Richtige Festplatten entfernen bei externer USB Platte

Su.

Lt. Junior Grade
Ich frage mich schon seit langem wie eine Externe USB Festplatten richtig entfernt werden soll. Werden doch die schreib und lese köpfe bei interne Festplatten meines wissen auf ganz bestimmte stellen parkiert um ein zerstören der Festplatten Schreiben zu verhindern.

Wenn ich nun einer externen Festplatte einfach den Saft ups Strom entziehe kann sie doch so was gar nicht mehr machen?

Wie gehe ich den bei einer externen Festplatte richtig vor oder gibt es dazu spezielle Tolls

Also ich nutze unter Windows immer "Datenträger sicher entfernen" -> Icon neben der Uhr
Danach ziehe ich vor Abschaltung zuerst den USB-Stecker.

Einfach den Saft wegnehmen geht solange gut, bis es irgendwann nicht mehr gut geht. Dann warte aber wenigstens nach dem letzten Zugriff noch ein bisschen, bis nix mehr blinkt oder sich rührt. ^^

Für None-USB Disk gibt es dieses Tool!

Disks bzw. deren Heads werden überwiegend auf einer Rampe geparkt, um bei Spannungsausfällen keine Probleme zu bekommen, haben meines Wissens die meisten Festplatten eine 'Emergency Head Retract' genannte Funktion, die quasi in letzten Sekunde die Heads parkt.

Zurück
Oben