richtige CPU wahl?

PrinceZera

Cadet 4th Year
GRAKA: Radeon HD 5850

CPU: Phenom II X4 945 (95W) <---- wurde mir empfohlen aber wieso sollte ich nicht den 955 BE kaufen? war der 945 ein fehlkauf in diesem system? zumal sie fast den gleichen preis haben!

MOBO: GigaByte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4GB GeIL 1333MHz CL9
GEHÄUSE: Cooler Master CM 690
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Netzteil:Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2

Definitiv den 955BE. Mehr Takt, und offene Multiplikator.

Der 955 produziert mehr Abwärme. 125W TDP.
Vom 945 gibts auch eine Version mit "nur" 95W TDP. Die ist dann auf jeden Fall vorzuziehen. Sie "verträgt" auch eine höhere Temperatur.
Die 200MHz mehr Takt, die der 955 hat, sind einen Furz wert dagegen :D

Fehlkauf klingt m.M. nach sehr drastisch, aber bei mom. 7€ Differenz hätte ich wohl auch eher zu einer CPU mit 'nem offenen Multi gegriffen...sprich zum 955 BE! ;)

Ja, das ist dann antürlich ein Argument für denn 955; offener Multi.
Aber OC geht ja auch über den FSB, daher ist das kein großer Nachteil, da durch den Multi auch keine allzu großen Taktsteigerungen möglich sind mit normaler Kühlung. Da hat man vom OC durch den FSB mehr, weil ja die Anhebung des FSB allein auch schon Performancevorteile bringt!

Nur das dann immer gleich das ganze Sys mit übertaktet wird, über'n Multi isses nicht so und es nebenbei ziemlich narrensicher!

Zur TDP: Du kannst davon ausgehen, dass der 940 die 95Wvoll aufgedreht tatsächlich auch braucht, wobei der 955 in den seltensten Fällen im Load die vollen 125W aus der Leitung zieht.

Den 955 könnt ich dann auch noch auf den gleichen Takt wie den 940 bringen und dazu noch undervolten. Da komm ich dann auch in ganz ähnliche Verbrauchsregionen wie der 940er.

Hier ganz interessat:

http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index10.php

Der 955 soll ja nebenbei auch demnächst mit 'ner TDP von 95W kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben