Richtige Einstellung der Treibersoftware + Kave + Interesse, wie es richtig geht

Aica

Cadet 4th Year
Hi zusammen.

Also ich nutze aktuell Windows 7 + ASUS XONAR GDX + Roccat Kave

Nun habe ich verschiedene Fragen, wie ich guten Sound habe, aber mir auch nicht die Lautsprecher zerstöre.

Ich kenne mich mit HiFi nicht wirklich viel aus.
Was ich nun geguckt habe ist, dass z.B. die Vibrationsfrequenz zwischen 20Hz und 100Hz liegt. Müsste man demnach die LFE-Überkreuzungsfrequenz auch so dazwischen stellen?
7Lvos.png

Das ist mir jetzt nicht so wichtig, ich habe es eh ausgestellt, weil der Sound dann besser klingt. Aber es geht mir um die Theorie, ob ich das richtig verstanden habe. Auch sollte ich die Lautsprecher auf klein stehen lassen und nicht auf groß stellen, oder? Weil ich mir dann die Lautsprecher vom Heaadset zerstören könnte?

Was für Tips gäbe es? was muss man beachten? Auf welche Dinge muss ich gucken, damit ich selbst forschen könnte?

Ihr könnt mir auch Stichworte nennen, mit denen ich dann etwas anfangen kann. ich brauche nur ein paar Hinweise. Forschen kann ich selbst auch, ich brauche nur einen kleinen Schubs von euch, damit ich dann weiß, was genau ich da gucken muss ^^'

Auch die Sche mit dem Bass/Mitte-Austausch habe ich nie verstanden. Warum sollte man den Haken setzen und den Bass auf den Center laufen lassen? Dauert doch keine paar Sekunden, dann ist der Centerspeaker durch. Also egal ob nun bei ner richtigen Anlafge oder nem Headset..

Erster Schubs: forsch mal nach LFE und Überkreuzfrequenz.
Zweiter Schubs: forsch mal nach Mitte-Bass-Austausch

Forschen kannst du auch durch Googlen ersetzen ;)

Was beides an sich ist, weiß ich ja. Darum ging es mir nicht. Sorry für die scheinbare unklare Fragestellung.

Mir geht es darum, inwiefern ich das am besten anpassen kann auf diverse Geräte. Aktuell auf mein Kave. Auf was ich in diesem Fall achten muss.
Ich weiß, was der Mitte-Bassaustausch bewirken soll, das schrieb ich ja. Nur versteh ich nicht,wie es sein kann, dass eine Anlage, oder ein Gerät das falsch herum ausgibt, so dass man es einstellen müsste. Denn idr. hat man Center und SW über eine Klinke laufen und die Klinke kann man nur auf einer Weise an eine Soundkarte stecken. Den roten und weißen Chinchstecker kann man eigentlich auch als Farbenblinder gut unterscheiden, da hell/dunkel.

Was man mit LFE macht, weiß ich auch. Nur was wäre das optimale und kann ich, wenn ich es ganz runter stelle, um so den meisten Bass zu haben, das Roccat Kave kaputt machen? Um das zu wissen, muss ich wissen, auf welche Angaben ich bei den Soundausgabegeräten gucken muss und wie man die liest, falls das kompliziert sein sollte. Aber ich denke, dass man einfach nur gucken muss, dass man innerhalb einer Zahlenspanne sein muss, was auch mindestens ein Grundschüler hin bekommen sollte..

Wenn du nach LFE googelst, solltest du genug Themen zu "wie stelle ich das am besten ein" finden.

Den Mitte Bass Tausch gibt es, weil es vor kommen kann, dass die Kanäle in der Tonspur vertauscht sind. Google mal nach "Bass Center vertauscht", dann siehst du, dass es gut ist, dass es diese Option gibt :D

Zurück
Oben