Hallo,
mein alter PC muss ersetzt werden. Ich hab noch einen alten i7 950 auf nem Asus Sabertooth X58. Ich bin sowohl mit Intel als auch dem Board sehr zufrieden. Seit fast 10 Jahren im Betrieb. Würde auch sehr gerne wieder auf Asus und Intel setzen - es sei denn ihr empfehlt mir etwas passenderes.
Ich habe den PC damals selber zusammengebaut. Bin leider absolut aus der aktuellen Hardwaregeschichte und CPU's raus und habe den Überblick verloren und benötige euren Rat.
Hauptgrund für das Upgrade ist, dass ich VMware einsetzen muss, um ein Win2019 Server Netzwerk nachzubilden aber meine CPU leider nicht mehr unterstützt wird. Daher kann ich mit dem Upgrade auch nicht lange warten.
Folgende Eckpunkte habe ich mal zusammengesucht, die es erleichtern sollten, mir etwas passendes vorzuschlagen.
Anwendungsbereiche
Wenn euch Infos fehlen, liefer ich die gern nach.
PS: Ich dachte an 32GB RAM. Das sollte doch ausreichend sein, oder? Wäre fein, wenn ihr mir da etwas passendes mit empfehlen könntet.
Vielen Dank im voraus.
mein alter PC muss ersetzt werden. Ich hab noch einen alten i7 950 auf nem Asus Sabertooth X58. Ich bin sowohl mit Intel als auch dem Board sehr zufrieden. Seit fast 10 Jahren im Betrieb. Würde auch sehr gerne wieder auf Asus und Intel setzen - es sei denn ihr empfehlt mir etwas passenderes.
Ich habe den PC damals selber zusammengebaut. Bin leider absolut aus der aktuellen Hardwaregeschichte und CPU's raus und habe den Überblick verloren und benötige euren Rat.
Hauptgrund für das Upgrade ist, dass ich VMware einsetzen muss, um ein Win2019 Server Netzwerk nachzubilden aber meine CPU leider nicht mehr unterstützt wird. Daher kann ich mit dem Upgrade auch nicht lange warten.
Folgende Eckpunkte habe ich mal zusammengesucht, die es erleichtern sollten, mir etwas passendes vorzuschlagen.
- Energieverbrauch und langlebigkeit sind mir sehr wichtig
- Preis/Leistung (ich hatte für Board + CPU (inkl Kühler) + RAM ca. 500-800€ eingeplant)
- Multi-OS: Linux Mint/Win10
- möglichst onboard Grafik für min. 2 Monitor Nutzung
Anwendungsbereiche
- Hauptsächlich Web-Programmierung und Webbrowser
- Multimedia-Center (Full-HD/4k)
- FreeCAD / openSCAD zum Erstellen von 3D-Druck-Modellen
- Classic Games MTG Arena, Civilization VI. Maximal Full HD. Bei kritischen oder neueren Spielen komme ich auch mit weniger aus oder mit wenig Details. edit: ich spiele keine aktuellen Titel
- gelegentlich VMware oder Oracle VirtualBox zur Nachbildung einer Netzwerkumgebung
- gelegentlich Photoshop Bildbearbeitung und Illustrator mittelgroße Vektordateien (beides nicht allzu komplex)
- gelegentlich Premiere Videoschnitt, leichte Videobearbeitung (definitiv nicht meine Priorität, auch hier kann ich etwas warten)
Wenn euch Infos fehlen, liefer ich die gern nach.
PS: Ich dachte an 32GB RAM. Das sollte doch ausreichend sein, oder? Wäre fein, wenn ihr mir da etwas passendes mit empfehlen könntet.
Vielen Dank im voraus.
Zuletzt bearbeitet: