Richtige CPU für NAS-HTPC-Homeserver?

andi-03

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich plane, meine Daten ins (zukünftige GBit-)Heimnetz zu packen. Sprich Backups und auch sonst größere Dateien. Ein Datengrab also. Klingt erstmal nach NAS. Nun möchte ich damit aber auch einen TV befeuern können und hätte gerne die Freiheit eines Homeservers, dort wirklich alles laufen lassen zu können und nicht auf den NAS-Hersteller angewiesen zu sein.
Und zu allem Übel möchte ich das ganze als RAID5 und mit Verschlüsselung realisieren.
(Zur Softwarerealisierung habe ich im entsprechenden Unterboard einen Thread).

Welcher Prozessor kommt mit meinen Anforderungen klar? Reicht ein Core2duo oder gar ein Atom? Oder doch lieber etwas von AMD? Bin ich wegen der Verschlüsselung auf eine CPU mit AES-Unterstützung zwingend angewiesen? Das ganze sollte natürlich nicht zu teuer und wenn's geht auch nicht zu warm(=laut) werden.

Ich hatte auch schon an Virtualisierung gedacht und auch schon überlegt, es aufzuteilen: Ein verschlüsseltes NAS mit Mediaserver und einen separaten Homeserver. Das wird allerdings auch nicht billiger...
Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
andi
 
selbst der 50€ 5500 kann doch AES

A10 5700

http://www.alternate.de/html/product/AMD/A10-5700_Accelerated_Processor/1030459/?

A4 5300 unterstützt max. DDR3 1600

http://www.alternate.de/html/product/AMD/A4-5300_Accelerated_Processor/1030472/?

ich schau mal zu intel

So da beginnt AES bei Intel

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i3-3220/996140/?

Ich würde versuchen alles mit einem System abzufertigen ich bin Allerdings mit Verschlüsselungen nicht so im Bilde , jetzt seh ich erst das hinter dem AES ein fragezeichen stand ich glaub ich muss mal ne Pause einlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core™ i3-3240
Intel® Core™ i5-2390T

Also ich hab nen atom330/ion als homeserver/media am laufen. teilweise auch verschlüsselt mit aes. es funktioniert aber alles über software und cpu power, aber wenn du nicht wirklich wert aufs tempo legst läuft es auch mit sowas. auch wenn ich auch eher eine pcu mit aes unterstützung nehmen würde

Grad beim schreiben auch die verschlüsselten HDDs kommt man halt bei WD Greens nut auch 30mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Atom dürfte mit der Verschlüsselung schnell überfordert sein - die Datenraten werden wahrscheinlich unter 1GBit liegen. Ein Core i-3 oder auch Core2Duo hat genug Reserven, um Verschlüsselung und Datenverarbeitung gleichzeitig zu bewerkstelligen, das geht auch ohne AES-Funktionalität des Prozessors.
 
Vielen Dank für euren Input!
SANDTIGER schrieb:
Der schaut schonmal nicht schlecht aus, danke! Spricht etwas gegen den?

ghecko schrieb:
Warum gleich 2 Threads? Einer hätte doch für beide Fragen gereicht, wenn sie sich schon auf dasselbe Problem beziehen.
Weil es hier um die passende Hardware geht. Im anderen Thread wollte ich dann eher über VirtualMachines, Server-OSs und Verschlüsselungssoftware reden. Ich habe die Threads ja untereinander verknüpft, sollte also kein Problem sein. Wollte natürlich auf beiden Gebieten die Experten erreichen.

Aldaris schrieb:
Ein Core i-3 oder auch Core2Duo hat genug Reserven, um Verschlüsselung und Datenverarbeitung gleichzeitig zu bewerkstelligen, das geht auch ohne AES-Funktionalität des Prozessors.
Hm, also doch ohne AES...?
Hab hier zwei Dual-Cores (aber nicht Core2duo) gefunden:
G530: http://geizhals.de/671507
E350M1: http://geizhals.de/610927
Packen die das auch noch?

Diese CPUs brauchen jetzt ja deutlich mehr Strom als z.B. ein Atom. Das ist an sich kein Problem, aber heißer bedeutet ja meist auch lauter in der Kühlung... Ab wann wird es problematisch, die CPU mit Standardmitteln annähernd lautlos zu kühlen?
Was haltet ihr von Komplettsystemen aber ohne OS, wie dem
acer H341 http://geizhals.de/eu/542950 oder dem
HP N40L http://geizhals.de/688459 ?

Viele Grüße
 
i5-3470T

  • unterstützt AES-NI, VT-X, VT-D
  • lässt sich gut untertakten und undervolten und bei Bedarf, wenn wirklich mal mehr Leistung gebraucht wird, auch ausreichend übertakten (entsprechendes Mainboard vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben