Richtige ISO für Windows Server 2019 Datacent

skusi

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich das letzte Mal eine falsche ISO genommen habe...wo ich später mit mehr Aufwand alles umwandeln musste. Wollte ich dieses mal alles richtig machen. Auf dem Server wird eine Lizenz mit Windows Server 2019 Datacent (16 core) for OEM installiert. Dafür brauche ich die richtige ISO ohne später etwas umzuwandeln müssen. Auf der Windows seite https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2019 finde ich nur die seltsame Version Evaluierungsversion.

Das Medium liegt beim Server dabei ansonsten aus dem VLSC herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
VLSC klingt nach Volume License, bei eienr OEM ist ja gerade das wohl nicht der Fall?

Und grundsätzlich sollte zu einer ordnungsgemäßen Lizenz ein Datenträger dazu gehören, solche OEM-Versionen werden aber auch ohne verkauft. Aus meiner Sicht ist das dann quasi persönliches Pech. Man hat zwar eine Lizenz, und dürfte die Software grundsätzlich nutzen, aber man kommt nicht an die Software.

Edit:
Und bevor irgendwelche Aussagen in diese Richtung kommen: Microsoft ist hier nicht Vertragspartner und demzufolge auch nicht für irgendetwas verantworltich/zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Seit wann gibt es DC für OEM? :confused_alt:

Die eval ist bereits DC, die kann man einfach aktivieren mit Eingabe des Schlüssels. Standard wäre problematischer.

Ansonsten ist natürlich der Handelspartner zuständig für die Bereitstellung, wobei aber ein Verweis auf “da kannst es runterladen” genügt.

Hi...

In Ergänzung zu @tollertyp's Beitrag mal die Hinweise dazu von einem solchen OEM hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Klar auch die Datacenter bekommt man als OEM, SB oder ROK Variante. In der Regel gibt einem der Verkäufer der Hardware (da Lizenz an Hardware gebunden) auch ein Installationsmedium mit, oder bietet es zumindest im Bestellprozess optional an.
Ich kann dir die iso aber auch zur Verfügung stellen wenn du da nicht weiter kommst, ist ja jetzt auch kein großes Geheimnis.

@RalphS:
Stimmt wohl, habe bei der 16-zusätzliche-Kerne-Lizenz kurz angenommen, das sei eine 16-Kern-Lizenz ohne Datenträger. Man muss da schon genau lesen.

Masamune2 schrieb:
Ich kann dir die iso aber auch zur Verfügung stellen wenn du da nicht weiter kommst, ist ja jetzt auch kein großes Geheimnis.
Das wäre mega gut. Ich habe jetzt eine Iso gefunden...die ist aber komplett auf englisch. Da ist die Frage ob man das später auf Deutsch umstellen kann. (und nein ich kann bei der Installation nicht Deutsch wählen nur englisch)

Wende dich an den Verkäufer und gut ist. Der soll dir ein Download zur Verfügung stellen.
Nichts gegen @Masamune2 , aber eine ISO von einer nicht verifizierten Quelle einzusetzen, ist schon echt kritisch. Das ist genauso wie dein komischer Download von irgendwo. Bestenfalls kompromittierst du die ganze Firma :D

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und tollertyp
Der offizielle Weg ist über das Eval Center. Der Lizenz-Key schaltet dann die zeitlich unbegrenzte Nutzung frei.

Grundsätzlich richtig, er kann den Hashwert der iso ja aber auch gern selbst verifizieren:
1646217081641.png

Ihr könnt ihm wiederum bestätigen das ich den Wert nicht verändert habe, die iso gibts über VLSC oder My Visual Studio zum runterladen.

Kannst du den Hash mal als Text posten? Ich habe versucht ihn abzutippen und zu googlen und konnte nichts finden, evtl habe ich mich vertippt.
Weil wenn du die Quelle für den Hash und für die Datei bist, und niemand belegen kann, dass das der korrekte Hash ist, dann könnte es auch manipuliert sein..

Fake:
1646230679630.png

Das macht es zumindest schon mal authentischer. Hatte wohl irgendwo einen Typo drin.

Habe den Hash von @Masamune2 NICHT geprüft, sondern poste unabhängig einen zweiten.

SOLLTE übereinstimmen.

... Die 20 in dem Screenshot irritiert aber total. Der Rest sieht ja okay aus, aber SHA256 hat fixe Länge - wo kommt das "20" in dem anderen Screenshot her?
Bin verwirrt.

Anhänge

• Screenshot 2022-03-02 at 19.22.55.png
    Screenshot 2022-03-02 at 19.22.55.png
    493,3 KB · Aufrufe: 255
Der andere Screenshot war bewusst gefaked um zu zeigen das das möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und tollertyp
Zurück
Oben