Richtige Kühlerauswahl für GTX 1070 TI?

Kimsn

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
174
Hi Leute,

ich habe aktuell eine Zotac GTX 1070 Ti AMP! Extreme (nicht die Mini, sondern die mit 3 Lüftern) zuhause liegen, bei der ein Lüfter nicht funktioniert. Welches Vorgehen würdet ihr mir raten? Hab mir überlegt ein neuen Kühler (bspw. Arctic Accelero) zu montieren. Passt der von Arctic drauf oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
Vielen Dank für etwaige Hilfe :)
 
einfach die plastikabdeckung mit den lüftern entfernen und 2x 120mm lüfter (mit so einem kabel) draufmachen ("ghetto-mod").

das kostet am wenigsten, bringt eine menge und du musst den nicht den ganzen kühlkörper (der ja schon ganz gut zu sein scheint) demontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
Ghettomod?

Beispiel anhand meiner MSI GTX 1080Ti Gaming X:

20190322_155054.jpg
20190322_155135.jpg


Ich musste allerdings den gesamten Kühler demontieren um den Lüfteranschluss-Adapter anschließen zu können. Naja, die Wärmeleitpaste erneuern wird deiner Karte kaum schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Kimsn
Kühler demontieren stellt kein Problem dar, die Karte liegt bei mir komplett auseinandergebaut in der Werkstatt, wollte eh neue Paste drauf machen. Die Option einfach zwei Lüfter drauf zu schrauben kam mir so nicht in den Sinn :D Also einfach wieder den Kühlkörper anschrauben und zwei 120mm Lüfter drauf? Klingt wirklich nach der entspanntesten Lösung.

Edit: Die Kühlpads, die standardmässig auf dem PCB waren habe ich nicht mehr. Sollte ich da nachträglich noch was draufkleben?
 
Doch ... das "Aufsatteln" von zwei Lüftern ist gar nicht mal so selten und meist ein probates Mittel.
Funktioniert eher, als beim Hersteller einen Ersatzlüftern geliefert zu bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
fehlende wärmeleitpads solltest du natürlich ersetzen - die waren ja nicht ohne grund da :) die kosten dafür sind ja auch sehr überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Kimsn
Sehr gut, vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe. Dann bestelle ich mir direkt mal die noch fehlenden Komponenten und dann wird gebastelt :)
 
Ähnlich wie auf den Bildern gezeigt habe ich eine 2070 Super im PC meiner Frau gepimpt. Einer der drei Lüfter machte bedenkliche Geräusche und ich hatte keine Lust deswegen irgendeinen Support zu kontaktieren, was sich ja meistens auch länger hinzieht. Zwei 120mm Noctua Lüfter mit Kabelbindern draufgeschnallt und Ruhe ist. :)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die alte Wärmeleitpaste gegen Noctua NT-H2 WLP ausgetauscht.
Im Ergebnis läuft die Karte jetzt etwas kühler und vor allem angenehm leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn und Apple ][
Habe doch noch mal ne Frage, bevor ich das Unterfangen starte: Ich habe mich für zwei Noctua NF-F12 entschieden, da die scheinbar ganz gut Druck machen. Im Lieferumfang ist direkt ein Y-Kabel dabei. Kann ich die beiden Lüfter direkt mit dem Y-Kabel verbinden, an den Adapter anschließen und das direkt mit dem Lüfteranschluss auf dem PCB verbinden? Hab da Bedenken, dass der Anschluss auf der Karte dafür nicht ausgelegt ist oder so. Oder bin ich da einfach zu ängstlich? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
das funktioniert schon so. adapter -> y-kabel -> 2x lüfter. selber schon einige mal gemacht und auch noch nie was von problemen gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Kimsn
Alles klar, dann bestell ich mir das Zeug mal. Danke :)
 
Y-Adapter sollte kein Problem sein. Die NF-F12 sind je Lüfter 0,6W laut Datenblatt, da sind die OEM Lüfter auf der Karte fast sicher leistungshungriger.

Ich habe jetzt schon auf mehreren verschiedenen Karten die Lüftersteuerung so gemacht und das hat immer gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Kimsn
Kimsn schrieb:
Ich habe mich für zwei Noctua NF-F12 entschieden, da die scheinbar ganz gut Druck machen. Im Lieferumfang ist direkt ein Y-Kabel dabei.

Genau diese habe ich in der "Black Swap" Variante auf die 2070 Super geschnallt. Es hätten auch die etwas günstigeren Lüfter in brauner Noctua-Farbe sein dürfen, jedoch hatte ein Laden hier vor Ort die Schwarzen zufällig gerade vorrätig. Bei einem Gehäuse ohne Sichtfenster muss man sich ja erfreulicherweise über die Optik von Komponenten keinerlei Gedanken machen.

Die NF-F12 haben sich jedenfalls als gute Wahl herausgestellt, was ich von Noctua auch nicht anders erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
Möglichkeit wäre es auch, bei Aliexpress die Lüfter zu bestellen. Meine Asus 2080S hatte bei um die 68 und 76% Drehzal Lüftersurren und -geratter. Die RMA-Stelle hat getestet und nichts gefunden. :rolleyes: Nach 4-6 Wochen habe ich dann die Lüfter gegen welche von Aliexpress getauscht und die rattern erst ab 80%. :rolleyes:
 
Wollte übrigens noch mal die Community teilhaben lassen:

Habe vor ein paar Tagen dann mal den Umbau abgeschlossen, nachdem ich noch auf ein neues Netzteil warten musste. Ist nicht schön aber funktioniert :D
Der eine Kabelbinder in der Mitte ist nicht mehr da, da ich noch mal alles neu verbunden habe, habe aber die Bilder vergessen. Halb so wild.
Habe einige anspruchsvolle Spiele angespielt und mit Furmark gebencht und die Karte ist im Vergleich zu meiner vorherigen auch unter Volllast relativ leise und geht nicht über 65°, das ist schon 'ne Ansage.

Deshalb vielen Dank fürs "schmackhaft machen", hab's nichts bereut :)
 

Anhänge

  • IMG_0687(1).JPG
    IMG_0687(1).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 464
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Cyberskunk77, Banger und eine weitere Person
Danke für das Feedback und weiterhin viel Spaß mit deinem Ghetto-Mod. :)
 
Zurück
Oben