRT Monitor. Lässt sich dagegen was machen? Wie gesagt mit meiner alten Nvidia karte hatte ich auf 1440x900 ein perfektes und scharfes Bild.
 
1440x900 ist 8:5 bzw. 16:10 ,
das Foto da oben zeigt doch kein 16:10 verhältnis, da reicht auch kein Overscan.

Ich wurde den passend Monitortreiber beim Hersteller installieren oder gleich eine freipatchbaren Universal-Monitortreiber installieren.
Anscheinen gibt der Monitor keine Extended Display Identification Data (EDID) aus.
 
@
Du musst am MONITOR die Einstellung "Vollbildschirm" einstellen! Im BS: RMT am Bildschirm => Bildschirmauflösung wählen. Rest selbsterklärend.
 
Und, wenn möglich DVI und kein HDMI nutzen.

HDMI ist keine PC Schnittstelle und mit unnötigen Problemen am PC behaftet.
 
BlubbsDE schrieb:
Und, wenn möglich DVI und kein HDMI nutzen.

HDMI ist keine PC Schnittstelle und mit unnötigen Problemen am PC behaftet.


Das kann es natürlich auch sein ... wieso schreiben sie das der VGA anschluss für PC ist :D

Beschreibung

Der Odys View 19 ist ein idealer LCD-TV als Zweitgerät oder für das Schlafzimmer. Dank des VGA-Eingang ist er auch als PC-Monitor nutzbar.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...D-TV-48-cm-19-Zoll-1440-x-900-HD-readySchwarz
 
Weil eben VGA ein PC Standard ist.

HDMI eben der *Multimedia Standard*

Aber vergiss es. Der Monitor hat kein DVI Eingang. Also musst Du mit HDMI leben.
 
@Kartenlehrling: Das hab ich auch erkannt, dass die EDID des Monitors fehelrhaft ist, ich hab es auch versucht mit dem Tutorial zu lösen, aber obwohl ich in die EDID 60HZ eintrage, wird am am Ende immer eine INF Datei mit 61HZ erzeugt und wenn ich die richtige Auflösung auswähle, dann kommt vom Monitor die Meldung "OUT OF RANGE", da er nur Auflösungen bis 60HZ unterstüzt.
Wegen dem Treiber, habe ich gerade eine Anfrage an den Support geschickt, aber von dem erhoffe ich mir irgendwie nicht viel. Was ist dieser freipatchbarer Universaltreiber, von dem du redest?

Und ich hab die genaue Gerätebezeichnung nicht erwähnt, wie hast du mein Gerät gefunden?^^

@DerKleine49: Am Monitor habe ich Vollbild ausgewählt, aber was meinst du mir RMT?

@BlubbsDE: Das Gerät hat kein DVI, sondern nur VGA und HDMI. Ich hab hier einen DVI zu HDMI Adapter für die Grafikkarte, damit ich das Gerät am DVI Eingang anschließen kann, wäre es empfehlenswert den zu benutzen?

Danke für eure hilfreiche Antworten Leute :)

Gruß
bananen_admiral
 
Zurück
Oben