Richtige CPU Kühler Demontage

Zero_The_Hero

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

da mein jetziger CPU Kühler seit etwa zwei Wochen immer mal wieder dazu neigt ziemlichen Lärm zu veranstalten wollte ich ihn auswechseln. Das Objekt meiner Begierde ist der EKL Groß Clock'ner. Zur Zeit hab ich noch ein Sockel 939 Board mit einem Athlon 420X2 @ 2860MHz und einen Arctic Cooling Alpine 64. Die Temperaturen sind soweit i.O. wenn nicht gerade Prime läuft.
Die CPU hat leider schon verschiedene Mainboards gesehen und bei einem Umzug ein wenig gelitten (Beinchen verbogen). Ich würde jetzt gerne wissen ob es eine besonders schonende Methode zur Kühler demontage gibt, da die Wärmeleitpaste ja schon mal ziemlich klebrig sein kann.
Außerdem wäre es interessant zu wissen ob ich beim Einbau Probleme bekomme.
Bei meinem Board handelt es sich um dieses:

http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-leiser-Wohnzimmer-PC,testberichte-1366-39.html

Schönen Gruß,

Zero
 
wenn du ihn so einbaust wie es auf der anleitung steht und das vorsichtig machst sollte es da keine probleme geben...

die cpu muss zur kühlerdemontage ja nicht aus dem board genommen werden also lass ihn drin dan passiert ihm auch nix...

lass einfach mal n weilchen prime laufen bis er richtig schön war is und dann fährst du fix den rechner runter, löst die klammern und versuchst ob sich der kühler durch LEICHTE drehungen abnehmen lässt - auf keinen fall ZIEHEN!

sollte das net der fall sein lass den rechner aus und hol dir nen föhn, halt ihn richtung cpu und warte bis es richtig schön warm wird...und dann wieder leichte drehungen!
 
ich kenne den kühler nicht, aber hier mal ein kleines tut:
falls hebel: hebel zurückumlegen
nann vorsichtig auf eine seite der klammer drücken.
dabei versuchen dass die klammer vom retention-modul weggeht.
andere seite müsste dann leicht abgehen
dann, wie gesagt nicht ziehen, weger der aretionskräfte oder so(dei cpu und kühler "kleben" wegen dem wasser in der wlp zusammen, ja in wlp ist wasser, sonst wäs's nicht flüssig)
du musst drehen, aber wenn es ABSOLUT nicht geht, bei mir war es erst einmal so weit, den kühler Seitlich wegziehen, bis er nur noch 1/3 auf der cpu ist. dann kannst du VORSICHTIG ziehen.
aber wie gesagt, letzte lösung, dabei kann nämlich auch was kaputt gehen und das retentionmodul (schwarzer rahmen) wird besifft.
MfG
damon
 
So, der neue Kühler ist installiert und der alte hat sich nach ner Stunde Prime zum "vorglühen" relativ leicht ablösen lassen.
Insgesamt kann ich den Groß´clockner nur weiterempfehlen.
Groß vergleichen kann ich zwar nicht aber er ist um einiges leiser als mein Arctic Cooling was bei dem Materlaieinsatz aber auch nicht verwundert. Die Temperaturen sind im Idle auch gleich mal knappe 7 Grad gefallen.
Also Daumen hoch für den "Alpenföhn".
Vielen Dank auch an die Tipgeber.

Gruß,

Zero
 
Zurück
Oben