Richtige Benutzung eines SATA Wandlers?

Atte

Lieutenant
Hallo!

Ich habe das Asus A7N8X Del. rev2 (Bios 1006d) und 3 HDDs.
Da ich aber auch noch 2 CD Laufwerke ansteuern muss bleibt nunmal eine HDD über.
Diese möchte ich an den SATA Controller anschliessen mit einem SATA Wandler.

Ich habe jedoch keine Idee wie das gehen soll.
Hier meine Fehler::heul:

1. Wenn ich die HDD und den Wandler mit Strom versorge, dann leuchtet zwar die Kontrollleute der HDD das sie Strom hat, jedoch dreht sie nicht noch, steht also still.

2. Wenn ich nur den Wandler mit Strom versorge, dann dreht die Plate auch nicht hoch (irgendwie logisch)

3. Wenn ich nur die Platte mit Strom versorge, dann geht diese normal an, wird jedoch vom SATA Bios überhaupt nicht erkannt.:n8:

Im übrigen ist es mir nicht möglich, in das SATA Menü zu gelangen (egal ob ohne angeschlossene Platten oder mit nicht lauffähig angeschlossenen Platten.)

Eine Platte ist von Seagate, eine von IBM und eine von Maxtor.
Von daher sollte die Abhängigkeit vom Plattenhersteller ausgeschlossen werden können!

na dann viel Spass beim rätseln.

Hallo!

Also auf jeden Fall müssen die HDD und der Wandler mit Strom versorgt werden und die Platte als Master oder Cable Select gejumpert sein. Und so wie ich das verstanden habe, wird die Platte aber vom S-ATA Bios erkannt. Denn brauchst du doch eigentlich nur den S-ATA Treiber im Windows installieren und denn müsste es gehn.

Wie du ins S-ATA Bios kommst müsste im Handbuch stehn. Falls du eine USB Tastaur hast, muss im Bios USB Keyboard Support Enabled sein.

nein die Platte wird nicht vom Sata Bios erkannt!
Gejumpert ist sie auf Master.
Im Bios habe ich die USB Funktion aktiviert für meine Tastatur.
Bei der Erkennung des SATA Bios steht ja auch wie man ins Menü kommen soll, jedoch funktioniert dies nicht! (strg+S oder F4)
Habe es auch schonmal mit Tastatur am PS2 probiert geht aber auch nicht.

Im Bios muß der SATA auch auf aktiv stehen, steht im Handbuch wie es eingestellt werden muß.

im Bios gibts keine Einstellmögllichkeiten, das wird per Jumper aufm Board gemacht.
Aber lest bitte mal richtig (oder hab ich mich so kompliziert ausgedrückt?):
Die Platte geht doch nichtmal richtig in den Betrieb (dreht also nicht hoch). Nur wenn ich den Wandler nicht mit Strom versorge dann geht die Platte an!

Also bei mir hats wunderbar geklappt (hab en Abit-Wandler).

Ich kann dir jetzt zwar kein konkreten Tip geben, aber ich kann ja mal sagen, wie ichs gemacht hab:

HDD auf "master ohne slave", Wandler in Ide von der HDD, Strom an wandler, Sata an wandler, Strom an Platte.

was ist denn "Master ohne Slave" ?

Das ist die Möglichkeit eine Platte zu jumpern, die keine Slave Platte am selben Anschluss hat.

kennt da zufällig wer die Config dieser Funktion bei Maxtor und IBM Platten?

Ich hab ja auch ne IBM. Kann dir zwar nicht sagen, wie der Modus heißt, aber bei mir sind vier Modi auf der Platte aufgedruckt. Bei mir läuft der oben links auf Master.

hmm ist doch ne ganz normale Masterconfig.
so komme ich nicht weiter